am 21.12.2022 17:36
Hallo,
ich wollte gerade meinen Freistellungsauftrag für 2022 ändern (wegen Heirat) und dann kam beim System eine Meldung :"Eine Neueinrichtung oder Änderung eines Freistellungsauftrages ist aufgrund der Jahresendverarbeitung nicht möglich. Ab dem 14. Januar 2023 steht Ihnen diese Funktion wieder zur Verfügung."
Davor kam keine Meldung und ich konnte die Daten eingeben.
Kann ich Rückwirkend für 2022 den Freistellungsauftrag noch bis Ende Januar stellen?
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 21.12.2022 17:44
@Caffè Latte schrieb:Kann ich Rückwirkend für 2022 den Freistellungsauftrag noch bis Ende Januar stellen?
am 21.12.2022 18:51
Wer glaubt die comdirect hält den Termin im Januar glaubt nach den Erfahrungen mit der JAhressteuererklärung auch an den Weihnachtsmann
am 21.12.2022 19:11
@mallkowski schrieb:Wer glaubt die comdirect hält den Termin im Januar glaubt nach den Erfahrungen mit der JAhressteuererklärung auch an den Weihnachtsmann
Der Termin ist doch nicht so wichtig.
Dieses Jahr ging das doch angeblich auch für 2021.
Da wurde groß geworben daß nur Codi das anbietet.
Aber das hat natürlich zur Folge daß alle Abrechnungen storniert und neu gerechnet werden müssen.
Wenn dann die Software nicht auf unterjährige Änderungen im Steuerrecht angepasst ist gibt das wieder neue Fehler.
Wenn ich hier einen FSA hätte dann würde ich den jetzt keinesfalls mehr ändern.
am 21.12.2022 19:14
Wieso denn halten? Die Frist ist nur bis wann die Einreichung bei comdirect eingegangen sein muss. Wann die dann tatsächlich durch's System läuft ist schlussendlich egal wenn das Steuerjahr eh vorbei ist.
am 21.12.2022 19:40
Klar sind die Termine letztendlich egal. Allerdings ergeben die permanent verschobenen, nicht eingehaltenen Termine - auf die ich mich eingestellt habe - ein Ärgernis und ein Bild für die Qualität dieser Bank.
31.12.2022 19:00 - bearbeitet 31.12.2022 21:39
Da das Wort "Jahresendverarbeitung" hier genannt wurde mache ich dafür keinen neuen Thread auf.
Das wird ja nun wieder spannend. 😞
Bei Consors war von gestern Abend bis heute 18 Uhr Wartung angekündigt.
Um 17:50 Uhr konnte ich mich wieder anmelden.
Alle Steuerdaten sind gelöscht, der Verlustvortrag für Aktien ist korrekt vorhanden.
Zinsen für den Kredit sind gebucht und plausibel. Die Gebühr für die Vorabbefreiung Finnland wurde auch gebucht.
Der neue FSA steht auf 1000 Euro. Alles bestens. 🙂
Bei der Comdirect ist hingegen noch nichts passiert.
Nur ein paar Zinsen für den Kredit wurden gestern gebucht mit Wertstellung heute. Sehr praktisch am Wochenende wenn deshalb das Konto ins Minus geht. Ich habe den Betrag gleich übertragen und das wurde nach Minuten auch gebucht.
Aber Wertstellung natürlich erst am 02. Januar.
am 31.12.2022 23:09
Wir sind bei den gleichen Banken glaub ich 😉
Ob der Jahresabschluss jetzt früher oder später durch die EDV läuft ist ja eigentlich egal, bin aber auch gespannt ob und was Montag hier im Forum an neuen Problemen hochpoppt. Hab hier nur Depots und meine "kritische Infrastruktur" bei einer Filialbank. Von der Seite her sehe ich das entspannt, aber schon bitter dass man sowas schreiben muss.
am 31.12.2022 23:21
@CurtisNewton schrieb:Wir sind bei den gleichen Banken glaub ich 😉
Ob der Jahresabschluss jetzt früher oder später durch die EDV läuft ist ja eigentlich egal, bin aber auch gespannt ob und was Montag hier im Forum an neuen Problemen hochpoppt. Hab hier nur Depots und meine "kritische Infrastruktur" bei einer Filialbank. Von der Seite her sehe ich das entspannt, aber schon bitter dass man sowas schreiben muss.
Ja, das ist alles nicht so kritisch aber doch ärgerlich.
Vor allem schafft man sich selbst Probleme die nicht sein müssten was den Support belastet.
Aber letztlich muß man wohl sagen daß die Ursachen bei der Commerzbank liegen.
Früher lief das hier auch besser und rund. 😞
Wann wenn nicht heute will man die Steuerdaten aktualisieren?
Da holt man das nötige Personal zu einer Sonder-Schicht ran und zieht das durch. Kostet halt etwas.
Ansonsten hat man am Montag gleich wieder unzufriedene Kunden am Telefon.
Bei Consors und auch der ING wird so etwas konsequent geplant auch durch gezogen.
Wenn die einen Termin für Wartung angeben wird der praktisch immer eingehalten. Oft ist man Stunden vorher schon fertig.
Und wenn es wirklich mal längert dauert kommt sofort ein Hinweis und eine Entschuldigung.