Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zu hoher Steuerabzug bei Fresenius-Dividende

krokodil
Autor ★
7 Beiträge

Ha, jetzt bin ich mal der Erste.

 

Leute, Ihr habt bei der Bardividende von Fresenius zu viel Steuern abgezogen:

 

Es gab 0,26 € Bardividende zzgl. Aktien oder 0,26 € Bardividende zzgl. 0,66 € Bardividende.

 

Bei der "kleinen" Bardividende von 0,26 € habt Ihr die Abgeltungssteuer von der Gesamt-Dividende (0,92 €) in Rechnung gestellt (wäre nur bei Aktienbezug ok gewesen). Ich habe aber die gesamte Dividende "in bar" erhalten. Da ich ja dann auch reguläre Abgeltungssteuer auf die "große" Dividende bezahle, hättet Ihr nur 25 % Abgeltungssteuer auf die "kleine" Dividende erheben dürfen und nicht "auf die gesamte Dividende".

 

Ich sag' mal  so: Unser Staat braucht Geld, viel Geld. Und dann soll er sich es von denen nehmen, die es haben. 

 

Gruß aus dem Krokodilsbecken

 

17 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Mir geht es ähnlich: Mir wurden heute Steuern auf die Fresenius-Dividende abgezogen, obwohl ich noch genügend Freibetrag offen habe.

 

Grüße aus Dresden

Sonni

dg2210
Legende
6.227 Beiträge

Softwarefehler, da kann man leider nichts machen.

HaBe
Mentor ★
1.144 Beiträge

Es gab ja mal steuereinfache und steuerhässliche ETFs. Hat sich zum Glück erledigt. Nun gibt es steuerhässliche Broker (codi) und steuereinfache Broker (alle anderen)....

Crazyalex
Legende
7.669 Beiträge

Keine Sorge: in spätestens zwei bis drei Jahren hat die Codi das wieder glatt gezogen 😉

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

hvd
Mentor ★★★
2.049 Beiträge

Die Abrechnung ist auf dem ersten Blick unverständlich, auf dem zweiten Blick aber richtig.

Ich erhielt zwei Abrechnungen, eine über 0,66 und eine über 0,26. 

Insgesamt wurde eine Brutto Dividende von 0,92 gezahlt. Die KAP darauf wurde in der Basisdividende von 0,26 abgerechnet.

Für den Anteil 0,66 konnte man die Barauszahlung oder die Aktiendividende wählen.

So steht es auch in den Ausführungsbestimmungen.

 

krokodil1
Experte ★★
462 Beiträge

Hallo hvd,

 

Deine Antwort ist nicht richtig. 

 

Die Dividende für meine, ich sage mal rund 1.000.000 Aktien beträgt 260.000 Euro + 660.000 Euro.

 

Für die insgesamt 920.000 Euro Dividende müssten demnach 242.650 Euro Abgeltungssteuer inkl. Soli einbehalten werden.

 

Die Abgeltungssteuer wird VOLL auf die "kleine" Dividende einbehalten, die "kleine" Dividende wäre also netto nur 17.350 Euro (260.000 Euro ./. 242650 Euro); die "große" Dividende müsste dann aber ohne Steuerabzug erfolgen.

 

Bei der "großen" Dividende wurden aber 174.075 € Steuerabzug vorgenommen, so dass ich insgesamt auf eine Steuerbelastung von 262.650 + 174.075 Euro komme, also 436.725 Euro. Dies wären über 47 %! Wie soll ich denn bei einer solchen Steuerbelastung leben können?

 

Wenn ich dagegen anstatt der "großen" Bardividende die Aktien hätte haben wollen, dann hätte ich ja auf die Aktien auch nicht nochmal Steuern bezahlen müssen. 

 

kroko

 

 

 

hvd
Mentor ★★★
2.049 Beiträge

Ist ja schön, dass du 1.000.000 Aktien hast. 😮

Wie du sicher weisst, werden auf Dividenden immer 25% KAP + Soli  erhoben. 

Dies ist auch bei Fresenius der Fall, nur ist die Abrechnung etwas komplizierter.

Ob meine Erklärung falsch ist, kannst du ja beim Service prüfen lassen.

Du kannst natürlich auch gegen die Abrechnung klagen.

Bei deiner Aktiengröße lohnt das sicherlich. 😃

Aber Vorsicht! Nicht dass das Krokodil ins Becken fällt.😋

 

Michael192
Autor ★★
31 Beiträge

@hvd  Welch ein überflüssiger letzter Kommentar!                               

 

Die Abrechnung ist bei mir auch garantiert falsch. Diese ist auch anders erfolgt als angekündigt.

 

Die Zahlung der Bardividende erfolgt in zwei Buchungen. Im Rahmen der ersten Buchung erhalten Sie einen Betrag in Höhe von EUR 0,26 pro gehaltener Aktie abzüglich der einzubehaltenden Steuern. Im Rahmen der zweiten Buchung, die wie die erste voraussichtlich am 13. Juni 2022 erfolgen wird, erhalten Sie einen Betrag in Höhe von EUR 0,66 netto, ohne weitere Abzüge, da die Kapitalertragssteuer (zzgl. Solidaritätszuschlag und ggf. Kirchensteuer) auf den Dividendenbetrag in Höhe von EUR 0,92 pro Aktie bereits im Rahmen der ersten Buchung einbehalten wurde.

 

Bei der Bardividende in Höhe von 0,26 Euro ist bei mir gar - in absoluten Zahlen gesehen - ein höherer Steuerabzug erfolgt als bei der Dividende in Höhe von 0,66 Euro. Leider liegt die Steuermitteilung noch nicht vor, aber ich werde dann schon mal vorausschauend das Kontaktformular bedienen. Mal schauen, ob dann morgen seitens der comdirect schon Auskunft gegeben wird, aber vermutlich muss da die Fachabteilung einbezogen werden.

 

@krokodil1  Habe mal nachgerechnet - du hast absolut Recht! Bei der "großen" Dividende hätte kein Steuerabzug erfolgen dürfen. Ist er aber - entgegen der zitierten Ankündigung.

LWoelfel
Autor ★★★
40 Beiträge

Ist mir auch schon passiert. CD zog Steuern ab owohl noch genügend Freibetrag offen war. Zum Glück kontrollierte ich und rief an. Am nächsten Tag wurde der ungerechtfertigte Steuerabzug wieder gutgeschrieben.