02.12.2023 22:49 - bearbeitet 02.12.2023 22:56
Guten Abend liebe Community,
ich bin neu im Forum, jedoch schon seit 2020 am Investieren sowohl in Aktien als auch ETF's.
Ich habe bezüglicher meiner Frage schon etwas im Forum gestöbert. Zwar ging es hin und wieder so nebenbei um mein spezifisches Thema jedoch nie konkret - daher mein Beitrag.
Zu den Gegebenheiten:
Meine Frau und ich haben Mitte 2023 geheiratet.
Sie ist selbstständig und ich bin ich in einem Angestelltenverhältnis.
Durch die Geburt unserer Tochter im letzten Jahr war meine Frau bis Herbst diesen Jahres in Elternzeit.
Nun habe ich sehr zeitnah nach unserer Hochzeit unserer Hausbank (Sparkasse, Altlasten..) darüber informiert, dass wir geheiratet haben. (ich habe meinen Namen geändert, daher war das notwendig)
Ohne mich vorher zu fragen (ich habe auch nichts unterschrieben) hat ein Bankangestellter daraufhin meinen Freistellungsauftrag "auf Eheleute umgestellt." Also aus 1.000 € mach 2.000 €. Was sicherlich nett gemeint war.
Und nun kommen wir zur zentralen Frage: Stand jetzt (es sei denn ich werde hier eines besseren belehrt) habe ich nicht vor für 2023 eine sog. Zusammenveranlagung mit meiner Frau durchzuführen. Allein die Tatsache, dass meine Frau im Jahr 2023 ca. ein Dreiviertel Jahr in Elternzeit war und auch Elterngeld bezogen hat (Stichwort Progressionsvorbehalt) lässt mich vermuten, dass dies nicht sinnvoll ist.
Ich kann doch aber keinen gemeinsamen Freistellungsauftrag in Anspruch nehmen, wenn ich eine Einzelveranlagung mache?
Ich habe dann innerhalb von ein paar Tagen auch schon die ein oder andere Steuergutschrift erhalten, weil meine Frau eben ihren Freistellungsauftrag kaum nutzt. Ich befürchte aber, dass dies alles falsch ist rückabgewickelt werden muss. Der Bankangestellte, der offenbar für mich zuständig ist, ist leider absolut keine Hilfe. Auf meinen Hinweis, dass ich mir nicht sicher bin ob es steuerlich sinnvoll ist das jetzt einfach umzustellen meinte er einfach "dafür gibt es Steuerberater." Ich erwähne nochmals, er hat das einfach ohne meine Order umgestellt.. Nun hat er mir letzte Woche am Telefon versichert, dass es kein Problem sei, wenn wir unsere Steuer einzeln machen. Meine Recherche sagt aber bislang eher etwas anderes. Aber konkret finde ich hierzu leider nichts.
Ich hoffe der Sachverhalt ist verständlich ausgedrückt.
Ich würde mich über Feedback und Input sehr freuen!
Liebe Grüße
am 03.12.2023 23:09
@GetBetter schrieb:
Ich hätte da eine klare Meinung.
😂
@GetBetter Frag @Crazyalex. Excel kann eine gewisse Überwertigkeit im Leben eines Menschen erlangen 😬
Ich gehe jetzt schlafen 😴