Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gewinneraktien fürs Depot: Das Rekord-System

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Liebe Börsenfreunde,

 

es wird Zeit für eine neue Empfehlungsliste, nachdem Eure Weihnachtsempfehlungen (siehe hier) sehr gut gelaufen sind. Wir haben hier vor einiger Zeit darüber diskutiert, warum Aktien, die nahe am (bisherigen) Rekordhoch notieren, meistens auch in Zukunft für Rekordgewinne gut sind. Und genau solche Aktien will ich heute vorstellen. Doch zunächst werfen wir gemeinsam einen kurzen Blick auf den Markt. Das sieht so schlecht nicht aus:

 

Marktbericht

 

Die Marktbreite bleibt gesund. Per Freitag Abend (2. Februar 2024) liegen weltweit wieder 60 Prozent aller Aktien über ihrem 200-Tage-Schnitt, und immerhin 53 Prozent haben eine steigende 200-Tage-Linie. Das Weltmomentum ist auf 102,52 Prozent gestiegen (Vormonat 102,28). Werte über 50 bzw. 100 Prozent zeigen jeweils an, dass wir uns in einer Hausse befinden. Vermeintlich "billige" Nebenwerte tun sich weiterhin schwer, und das wird sich auch nicht ändern: Geld wird mehr und mehr von Computersystemen alloziert (Stichwort KI), und die interessiert nicht, ob vielleicht ein Unternehmen gute Produkte herstellt und in der Zukunft tolle Gewinne machen kann (kann!) oder möglicherweise ein Übernahmekandidat ist. Auch wenn die Journalisten in den Börsenzeitschriften, die ja genau von solchen vermeintlichen "Geheimtipps" leben, das gerne anders hätten.* Wer immer nur die gleichen Trendtitel empfiehlt (so wie ich), verkauft keine Hefte. Laaaaaangweilig! Aber ich schweife schon wieder ab.

 

Das amerikanische Bruttoinlandsprodukt wuchs im vierten Quartal mit 3,3 Prozent. Für das Gesamtjahr 2023 stehen 3,1 Prozent -- der beste Leistungsausweis aller großen hochentwickelten Volkswirtschaften. Bislang deuten auch die Daten seit Januar nicht darauf hin, dass die Amerikaner im laufenden Jahr ein größeres Problem bekommen werden. Gleichzeitig zeigt die Inflation weiter in die richtige Richtung. Zinssenkungen im März lassen sich daraus allerdings nicht ableiten, denn die Fed hat kein Interesse daran, überhitzte Aktienmärkte noch weiter anzutreiben. 

 

Die weltweiten Aktienindizes geben ein solides Bild ab, wenngleich sie etwas überkauft erscheinen und aus diesem Grund -- gerade in Amerika -- eine Pause brauchen. Der DAX dagegen hat seine kleine Pause wohl schon hinter sich; er schaffte auf Schlusskursbasis soeben ein neues Rekordhoch bei 16972 Punkten und am Freitag (2. Februar) auch intraday bei knapp 17005 Zählern.

 

Nach TSMC bestätigt auch Super Micro Computer die KI-Blase. Ja, es ist eine Blase, aber solange diese Blase sich weiter aufbläht, wäre es fahrlässig, nicht mitzuspielen. Alan Greenspan hat 1998 vor der Internet-Bubble gewarnt, und ähnlich wie damals das Internet scheinen (!) heute die Möglichkeiten künstlicher Intelligenz disruptiv zu sein. Nach Greenspans Warnung stiegen die Börsen damals allerdings noch zwei Jahre munter weiter! Man hat damals fröhlich noch mehr Geld verdient, bis ab dem Jahr 2000 das große Heulen und Zähneklappern begann.** Genauer gesagt haben nur die Hobby-Anleger geheult, die ohne Stoppkurse arbeiten ("Ach was, die steigt schon wieder, die verkaufe ich jetzt nicht mehr so billig"). Man glaubt es kaum, aber Aktienkurse können auch drei Jahre lang stetig fallen! Das tut allen Hellsehern richtig weh, die freilich ohne Stopps unterwegs sind. Die Profis haben einfach ihre Absicherung nachgezogen und sind irgendwann mit richtig dicken Gewinnen aus dem Markt gefallen. Und dieses Spiel wiederholt sich jetzt.

Ob der wohl mit Senf gefüllt ist? Man weiß es nicht!!Ob der wohl mit Senf gefüllt ist? Man weiß es nicht!!

Es ist noch sehr viel Geld im Spiel. Die Verknappung der Liquidität hat sich nicht so stark am Markt widergespiegelt, wie es die Ankündigungen der amerikanischen Notenbank hätten vermuten lassen. Die Breite des Aufwinds am Aktienmarkt ist der übergeordnete bullische Trend-Indikator. Amerikanische Wahljahre sind außerdem oft auch gute Börsenjahre, und ich gehe davon aus, dass sich 2024 dieses Muster bestätigen wird. Auch wenn mit Sicherheit unangenehme Zwischenkorrekturen drin sind. Darauf ist beim Setzen der Stopps zu achten.

 

Beeindruckend ist weiterhin die Performance der Oberbank-Aktie. Die Österreicher (WKN 854018, Stoppkurs bitte auf 60 Euro erhöhen) sind und bleiben einfach Spitze. Erstmals ist der CRV-Wert der besten Aktie der Welt auf der Rosenheimliste auf über 40 geklettert -- das gab es noch nie. Mit einer extrem niedrigen Verlustratio ist die Oberbank gleichzeitig auch weiterhin die konservativste Aktie der Welt. Und das bei knapp 11 Prozent Rendite pro Jahr plus Dividende. Am 19. Januar gab es erstmals seit August wieder einen Kursrückgang (minus 0,6 Prozent), seitdem bewegt sich der Kurs nicht. Immer größer wird das Gap zur Nummer 2, der Cadence-Aktie.

 

ein Rekordhoch nach dem anderen

 

Doch zurück zur Sache mit den Rekorden. Einsteiger kaufen nur ungern Aktien, die ein "Allzeithoch" markieren. Solche Aktien sind schließlich "viel zu teuer!" und können ja nicht weiter steigen. Hobbyanleger kaufen gerne "billige" Aktien mit niedrigem KGV und hoher Dividende. Dann warten sie jahrelang darauf, dass das Papier im Depot steigt. Es fehlen halt einfach die Anschlusskäufe. Solange sich nicht auch das "Große Geld" der Profis für die Aktie interessiert, wird sie nicht steigen.

 

Profis wissen dagegen: Rekordhochs sind einfach nur ein Zeichen dafür, dass rege Nachfrage nach der Aktie besteht. Aktienkurse ergeben sich nicht aus der vermeintlichen Über- oder Unterbewertung einer Aktie. Aktienkurse ergeben sich ausschließlich aus Angebot und Nachfrage. Wenn keine Nachfrage nach Eurer Aktie besteht, kann sie im Kurs nicht steigen. Da mag sie noch so "unterbewertet" sein: das ist reine Mathematik!

 

Aus diesem einfachen Grund kaufen Profis Aktien am liebsten am "Allzeithoch". Denn in aller Regel war es gar kein Allzeithoch, sondern nur ein Rekordhoch, und der Kurs steigt weiter. Das macht Mut: Nach meinen Statistiken folgt bei Aktien, die ein Rekordhoch erreicht haben, in über 85 Prozent (!!) aller Fälle innerhalb der nächsten fünf Handelstage schon das nächste Rekordhoch. Und genau da wollt Ihr dabei sein, denn nur so wird an der Börse nachhaltig Geld verdient.

 

Grund genug für eine Auswertung aus dem Großrechner, die Aktien nach Rekordhochs filtert. Konkret habe ich zunächst alle handelbaren Effekten vorselektiert, für die es seit mindestens 2010 Kurse gibt. Das sind genau 5171 Aktien (ETF, Fonds und Indizes habe ich weggelassen, da sie oft in Deutschland nicht handelbar sind). Jetzt kam das wichtigste Kriterium für die heutige Auswertung: Der aktuelle Kurs darf höchstens 4 Prozent unter dem letzten Rekordhoch liegen. Es bleiben nur noch 357 Papiere übrig. Natürlich ist ein möglichst gleichmäßiger Kursanstieg schön, daher ist der dritte Filter der Prozentsatz der Rekordhochs: Mindestens 6 Prozent sind hier gefragt. Auf diese Weise bekommt man eine schöne, übersichtliche Gruppe von knapp 30 Aktien. Nach diesem Kriterium ist die folgende Tabelle sortiert. Der Spitzenwert von 10 Prozent bei Mastercard und Constellation Software zeigt an, dass bei diesen beiden Aktien im Schnitt jeder zehnte Tag mit einem neuen Rekord endet -- das ist wirklich bemerkenswert!

 

Das Rekordhoch-System: hier ist die Liste

 

Viele der Aktien aus der Tabelle sind für Euch alte Bekannte, und die meisten davon haben meine Leserinnen und Leser schon lange im Depot. Hier zieht Ihr einfach die Stoppkurse nach. Aber es sind auch wieder neue Papiere dabei, über die wir noch nie gesprochen haben. Beispielsweise die CBOE Global Markets, das ist das Unternehmen, das in Chicago die sehr bekannte gleichnamige Terminbörse (Chicago Board Options Exchange) betreibt. Die CBOE berechnet unter anderem auch den berühmten Volatilitätsindex VIX (WKN A2RPC0).

 

Wie immer beim Investment in Einzelaktien ist es sehr wichtig, Gewinne laufen zu lassen und Verluste strikt zu begrenzen. Dazu eignen sich Stoppkurse. Die Tabelle enthält in der letzten Spalte auch einen aktuellen Vorschlag für die Notbremse.

 

Damit kommen wir zur Liste mit den heutigen Empfehlungen für Euer Depot:

 

                               |       |Kurse |     |  Rekordhoch |
                               | max   |ueber |Perf | Abstand  An-|
WKN    Name                Land|Drawd. |GD200 |p.a. |Tage rel teil| Stopkurs (EUR)
----------------------------------------------------------------------------------
A0F602 Mastercard Inc.      US    54%     85%   31%     0  0%  10%   340 (erhöht)
A0JM27 Constellation Softwa CA    32%     86%   35%     0  0%  10%  2000 (erhöht) 
A0NC7B VISA Inc.            US    43%     84%   23%     0  0%   9%   210 (erhöht)
A0JEP3 Transdigm Group Inc. US    64%     79%   25%     0  0%   8%   750 (erhöht)
A0YA2M Verisk Analytics Inc US    29%     76%   19%   114  3%   8%   195 (neu)
A14VSC Relx Plc. ADR        GB    37%     78%   15%     0  0%   8%    32 (erhöht) siehe Hinweis
865985 Apple Inc.           US    84%     74%   24%    59  4%   7%   148 (wie bisher)
A0CBF4 Chemed Corp.         US    59%     73%   19%    10  1%   7%   450 (erhöht)
A0YCBU Dollarama Inc.       CA    45%     82%   28%    62  0%   7%    55 (erhöht)
A1H5JY O'Reilly Automotive  US    55%     75%   21%     0  0%   7%   780 (erhöht)
A2AKQ7 Waste Connections In CA    32%     73%   23%   508  1%   7%   116 (erhöht)
854854 Tjx Companies Inc.   US    45%     71%   16%     3  0%   6%    68 (erhöht)
864371 Church & Dwight Co.  US    33%     71%   15%   646  2%   6%    77 (erhöht)
870053 Ross Stores Inc.     US    53%     70%   19%     2  0%   6%    96 (erhöht)
873369 Fair Isaac & Co. Inc US    81%     69%   21%     9  3%   6%   770 (erhöht)
881531 Autozone Inc. Nevada US    45%     73%   20%     2  0%   6%  2040 (erhöht)
883563 Roper Technologies I US    59%     75%   15%     2  3%   6%   425 (erhöht)
889826 Tractor Supply Co.   US    69%     68%   25%   286  3%   6%   170 (wie bisher)
907784 Comfort Systems USA  US    51%     74%   27%     0  0%   6%   142 (erhöht)
908668 Ametek Inc.          US    47%     78%   17%     2  0%   6%   123 (erhöht)
915246 Moody's Corp.        US    79%     70%   15%     0  0%   6%   300 (neu)
A0B87V Salesforce Inc.      US    64%     76%   25%   810  2%   6%   180 (erhöht)
A0DLC4 Monolithic Power Sys US    68%     74%   25%     9  2%   6%   400 (erhöht)
A0ESP5 Chipotle Mexican Gri US    71%     71%   26%     0  0%   6%  1690 (erhöht)
A0F55S Ameriprise Financial US    79%     68%   14%     2  0%   6%   280 (neu)
A0MMP1 Broadridge Financial US    51%     77%   17%     2  3%   6%   145 (erhöht)
A1CVKD Primerica Inc.       US    56%     78%   19%     1  2%   6%   170 (erhöht)
A1CZTX Cboe Global Markets  US    47%     75%   15%     7  2%   6%   135 (neu)
A3EU6F Novo-Nordisk AS      DK    58%     75%   20%     1  0%   6%    85 (erhöht) siehe Hinweis
----------------------------------------------------------------------------------
 
Transparenzhinweis: In der ursprünglichen Tabelle tauchte die Novo-Nordisk durch einen Fehler zweimal auf: Einmal als Originalaktie (A3EU6F) und auch als ADR (866931). Die Empfehlung und der Stopkurs beziehen sich auf die WKN A3EU6F. Ich habe die WKN 866931 aus der Tabelle gestrichen. Gleiches gilt für die Relx ADR in der Tabelle (WKN A14VSC). Wer einsteigen will, kauft besser die "normalen" Relx mit der WKN A0M95J. Der Stopkurs gilt auch hier für beide WKN. Mehr zu dem Fehler habe ich in meinem Antwortbeitrag weiter unten (siehe hier) erklärt. 
 

Noch einige Erläuterungen zur Tabelle. Die Spalte "maximaler Drawdown" zeigt an, wieviel Prozent man mit der Aktie in ihrer bisherigen Historie maximal verlieren konnte. Bei Mastercard steht hier ein Wert von 54 Prozent. Die Aktie hat sich von Mai 2008 bis Januar 2009 ungefähr halbiert. Ein größerer Verlust war aber nie drin. Die nächste Spalte gibt den Anteil der Schlusskurse an, die über dem jeweils aktuellen 200-Tage-Durchschnitt lagen. Ein hoher Wert in dieser Spalte erlaubt es, Stoppkurse unterhalb der 200-Tage-Linie zu setzen. Man wird dann weniger wahrscheinlich ungewollt ausgestoppt. Natürlich wollen wir auch Geld mit der Aktie verdienen, daher ist in der nächsten Spalte die durchschnittliche Performance pro Jahr aufgeführt. Je höher desto besser.

 

Spannend sind die drei nächsten Spalten, die das bisherige Rekordhoch untersuchen. Ihr seht zunächst einmal den Abstand in Tagen. Steht hier eine Null, notiert die Aktie aktuell am Rekord. Anders bei der Aktie von Salesforce: Das Rekordhoch am 17.11.2021 liegt schon 810 Tage zurück. In der folgenden Spalte ist der Abstand des aktuellen Kurses zum Rekordhoch zu finden. Eine Null bedeutet, dass die Aktie aktuell ihren Rekord markiert hat. Die Aktie von Salesforce hingegen hat mit einem aktuellen Kurs von 266 Euro nur noch einen Abstand von 2 Prozent vom Rekordhoch bei 272 Euro. Und die dritte Rekordhoch-Spalte gibt den Anteil der Schlusskurse an, die Rekorde waren. Ganz hinten noch der Stoppkurs in Euro.

 

Konservative Anleger sollten Titel wählen, die einen niedrigen maximalen Drawdown und einen hohen Wert in der Spalte "Tage über GD200" haben.

 

So ist es ganz einfach, an der Börse nachhaltig ein Vermögen aufzubauen. Wichtig ist einerseits, bei der Aktienauswahl die Wahrscheinlichkeit für weitere Gewinne zu optimieren. Das gelingt mit Trendaktien.*** Andererseits muss man Verluste begrenzen, und das geht mit Stoppkursen.

 

Ich wünsche Euch allen viel Erfolg mit diesen Aktien, und, was noch viel wichtiger ist, viel Spaß beim Aktienhandel!

 

Sehr herzliche Grüße an alle, die das hier lesen müssen

aus einem etwas wärmeren, aber noch sehr trüben München

einen schönen Start in die Woche und eine schöne Faschingszeit****

 

nmh


___________________________

*)   Die Börse Online macht diese Woche mit der Titel-Schlagzeile auf: "Aktien, die so günstig sind, dass sie steigen müssen." Das wollen die Leute lesen. Die Redaktion hat genau verstanden, wie man an der Tankstelle Hefte verkauft!

**)   1998 waren zwei scharfe Krisen, nämlich Russland und Asien (LTCM), vorangegangen. Die Gegenwart verarbeitet gerade die Corona-Pandemie und den Krieg in der Ukraine. 1998 war die Euphorie allerdings noch viel größer, der Optimismus für Aktien grenzenlos. Wir Ältern erinnern uns: Man hat damals Verabredungen am Abend danach abgestimmt, wann das "Zeichnungsfenster" auf net.IPO für die nächste Internet-Rakete begonnen hat. Nur wer in den ersten drei Sekunden seinen Zeichnungsauftrag schnell genug platziert hat, bekam Aktien zugeteilt, die sich dann über Nacht mindestens verdoppelt haben. Waren spannende Zeiten, damals.

***)   Hier in der Community wird aktuell wieder die Bayer-Aktie als Hoffnungswert herumgereicht. Die ist abgestürzt und jetzt richtig billig. So billig wie zuletzt 2005. So billig, dass sie wieder steigen muss. Wer da jetzt nicht sofort einsteigt ... Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber sie stirbt. Meine Leserinnen und Leser sind seit 2022 nicht mehr in Bayer investiert.

****)   Fasching = Karneval = Fastnacht = was auch immer. Bitte keine Vorträge! Warum gibt es eigentlich nur noch diese Hagebuttenkrapfen (Krapfen = Berliner)? Ich mag am liebsten die Klassiker mit Aprikosenmarmelade, aber überall ist Hagebutte drin. Oder Eierlikör oder Tiramisu-Kunstaroma oder Bayrisch Creme oder so ein Unfug. In meiner Discount-Bäckerei bei REWE verkaufen sie sogenannte "Aprikosen"krapfen, aber wenn man dann reinbeißt, ist wieder nur das üble dunkelrote Zeug drin: Hagebuttenmarmelade!! Ich frage mich: Ist das billiger als Aprikose? Verdienen die damit mehr? Kann mir das einer der mitlesenden Bäckermeister und Konditoren mal erklären?????

 

Hinweis auf Interessenkonflikte: Selbstverständlich halte ich alle genannten Wertpapiere und noch zahlreiche weitere in meinen Depots. Von einigen viel, von anderen weniger. Eine Kursbeeinflussung durch den vorliegenden Text ist aufgrund der hohen Marktkapitalisierung nahezu ausgeschlossen. Ich halte es nur für fair, Titel vorzustellen, von denen ich auch selbst überzeugt bin, so dass ich mit den Lesenden im selben Boot sitze.

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
474 ANTWORTEN

FakeAccount
Mentor
755 Beiträge

Herzlichen Dank an Euch alle für Euer Feedback! Mein Nachbar nmh ist im Moment damit beschäftigt, sein Depot wieder zum Laufen zu bringen. Offenbar hat er jetzt eine Obergrenze an WKN überschritten, die die Systeme von comdirect verarbeiten können, und kommt seitdem nicht mehr an seine Depotdaten.* Zuviele Wertpapiere, selber schuld. Aber die IT-Spezialisten arbeiten in Quickborn bereits emsig an einer Lösung. Jedenfalls antworte ich aus diesem Grund ausnahmsweise stellvertretend.

 

Alle warten auf Nvidia ...

 

... und sitzen gebannt wie eine Katze vor dem Mauseloch. Man sollte sich nicht verrückt machen lassen: Heute abend nach 22 Uhr MEZ berichtet Nvidia Zahlen. Und das könnte ein Blutbad werden. Zum Wochenbeginn gab es schon kleinere Kursverluste. Mit den Erwartungen steigt auch die mögliche Fallhöhe. Das scheint den Anlegern nun zunehmend bewusst zu werden: Nvidia ist recht teuer bewertet. Wenn hier Details der Berichte nicht gefallen, kann so eine Aktie über Nacht um 40 Prozent verlieren. Im Ansatz hat man das gestern schon bei Palo Alto gesehen - ebenfalls sehr hoch bewertet. Da zeigt sich, was passiert, wenn der Ausblick nicht mit den hohen Markterwartungen mithalten kann. Übrigens ist auch nach dem Absturz von Palo Alto die 200-Tage-Linie noch intakt; es ist nur eine Korrektur im Aufwärtstrend. Mutige Anleger dürfen jetzt bei Palo Alto nachkaufen, aber ausschließlich mit Absicherung (Stop Loss 210 Euro, siehe Tabelle unten) und mit striktem Money-Management.


Bei Super Micro Computer (SMC), die zuletzt in eine regelrechte Fahnenstange hineingelaufen waren (Ihr erinnert Euch an mein Bild mit der Seife), mussten wir plötzlich eine brutale Kurskorrektur hinnehmen, ohne dass es entsprechende Unternehmensnachrichten gegeben hätte. Bei dem Titel haben jetzt Eure ersten Stoppkurse gegriffen, und Ihr seid mit dickem Gewinn ausgeschieden. Genau so wie nmh es auf Seite 1 in diesem Thread angekündigt hatte. Bitte beachtet weiterhin die Hinweise zu SMC, die ich hier gepostet habe. Diese Hinweise sind weiter gültig. Bitte sorgfältig nachlesen! SMC ist nicht teuer bewertet, und der Aufwärtstrend ist völlig intakt.

 

Zurück zu Nvidia. Mein Nachbar nmh hat sicherheitshalber einen (kleinen) Teil seiner Aktien verkauft, weil durch das hohe KGV die Wahrscheinlichkeit einer Korrektur groß ist. Aber den Restbestand sollte man mit Stoppkurs weiter halten. Für Nvidia kann man für die Hälfte einen trailing-Stop-Loss mit 15 bis 20 Prozent vormerken. Für die andere Hälfte würde ich den Stoppkurs erst bei 420 Euro setzen. Die Aktie kann ohne weiteres bis auf 500 Euro fallen, ohne dass der Aufwärtstrend in Gefahr wäre. Wenn allerdings die Zahlen am Mittwochabend enttäuschen, droht ein sehr tiefer Sturz. Dann helfen möglicherweise auch keine Stopkurse mehr.

 

kurzfristige Absicherung gegen Absturz


Wie sichert man sich dann ab? Ein Absturz bei Nvidia hätte ziemlich sicher auch Auswirkungen auf den Nasdaq-Index. nmh setzt beim Nasdaq 100 daher kurzfristig (!) auf fallende Kurse. Den Plain-Vanilla-Put BNP PAR.EHG PUT24 N100(PC4HVB) (Basis 18150, Laufzeit 6/2024) darf man heute noch kaufen (bitte nur sehr kleine Position, da sehr riskant); falls der Nasdaq-Index in der Nacht auf Donnerstag tatsächlich abstürzt, kann man relativ zügig erste Gewinne im Put mitnehmen und für einen Restbestand einen trailing-Stop-Loss setzen. Die sehr hohen Gewinne, die der Put dann produzieren würde, sollten ein Trostpflaster für die Stop-Loss-Ausführungen in den Technologietiteln sein, die jetzt drohen. Kein Ausgleich für mögliche Aktienverluste - dagegen sichert man sich über Stopps ab - aber ein Trostpflaster, falls über Nacht ein Gap nach unten aufreißt.


Falls jedoch alles ruhig bleibt oder falls Nvidia sogar positiv überrascht, sollte man den Put gleich am Donnerstag mit (möglicherweise großem!) Verlust wieder verkaufen. Der Put hat nur eine Laufzeit bis 27.06.2024, und wird daher ab März jeden Tag immer stärker an (Zeit-)wert verlieren. Es handelt sich ausdrücklich nur um eine kurzfristige Spekulation auf den Index für einige Tagen oder wenige Wochen und nicht um ein langfristiges Investment!


Achtung: Ein solcher Put birgt immer auch das Risiko eines Totalverlustes. Bitte nur wenig Geld in den Put investieren! Da ein Totalverlust steuerlich problematisch ist, sollte man den Put unbedingt verkaufen, falls der Kurs unter ungefähr 3 Euro fällt. Gut zu wissen: Ein echter Totalverlust ist erst bei Fälligkeit möglich, nicht vorher, da eine Plain-Vanilla-Option während der Laufzeit immer einen Zeitwert hat (der täglich kleiner wird). Dennoch notiert beispielsweise der CITI.GL.M. PUT24 N100(KH1LYD) heute bereits bei nur noch 4 Cent, obwohl er noch bis Mitte März 2024 läuft. Faktisch ist das schon ein Totalverlust, denn das Papier war im Dezember 2022 noch über 20 Euro wert.


Natürlich bleiben auch die empfohlenen DAX-Discount-Puts (DPP) BNP PAR.EHG DISPLP24 DAX(PN6TVR), BNP PAR.EHG DISPLP24 DAX(PN6TXA) und BNP PAR.EHG DISPLP24 DAX(PN6TUQ) zumindest bis morgen noch im Depot. Es kann gut sein, dass die drei Papiere in der Nacht auf Donnerstag (22.02.2024) extrem an Wert gewinnen werden, falls die Börse am Donnerstag korrigiert.


Ganz deutlich muss man auch nochmal vor einem Technologie-Schwerpunkt warnen. Wer nur Titel wie Nvidia oder SMC oder Palo Alto im Depot hat, macht einen schweren Fehler. Bitte bedient Euch aus den Sternelisten von nmh und baut Euch ein möglichst breites Portfolio auf. Die deutliche Mehrzahl der Aktien, die nmh empfohlen hat, wird von den Nvidia-Zahlen allenfalls kurzfristig und marginal beeinflusst. Die folgende Tabelle zeigt eine bunte Mischung an Aktien aus unterschiedlichen Branchen, die allesamt seit der Empfehlung schön gestiegen sind. Gerade Hobbyanleger machen oft den großen Fehler, ausschließlich hinter den Trends herzulaufen, die gerade in der sogenannten Fachpresse herumgereicht werden.

 

frische Stoppkurse für Eure Lieblingsaktien

 

Hier gerne eine Liste mit aktualisierten Stoppkursen für @hd11  und  @Drew  (und noch einige weitere Aktien). Die Liste sollte nach WKN geordnet sein. In Klammern jeweils der alte Stoppkurs.


NETFLIX INC. DL-,001(552484): Stoppkurs hoch auf 350 (300) EUR

RHEINMETALL AG(703000): Stoppkurs hoch auf 240 (209) EUR

SAP SE O.N.(716460): Stoppkurs hoch auf 122 (115) EUR

CENCORA DL-,01(766149): Stoppkurs hoch auf 165 (133) EUR

DEERE & CO. SHARES DL 1(850866): Stoppkurs hoch auf 310 (300) EUR

DOVER CORP. SHARES DL 1(853707): Stoppkurs hoch auf 121 (117) EUR

PARKER-HANNIFIN DL-,50(855950): Stoppkurs hoch auf 340 (299) EUR

MCDONALDS CORP. DL-,01(856958): Stoppkurs wie bisher 229 EUR

ADVANCED MIC.DEV. DL-,01(863186): Stoppkurs hoch auf 105 (80) EUR

STRYKER CORP. DL-,10(864952): Stoppkurs hoch auf 240 (209) EUR

PROGRESSIVE CORP. DL 1(865496): Stoppkurs hoch auf 135 (115) EUR

KLA CORP. DL -,001(865884): Stoppkurs hoch auf 440 (380) EUR

HOME DEPOT INC. DL-,05(866953): Stoppkurs hoch auf 260 (250) EUR

MICRON TECHN. INC. DL-,10(869020): Stoppkurs hoch auf 62 (48) EUR

GALLAGHER , A.J. DL 1(869761): Stoppkurs hoch auf 187 (176) EUR

MICROSOFT DL-,00000625(870747): Stoppkurs hoch auf 285 (270) EUR

ORACLE CORP. DL-,01(871460): Stoppkurs wie bisher 87 EUR

LOTUS BAKER.(877480): Stoppkurs hoch auf 7100 (6700) EUR

IDEXX LABS INC. DL-,10(888210): Stoppkurs hoch auf 385 (330) EUR

SYNOPSYS INC. DL-,01(883703): Stoppkurs hoch auf 380 (345) EUR

WASTE MANAGEMENT(893579): Stoppkurs hoch auf 155 (148) EUR

DECKERS OUTDOOR DL-,01(894298): Stoppkurs hoch auf 480 (420) EUR

ASHTEAD GRP PLC LS-,10(894565): Stoppkurs hoch auf 50 (44) EUR

CANADIAN NATL RAILWAY CO.(897879): Stoppkurs hoch auf 104 (98) EUR

CHECK POINT SOFTW. TECHS(901638): Stoppkurs hoch auf 120 (108) EUR

NVIDIA CORP. DL-,001(918422): siehe oben

ENEL S.P.A. AZIONI EO 1(928624): Stoppkurs hoch auf 5,10 (4,44) EUR

WOLTERS KLUWER NAM. EO-12(A0J2R1): Stoppkurs hoch auf 113 (111) EUR

SCHINDLER HLDG NA SF-,10(A0JJWH): Stoppkurs hoch auf 180 (160) EUR

PARTNERS GR.HLDG SF -,01(A0JJY6): Stoppkurs hoch auf 920 (780) EUR

SUPER MICRO COMPUT.DL-,01(A0MKJF): siehe oben

PRYSMIAN S.P.A. EO 0,10(A0MP84): Stoppkurs hoch auf 34 (30) EUR

PROTECTOR FORSIKRING NK 1(A0MSGT): Stoppkurs hoch auf 14 (13) EUR

MERCADOLIBRE INC. DL-,001(A0MYNP): Stoppkurs hoch auf 1000 (910) EUR

ARISTA NETWORKS DL-,0001(A11099): Stoppkurs wie bisher 170 EUR

HOULIHAN LOKEY A DL-,001(A14WN3): Stoppkurs hoch auf 90 (70) EUR

ALPHABET INC.CL.A DL-,001(A14Y6F): Stoppkurs hoch auf 106 (100) EUR

PANDORA A/S DK 1(A1C6JV): Stoppkurs hoch auf 90 (78) EUR

ASML HOLDING EO -,09(A1J4U4): Stoppkurs hoch auf 600 (500) EUR

META PLATF. A DL-,000006(A1JWVX): Stoppkurs hoch auf 280 EUR

PALO ALTO NETWKS DL-,0001(A1JZ0Q): siehe oben; Stoppkurs wie bisher 210 EUR

T-MOBILE US INC.DL,-00001(A1T7LU): Stoppkurs hoch auf 121 (112) EUR

KINSALE CAP.GRP.INC. -,01(A2APEC): Stoppkurs hoch auf 310 (280) EUR

UNICREDIT(A2DJV6): Stoppkurs hoch auf 20 (16) EUR

AXON ENTERPRISE DL-,00001(A2DPZU): Stoppkurs hoch auf 170 (150) EUR

ARCOSA INC. DL -,01(A2N62P): Stoppkurs hoch auf 58 (50) EUR

ARES MNGMT CORP.CL.A(A2N87U): Stoppkurs hoch auf 87 (77) EUR

CARRIER GLBL CORP DL-,01(A2P1UY): Stoppkurs hoch auf 40 (34) EUR

SECTRA AB(A3EUND): Stoppkurs hoch auf 12 (10) EUR

SAF-HOLLAND SE INH EO 1(SAFH00): Stoppkurs hoch auf 10,80 (9,50) EUR

 

Insbesondere bei den Werten, die in letzter Zeit zu steil nach oben gelaufen sind, gibt es großes Korrekturpotenzial. Dann sollte man die Hälfte oder ein Drittel wesentlich höher absichern als in der Tabelle vorgeschlagen. Für einige Titel wie ADVANCED MIC.DEV. DL-,01(863186), NVIDIA CORP. DL-,001(918422) oder META PLATF. A DL-,000006(A1JWVX) darf man für einen Teilbestand trailing-Stoppkurse setzen. Dazu hat nmh vor zwei Wochen sehr genaue Hinweise gegeben, bitte nachlesen.

 

Leserbrief


Ein Leser hat per ausreichend frankierter Postkarte an nmh, München (doch, das kommt an!) eine gute Frage gestellt, die ich hier gerne öffentlich beantworte: Frage: "Wenn die Aktie bei 700 Euro steht und ich einen trailing-Stop-Loss bei 600 Euro und 20 Prozent eingebe: Wird dann im Orderbuch die Order sofort auf 560 Euro (0,8 x 700) geändert?" - Antwort: Nein, das System der Bank setzt den Stopkurs nur hoch, niemals runter. In Deinem Beispiel bleibt der Stopkurs bei 600 Euro. Erst wenn die Aktie auf 751 Euro steigt, wird der Stopkurs auf 600,80 Euro (0,8 x 751) erhöht. Tipp: Gib als Startwert für den trailing-SL immer 1 Euro ein. Dann wird der Stopkurs nach wenigen Minuten (Stunden?) auf den "richtigen" Wert gesetzt, der sich aus dem Prozentsatz ergibt.

 

Bitte beachtet, dass Cooper nach dem 1:4-Split seit gestern eine neue WKN A402VX hat (bisherige WKN 867409). Der Stoppkurs bleibt wie bisher bei (splitbereinigt) 67,50 Euro.


Jetzt bleibt nur noch das Warten auf Nvidia. Falls es ein Blutbad gibt, profitieren unsere Nasdaq-Puts. Bitte rasch glattstellen, siehe oben.


Hochachtungsvoll


der Nachbar von nmh


*) Scherz oder bitterer Ernst? Man weiß es nicht!

 

huhuhu
Legende
7.297 Beiträge

@FakeAccount  schrieb:

 Mein Nachbar nmh ist im Moment damit beschäftigt, sein Depot wieder zum Laufen zu bringen.

 


bedient Euch aus den Sternelisten von nmh und baut Euch ein möglichst breites Portfolio auf.

👍


RHEINMETALL AG(703000): Stoppkurs hoch auf 240 (209) EUR

SAP SE O.N.(716460): Stoppkurs hoch auf 122 (115) EUR

MCDONALDS CORP. DL-,01(856958): Stoppkurs wie bisher 229 EUR

MICROSOFT DL-,00000625(870747): Stoppkurs hoch auf 285 (270) EUR

WASTE MANAGEMENT(893579): Stoppkurs hoch auf 155 (148) EUR

NVIDIA CORP. DL-,001(918422): siehe oben

ENEL S.P.A. AZIONI EO 1(928624): Stoppkurs hoch auf 5,10 (4,44) EUR

ALPHABET INC.CL.A DL-,001(A14Y6F): Stoppkurs hoch auf 106 (100) EUR

ASML HOLDING EO -,09(A1J4U4): Stoppkurs hoch auf 600 (500) EUR

META PLATF. A DL-,000006(A1JWVX): Stoppkurs hoch auf 280 EUR

PALO ALTO NETWKS DL-,0001(A1JZ0Q): siehe oben; Stoppkurs wie bisher 210 EUR

SAF-HOLLAND SE INH EO 1(SAFH00): Stoppkurs hoch auf 10,80 (9,50) EUR

👍

 

Jetzt bleibt nur noch das Warten auf Nvidia.

🍀🐖💪...🙏 ...😉

 

Hochachtungsvoll

Daniel hu.  😊

 


 

frustrierter
Experte ★★★
665 Beiträge

@FakeAccount auch dir ein großes Lob,wieviel Mühe du dir immer gibst,uns am laufenden zu halten.Hast du ein Diktierprogramm,denn du verbrauchst sonst kostbare Lebenszeit mit Schreiben und Fernrohr blicken🥰

Drew
Experte ★
169 Beiträge

@nmh  Vielen , vielen Dank für die Mühe & die Arbeit  , welche Du hier investiert hast !

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

Gebe @Marin Recht - die Erwartungen an Nvidia sind nicht so hoch, als dass sie nicht getoppt werden.

Aber der Ausblick ist entscheidend, und wer weiß wie das wird? Auch spielt die Tatsache, dass die Zinssenkung womöglich länger dauert (teure Refinanzierung) negativ in die Karten.

 

@FakeAccount vielen Dank für deine Mühen! Sehr informativ!

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

Moin Leudde, insert coin, try again.

Eure Puts werden wohl in Rauch aufgelöst worden sein, aber wer mit richtigem Money Management arbeitet hat die Verluste einkalkuliert. Nicht nur die Wunden lecken, sondern auch nach links und rechts schauen: die Futures der großen Indizes gehen nach oben, Nasdaq klopft an der 17800/S&P500 über 5000/DAX über 17200.

Soll heißen: eure Aktien dürften euch wesentlich mehr Gewinn eingebracht haben, als eure Versicherung verloren hat.

Nun kann man Stops auslösen (lassen) oder auf Gewinnmitnahmen hoffen, die eventuell auf solche Sprünge folgen.

 

Selber werde ich verkaufen und umschichten. Die Börse will wohl nach oben, trotz geringer Marktbreite, und da will ich mit.

 

Immer dran denken: Verluste gehören an der Börse dazu. Die Kunst ist am Ende mehr Gewinne als Verluste zu haben.

Und wenn ihr mal schaut, was eure Versicherungen kosten, die ihr nie braucht, dann wisst ihr auch, warum jetzt nicht solchen Puts nachgetrauert werden sollte. War ne Versicherung die nicht gebraucht wurde. 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

ae
Mentor ★★★
2.944 Beiträge

Bevor ich jetzt in Partylaune verfalle, warte ich lieber mal ab ob nicht doch noch jemand das berühmte Haar in der Suppe findet. 

„An der Börse ist alles möglich, auch das Gegenteil“ sagte schon ein berühmter Altmeister 

 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

@ae  schrieb:

Bevor ich jetzt in Partylaune verfalle, warte ich lieber mal ab ob nicht doch noch jemand das berühmte Haar in der Suppe findet. 

„An der Börse ist alles möglich, auch das Gegenteil“ sagte schon ein berühmter Altmeister 

 

gruss ae


Ich gehe davon aus, dass sich bei solch einer wichtigen und allseits betrachteten Veröffentlichung jeder direkt drauf gestürmt hat. Bis das Haar in der Suppe gefunden wird, und das könnte dauern wie bei Wirecard, und ob es wirklich ein Haar ist muss sich dann zeigen, bis dahin bleibt weiterhin Verluste begrenzen. Nicht hoffen, sondern schauen wohin der Trend geht.

Die Erwartungen wurden gesprengt die Aussicht hingegen ist derzeit rosig, kurzfristig vermute ich nur Gewinnmitnahmen aber sonst steigende Kurse. Alleine schon die Menge an Privatanleger die kurzfristig verkauft haben und nun doch zurück wollen oder diejenigen, die nun Fomo haben und deswegen kaufen, dürfte Kurstreiber für heute werden. 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

willywupps
Experte ★
224 Beiträge

@Zilch: So sehe ich das auch. Ich habe heute morgen kurz überlegt, meinen Bestand an Nvidia zu verkaufen (Sell on good news..."), habe dann aber entschieden, doch zu halten und die Welle weiter zu surfen.  Bin gespannt, wann (und ob) es zum Wipe-out kommt... Kurzfristig glaube ich jedenfalls nicht daran.

Börsenhandel ist doch das Einfachste der Welt : Kaufe niedrig und verkaufe hoch!

Sparplanfan
Experte ★★
412 Beiträge

@willywupps NVIDIA bloß nicht verkaufen, das lohnt sich langfristig. Bei SMCI ist es schwieriger, bin aber froh, dass ich nicht verkauft habe.