16.01.2021 09:15 - bearbeitet 16.01.2021 09:38
Guten Tag,
jetzt muss ich einmal eine Frage stellen, da ich etwas verwirrt bin:
Sagen wir einmal ich habe Aktien mit Gewinn verkauft, wird die Abgeltungssteuer automatisch abgezogen. Bei der Anzeige im Verrechnungskonto (hier unter verfügbar) war bei mir bisher immer der Betrag nach Steuer direkt korrekt angezeigt worden.
Jetzt habe ich Aktien verkauft und direkt nach dem Verkauf wurde auch ein plausibler Wert (nehmen wir einmal 32.850 € an) angezeigt, die Erlöse waren dem Verrechnungskonto noch nicht gutgeschrieben und nur unter verfügbar korrekt angezeigt. Jetzt wurden die Erlöse dem Verrechungskonto gutgeschrieben und mir wird unter Kontostand und verfügbar der Betrag aus dem Verkauf ohne Abzug von Steuern angezeigt (nehmen wir einmal 45.000 €an).
Es werden doch nicht nach Transaktion und Gutschrift auf das Verrechnungskonto die steuerlichen Abzüge vorgenommen sondern das erfolgt in jedem Fall direkt vor Gutschrift?
Kann mir das jemand auflösen? Vielen Dank!
Sorry, wahrscheinlich wäre der Beitrag unter Depot besser angelegt gewesen.....
am 16.01.2021 09:55
Hallo @Dr. Stimpy , herzlich willkommen in unserer Krabbelgruppe,
meine Kristallkugel ist gerade beim Polieren, aber könnte es sein dass Du noch einen Verrechnungstopf aus dem letzten Jahr hattest?
Grüße,
Andreas
am 16.01.2021 09:58
Jein, auf keinen Fall in der Höhe 😞
Der Wert im Verrechnungskonto entspricht eigtl. exakt dem Betrag aus den Verkaufserlösen (EK+Gewinn).
Hoffe deine Kugel kommt heile zurück!
am 16.01.2021 10:02
Hhmm, dann weiß ich auch nicht.
Es gab nach dem Jahreswechsel bei der comdirect Probleme mit Steuerabrechnungen, ich weiß aber nicht ob das jetzt auch auf Deinen Fall zutrifft.
Grüße,
Andreas
16.01.2021 10:05 - bearbeitet 16.01.2021 10:07
16.01.2021 10:05 - bearbeitet 16.01.2021 10:07
Danke dir, vielleicht trifft das ja zu. Ich warteim Zweifel ohnehin ab was am Montag passiert (Verkauf war gestern am Morgen), dann dürfte das ja auch in der Steuerübersicht auftauchen. Dort ist die Transaktion noch nicht aufgeführt.
am 16.01.2021 10:09
@Dr. Stimpy: Aaahh okay, dann trifft vermutlich das Motto "Geduld wird dieses Problem lösen" (thx @Crazyalex ) zu ...
Grüße,
Andreas
am 16.01.2021 10:14
Nicht, dass ich zuviel Geld auf dem Konto als Problem ansehen würde 🙂
War immer nur bisher bei mir alles direkt korrekt, so einen Fall hatte ich noch nie. Daher war ich verwundert, weil ich über den Betrag ja im Grunde verfügen könnte.....
am 16.01.2021 11:26
... und ich habe hier auch eine Position gestern gebucht bekommen:
scheint in der Tat nachträglich ermittelt zu werden (beachte das Valuta)
am 17.01.2021 18:05
Ich habe gerade auch festgestellt, dass keine Abgeltungssteuer abgezogen wurde. Bei mir handelt es sich um eine US Dividendengutschrift.
CD macht ja aus dem Vorgang immer zwei Schreiben.
(Ich habe mich mittlerweise daran gewöhnt)
Die erste Abrechnung Ertrag vor Steuern ist korrekt.
Die zweite Abrechnung weist aber weder Abgeltungssteuer 10% noch Soli aus.
Auch alle anderen Steuerdaten stehen auf Null.
Die vorige Gutschrift im Jahr 2021 war korrekt.
Vielleicht kümmern sich die @smt mal um das Problem.
Wahrscheinlich wird bald eine Neuberechnung erfolgen.
Keine Abgeltungssteuer - gibts nicht. Schade![]()
am 18.01.2021 17:11
Ich habe in der Sache den Kundenservice kontaktiert.
Ich war sehr zufrieden mit der Erreichbarbeit und der Weiterleitung zur Fachabteilung.
Das Problem war dort noch nicht bekannt uund war auch kein Einzelfall.
Eine neue Abrechnung erfolgt, wenn der Systemfehler gefunden ist.
Meine Anregung, die Dividendenabrechnung in einem Schreiben bzw. aufeiner Seite zu dokumentieren, wie es die "Tochter" perfekt macht , wurde zur Prüfung angenommen.