Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Global X NASDAQ 100 Covered Call ETF Handelbarkeit

46 ANTWORTEN

CurtisNewton
Legende
4.845 Beiträge

Ich finde das als (High Yield) Anleihen oder Dividenden Ersatz interessant. Letztendlich bekommt man damit eine Ausschüttung mit Aktien die normalerweise keine oder nur eine kleine Ausschüttung haben (Nasdaq), das diversifiziert ein bisschen. Nur REITs oder Allianz im Depot ist ja auch nicht gut.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Diablotin
Autor ★★
34 Beiträge

Und heute wieder 1% Dividende.

Hat jetzt doch jeden Monat dieses Jahr bisher 1% ausgeschüttet und der ETF ist 4% im Plus.

Über den kurzen Zeitraum kann man noch nicht viel sagen aber ist bisher sehr vielversprechend.

ssi2020
Autor ★★★
43 Beiträge

Diesmal ein Update von mir.

Morgen kommt wieder eine neue Ausschüttung. Diesmal liegt sie jedoch gut 7% unter der letzten Ausschüttung und damit unter den üblichen 1% des NAV. Grund: der letzte Monat war nicht sonderlich volatil und damit waren die eingenommenen Prämien auch nicht sonderlich hoch. 

Insgesamt bin ich aber ziemlich überzeugt von dem Produkt, solange man eben versteht, was und warum es etwas tut. Als Alternative zu einem Nasdaq 100 ETF taugt das nicht.

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Wenn man sich auf der Seite des US-amerikanischen Originals den Ausschüttungskalender ansieht, kann man sehen, dass die Ausschüttungen über Jahre sehr zuverlässig kamen bzw. kommen.

Grüße,

Andreas

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

Mich würde ja mal interessieren, ob bei der Anfrage bezüglich der Teilfreistellung was rausgekommen ist? Konnte die Fondsgesellschaft dir dazu was sagen?

ssi2020
Autor ★★★
43 Beiträge

Leider habe ich bis heute keine Rückmeldung bekommen. Ich hatte es über unterschiedliche Kanäle versucht und dann irgendwann aufgegeben. 

ssi2020
Autor ★★★
43 Beiträge

Absolut richtig. Ich denke trotzdem, dass man die Konstruktion des ETFs verstehen sollte, bevor man dort vorschnell einsteigt.

Um es einfach auszudrücken, verkaut der ETF Nasdaq Call Optionen mit einer Laufzeit von 1 Monat und einem Strikeprice, der den aktuellen Preis entspricht. Dafür erhält er instant eine Prämie (dazu später mehr).

Solche ATM verkauften Call Optionen haben die Eigenart, dass sie mögliche Kursgewinne gegen die eingenommene Prämie tauschen und die Prämie besonders hoch ist. Steigt der Nasdaq in diesem Monat jedoch, gehen einem alle Kursgewinne flöten und man hat nur die Prämie. Im Monthly Covered Call Report kann man die Höhe der eingenommenen Prämie sehen. Um jetzt nur ein Beispiel rauszunehmen: Im März 2023 gab es eine Prämie von 3,26%. Wenn der Nasdaq also von Februar bis März (jeweils zu den Optionstagen) weniger als 3,26% gemacht hat, wäre der Covered Call ETF im Vorteil. Wenn er mehr gemacht hätte, hätte man mögliche Kursgewinne eben nicht mitgenommen. Die Höhe der Prämie ist immer abhängig von der (implizierten) Volatilität. Im März 2020 gab es satte 4,41% Prämie zum Beispiel. Solche ATM Calls tun genau dann weh, wenn der Markt kurz und steil ansteigt.

Jetzt kommt das aber zu den Prämien:

Die Prämie wird nicht zu 100% an die Anleger ausgeschüttet, sondern entweder 50% der Prämie oder 1% des NAV (je nachdem was weniger ist). Der Rest verbleibt im NAV. Sidenote: Daher ist das Märchen, dass der QYLD aus der Substanz ausschüttet, nicht wahr, da immer etwas zurück ins NAV wandert. Es gibt noch ein paar kleinere Ausnahmen wie RoC Ausschüttungen im Dezember.

Und warum erzähle ich das?

Diesen Monat lag die Prämie bei <1% des NAV, also lagen die eingenommenen Prämien bei <2%. Mai-Juni war einfach ein wahnsinnig guter Monat für den Nasdaq und die Volatilität recht niedrig. Zudem ist die Aussage, dass die Ausschüttungen konstant bleiben einfach nicht wirklich haltbar. Wenn der Nasdaq richtig abraucht, werden zwar ordentlich Prämien eingenommen, jedoch maximal 1% des NAV ausgeschüttet. Natürlich fällt der NAV dann nicht so stark wie bei einem klassischen Nasdaq ETF, aber die Ausschüttungen können auch gut und gerne 50% reduziert werden (Worst Case). Dessen sollte man sich einfach bewusst sein.

Diablotin
Autor ★★
34 Beiträge

Super erklärt ssi2020

Ich denke als kleine Beimischung im Depot kann man nicht viel falsch machen.

CurtisNewton
Legende
4.845 Beiträge

Es gibt übrigens wieder was neues von Global X: S&P 500 ETF mit Absicherung nach unten, natürlich auf Kosten der max. Kurssteigerung.

A3D4V7 und  A3D4V8

Mal ehrlich, da weiß ich nicht mehr was der ETF eigentlich macht, da nehme ich lieber gleich Derivate.

Den Covered Call lasse ich mal noch durchgehen.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@ssi2020: Danke für die Erläuterung. Vermutlich macht es Sinn auf beide Pferde zu setzen: Den "normalen" NASDAQ-ETF und den Covered Call ...

Grüße,

Andreas