Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Global X NASDAQ 100 Covered Call ETF Handelbarkeit

46 ANTWORTEN

CurtisNewton
Legende
4.845 Beiträge

Ich sehe den Covered Call nicht als Konkurrenz oder Ersatz für den normalen NDX ETF, sondern ich sehe ihn gedanklich eher im Bereich Fixed Income / Passive Income / Dividende. Man akzeptiert ja bewusst einen schlechtere Kursperformance um dafür regelmäßige Ausschüttungen zu erhalten. 

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

ssi2020
Autor ★★★
43 Beiträge

So sehe ich das auch und setze es exakt so um. Aktuell ist die Zielallokation 60 CC NDX und 40 NDX, wobei der NDX aktuell deutlich über den 40% liegt, da ich im Q2, Q3, Q4 2022 und Q1 2023 ordentlich NDX nachgekauft habe. In Q2 und vermutlich auch Q3 2023 würde ich rebalancen, aber durch den starken Drop von Q1 2022 auf Q3 2022 sagt mir mein Regelwerk, dass ich aktuell noch mindestens 3 Quartale mit Verkaufssignal abwarten muss.

Ansonsten ist es bei den US Freunden ziemlich Usus,  dass man seinen monatlichen Cashflowbedarf ermittelt und dann so viel in einen YLD ETF investiert, bis er in etwa das doppelte ausschüttet, damit das Worst Case Szenario abgedeckt ist. Benötigt man also 500€, so könnte man 100k€ in den QYLD stecken und den Rest in reguläre ETF.

ae
Mentor ★★★
3.473 Beiträge

@ssi2020  schrieb:

Ansonsten ist es bei den US Freunden ziemlich Usus,  dass man seinen monatlichen Cashflowbedarf ermittelt und dann so viel in einen YLD ETF investiert, bis er in etwa das doppelte ausschüttet, damit das Worst Case Szenario abgedeckt ist. Benötigt man also 500€, so könnte man 100k€ in den QYLD stecken und den Rest in reguläre ETF.

Und wer derzeit auf den Cashflow nicht angewiesen oder nicht unbedingt braucht kann weiterhin beim normalen Nasdaq 100 bleiben und den Covered Call im Hinterstübchen behalten und bei Bedarf einfach umschichten. 
Ich behalte ihn auf alle Fälle im Auge 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

ssi2020
Autor ★★★
43 Beiträge

Ich habe gerade die Steuermitteilung für Juni erhalten und siehe da: 30% Teilfreistellung sind jetzt vermerkt.

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

Hm, interessant... wäre ja mal interessant zu erfahren warum das jetzt gilt und vorher nicht... aber vielleicht kommt ja irgendwann noch eine nachträgliche Korrekturbuchung.

ssi2020
Autor ★★★
43 Beiträge

Hallo zusammen,

Die Juli Ausschüttung hatte ein angenehmes Plus von gut 7% zum Vormonat - der Volatilität am Markt sei dank.

Ich habe eben festgestellt, dass GlobalX sein Angebot ausbaut und den S&P 500 Covered Call ETF XYLD nun auch in einer UCITS Version anbietet (XYLU). Ihr findet ihn unter der ISIN IE0002L5QB31.

@ehemaliger Nutzer Gibt es hier bereits Informationen, wann der bei der Comdirect handelbar sein wird?

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @ssi2020

der ist ja noch ganz frisch. So lange der Emittent die Daten zum Basisinformationsblatt nicht einmeldet, wird grundsätzlich kein Handel möglich sein. Da der ETF aber ja gerade erst aufgesetzt wurde, passiert das ja vielleicht noch zeitnah. 

Beste Gr´üße

Jan-Ove

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@ssi2020  schrieb:

Ich habe eben festgestellt, dass GlobalX sein Angebot ausbaut und den S&P 500 Covered Call ETF XYLD nun auch in einer UCITS Version anbietet (XYLU). Ihr findet ihn unter der ISIN IE0002L5QB31.

S&P 500 Covered Call. Sehr interessant! Ausschüttungsrendite von gut 9% und Kursperformance von durchschnittlich 7% klingt nicht schlecht. Danke für den Hinweis!

Den habe ich aber auch noch nicht bei den üblicherweise sehr schnellen Marktbegleitern TR und Scalable gefunden.

Kommt auf jeden Fall auf die Watchlist 🙂.

Grüße,

Andreas

CurtisNewton
Legende
4.845 Beiträge

Wenn ich mir den 10 Jahres Chart auf Yahoo Finance anschaue sieht das aber eher nach 7% Gesamtperformance und nicht nach 7% Kursperformance aus.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Okay. Chart habe ich keinen gesehen 😐.

Habe mich an den Performance-Daten auf der Global-X-Webseite orientiert ...

Grüße,

Andreas