Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Freistellungsauftrag für 2022 nicht mehr änderbar

Caffè Latte
Autor ★
11 Beiträge

Hallo,

 

ich wollte gerade meinen Freistellungsauftrag für 2022 ändern (wegen Heirat) und dann kam beim System eine Meldung :"Eine Neueinrichtung oder Änderung eines Freistellungsauftrages ist aufgrund der Jahresendverarbeitung nicht möglich. Ab dem 14. Januar 2023 steht Ihnen diese Funktion wieder zur Verfügung."

Davor kam keine Meldung und ich konnte die Daten eingeben.

Kann ich Rückwirkend für 2022 den Freistellungsauftrag noch bis Ende Januar stellen?

8 ANTWORTEN

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

@Caffè Latte  schrieb:

Kann ich Rückwirkend für 2022 den Freistellungsauftrag noch bis Ende Januar stellen?


Freistellungsauftrag - Rückwirkend | comdirect FAQs

mallkowski

Wer glaubt die comdirect hält den Termin im Januar glaubt nach den Erfahrungen mit der JAhressteuererklärung auch an den Weihnachtsmann

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.221 Beiträge

@mallkowski  schrieb:

Wer glaubt die comdirect hält den Termin im Januar glaubt nach den Erfahrungen mit der JAhressteuererklärung auch an den Weihnachtsmann


Der Termin ist doch nicht so wichtig.

Dieses Jahr ging das doch angeblich auch für 2021.

Da wurde groß geworben daß nur Codi das anbietet.

 

Aber das hat natürlich zur Folge daß alle Abrechnungen storniert und neu gerechnet werden müssen.

Wenn dann die Software nicht auf unterjährige Änderungen im Steuerrecht angepasst ist gibt das wieder neue Fehler.

Wenn ich hier einen FSA hätte dann würde ich den jetzt keinesfalls mehr ändern.

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

Wieso denn halten? Die Frist ist nur bis wann die Einreichung bei comdirect eingegangen sein muss. Wann die dann tatsächlich durch's System läuft ist schlussendlich egal wenn das Steuerjahr eh vorbei ist.

mallkowski

Klar sind die Termine letztendlich egal. Allerdings ergeben die permanent verschobenen, nicht eingehaltenen Termine - auf die ich mich eingestellt habe - ein Ärgernis und ein Bild für die Qualität dieser Bank.

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.221 Beiträge

Da das Wort "Jahresendverarbeitung" hier genannt wurde mache ich dafür keinen neuen Thread auf.

Das wird ja nun wieder spannend.  😞

 

Bei Consors war von gestern Abend bis heute 18 Uhr Wartung angekündigt.

Um 17:50 Uhr konnte ich mich wieder anmelden.

Alle Steuerdaten sind gelöscht, der Verlustvortrag für Aktien ist korrekt vorhanden.

Zinsen für den Kredit sind gebucht und plausibel. Die Gebühr für die Vorabbefreiung Finnland wurde auch gebucht.

Der neue FSA steht auf 1000 Euro. Alles bestens.  🙂

 

Bei der Comdirect ist hingegen noch nichts passiert.

Nur ein paar Zinsen für den Kredit wurden gestern gebucht mit Wertstellung heute. Sehr praktisch am Wochenende wenn deshalb das Konto ins Minus geht. Ich habe den Betrag gleich übertragen und das wurde nach Minuten auch gebucht.

Aber Wertstellung natürlich erst am 02. Januar.

 

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.916 Beiträge

@Silver_Wolf 

Wir sind bei den gleichen Banken glaub ich 😉

 

Ob der Jahresabschluss jetzt früher oder später durch die EDV läuft ist ja eigentlich egal, bin aber auch gespannt ob und was Montag hier im Forum an neuen Problemen hochpoppt. Hab hier nur Depots und meine "kritische Infrastruktur" bei einer Filialbank. Von der Seite her sehe ich das entspannt, aber schon bitter dass man sowas schreiben muss. 

 

 

 

 

 

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.221 Beiträge

@CurtisNewton  schrieb:

@Silver_Wolf 

Wir sind bei den gleichen Banken glaub ich 😉

 

Ob der Jahresabschluss jetzt früher oder später durch die EDV läuft ist ja eigentlich egal, bin aber auch gespannt ob und was Montag hier im Forum an neuen Problemen hochpoppt. Hab hier nur Depots und meine "kritische Infrastruktur" bei einer Filialbank. Von der Seite her sehe ich das entspannt, aber schon bitter dass man sowas schreiben muss. 

 

 

 

 

 

 


Ja, das ist alles nicht so kritisch aber doch ärgerlich.

Vor allem schafft man sich selbst Probleme die nicht sein müssten was den Support belastet.

 

Aber letztlich muß man wohl sagen daß die Ursachen bei der Commerzbank liegen.

Früher lief das hier auch besser und rund.  😞

 

Wann wenn nicht heute will man die Steuerdaten aktualisieren?

Da holt man das nötige Personal zu einer Sonder-Schicht ran und zieht das durch. Kostet halt etwas.

Ansonsten hat man am Montag gleich wieder unzufriedene Kunden am Telefon.

 

Bei Consors und auch der ING wird so etwas konsequent geplant auch durch gezogen.

Wenn die einen Termin für Wartung angeben wird der praktisch immer eingehalten. Oft ist man Stunden vorher schon fertig.

Und wenn es wirklich mal längert dauert kommt sofort ein Hinweis und eine Entschuldigung.