am 03.02.2021 12:07
Hallo comdirect Community,
bin neu hier und dies ist mein erster Eintrag. Bin auch ziemlich neu was Aktien/ETF usw. angeht, daher gleich ein paar Fragen an Euch!
Bin 48 Jahre, alleine (freistellung eur 801), die Anlage sollte langfristig (mind. 10 Jahre) als Rentenlücke gesehen werden! Hab auch noch Geld auf dem Tagesgeld!
Letztes Jahr im März habe ich den MSCI World WKN A0RPWH als Einmalanlage gekauft, davon habe ich 500 Stück, und den MSCI World WKN LYX0AG als Sparplan 2x monatlich EUR 250 parallel wegen Kursschwankungen. Damals hatte ich keine Ahnung und habe dies so auf Empfehlung gemacht, ist ja auch nicht schlimm da die Entwicklung bislang gut verlief! Nun bin ich etwas schlauer und denke über ein Rebalancing nach, bin mir da aber auch noch etwas unsicher, daher ein paar Vorschläge von meiner Seite mit bitte um Verbesserungsvorschläge oder Anregungen Eurerseits!
Den A0RPWH (thesaurierend) würde ich einfach so weiterlaufen lassen! Den LYX0AG (ausschüttend) würde ich auf eur 25 2x monatlich runtersetzen, soviel ich weiss habe ich durch 2 Sparpläne parallel nicht mehr Gebühren da diese ja prozentual berechnet werden und nicht per Transaktion, ist das richtig? Aufgeben ist für diesen wohl keine Option da man doch solange besparen soll wie möglich, oder? Nun möchte ich noch einen Emerging Market Sparplan mit EUR 150 besparen, z.B. A1JCMZ oder A2H9Q0 beide ausschüttend, oder wäre ein thesaurierender besser? In meinem Depot sind mehr als EUR 60000, auch ein paar Aktien sind unter den beiden ETF's. Dann liebäugel ich noch mit einem NASDAQ100 ETF Sparplan EUR 100 im Monat wegen der super Performance! Da gibt es nicht so viele, habe nur diese 3 gefunden, A0YEDL+A0F5UF+801498! Einer ist pro Stück sehr, sehr teuer! Macht das dann bei einem Sparplan mit EUR 100 im Monat überhaupt Sinn wenn ich dann mal nach ca. 6 Monaten endlich ein Stück hätte? Dann liebäugel ich noch mit einem TECDAX auch wegen der Performance und wegen Ausgleich zu den Anderen! Was meint Ihr dazu? MDAX wäre auch eine Option aber die Performance vom TECDAX ist besser! Für beide gibt es nicht viel Auswahl.
So nun bin ich auf Eure Kommentare und Ratschläge gespannt. Ach ja ich bin auch vorher ganz brav die FAQ's durchgegangen! 😉
am 03.02.2021 12:40
Hallo @markitos und herzlich willkommen.
Vorab kurz zur Klarstellung:
Der Begriff Rebalancing bezeichnet eigentlich das Wiederherstellen einer angestrebten Gewichtung falls sich diese im Laufe der Zeit von den Vorgaben wegbewegt hat. In Deinem Fall reden wir also eigentlich nicht von Rebalancing sondern eher von sowas wie einer Neuausrichtung.
Die beiden vorhandenen ETFs (A0RPWH u. LYX0AG) bilden den gleichen Index ab und laufen daher vollkommen identisch, jedenfalls wenn Du die Ausschüttungen des LYX0AG wieder anlegst.
Wie bereits in der FAQ steht empfiehlt sich bei nicht ausgeschöpftem Steuerfreibetrag zuerst ein Ausschütter. Das beantwortet auch die Frage welche Ertragsverwendung der neu zu bestimmende ETF haben sollte (falls es für den ausgewählten Index eine Whlmöglichkeit gibt).
Persönlich bin ich, wie viele hier, kein Freund der Emerging Markets.
Einen NASDAQ100-ETF habe ich selber (801498), kann man durchaus machen.
TECDAX ist konzeptionell etwas vergleichbar, da die Tech-Musik aber eher in den USA spielt halte ich den aktuell für weniger attraktiv.
Welcher es sein soll hängt nicht zuletzt auch an Deiner persönlichen Einschätzung der zukünftigen Entwicklung sowie den zusätzlich vorhandenen Aktien ab.
Möglicherweise hat aber @digitus ncoh einen Vorschlag ![]()
Noch zu den direkt gestellten Fragen:
@markitos schrieb:[...] und den MSCI World WKN LYX0AG als Sparplan 2x monatlich EUR 250 parallel wegen Kursschwankungen.
1x monatlich ist vollkommen ausreichend.
@markitos schrieb:soviel ich weiss habe ich durch 2 Sparpläne parallel nicht mehr Gebühren da diese ja prozentual berechnet werden und nicht per Transaktion, ist das richtig?
Richtig!
@markitos schrieb:Aufgeben ist für diesen wohl keine Option da man doch solange besparen soll wie möglich, oder?
Richtig!
@markitos schrieb:Einer ist pro Stück sehr, sehr teuer! Macht das dann bei einem Sparplan mit EUR 100 im Monat überhaupt Sinn wenn ich dann mal nach ca. 6 Monaten endlich ein Stück hätte?
Die Anzahl der Stücke spielt keine Rolle, es zählt alleine die prozentuale Entwicklung der Investitionen.
am 03.02.2021 13:04
@GetBetterbekommt hiermit ausdrücklich die Lizenz, von sich aus auf den Lyxor Disruptive Technology hinzuweisen 😝.
@markitos: der ist als Tech-Allrounder aus meiner Sicht auch für ein langfristig angelegtes Depot geeignet.
Grüße,
Andreas
am 03.02.2021 13:34
Ergänzend sei noch darauf hingewiesen, dass der MSCI World derzeit zu rund 22% aus Tech-Werten besteht; ein Zusatzinvest in die Nasdaq 100 erhöht diesen Wert nochmal. Das kann man durchaus so machen, aber die Übergewichtung muss einem bewusst sein; sollte die gute Vergangenheitsperformance der einzige Grund sein, sollte man es sich vielleicht nochmal überlegen (will heißen: Man muss davon überzeugt sein, dass Tech-Werte auch in Zukunft den Markt outperformen).
Viele Grüße,
Jörg
am 03.02.2021 14:13
@digitus schrieb:@GetBetterbekommt hiermit ausdrücklich die Lizenz, von sich aus auf den Lyxor Disruptive Technology hinzuweisen 😝.
Ne, lass' man. Am Ende bin ich noch schuld ![]()
am 03.02.2021 16:39
Hallo zusammen,
vielen Dank für Euer Feedback zu meiner Anfrage!
@digitus: du meinst doch den LYX0ZG, oder? Den hatte ich auch schon im Auge aus der Rubrik Rosinenpicker, nur dachte ich das alles in allem zuviel USA lastig ist? Ich glaube ich habe mich entschieden und zwar wie folgt:
WKN A0RPWH MSCI World besteht als Einmalanlage bereits (thesaurierend).
WKN LYX0AG MSCI World besteht schon EUR 500 im Monat-> Änderung auf EUR 50 im Monat (ausschüttend).
Neu:
WKN LYX0ZG Disruptive Technology EUR 120 im Monat (thesaurierend).
Nasdaq100 EUR 120 im Monat (thes oder auss)?
Emerging Market EUR 120 im Monat (thes oder auss)?
Ich muss zugeben ich habe das mit dem Freistellungsauftrag und thes oder ausschüttend noch nicht so ganz geblickt. Insgesamt mit den schon bestehenden ETF's und ein paar Aktien habe ich über EUR 60000 im Depot, bei dem Nasdaq100 und dem Emerging Market (siehe oben) könnte ich nun wählen zwischen einem thes oder auss ETF, die anderen bestehen schon und der Dis Tech gibt es nur so! Was soll ich tun? Nach den Aussagen hier in der Community habe ich verstanden ab EUR 60000 im Depot soll man thesaurierend wählen, was ja dann bei mir der Fall wäre. Meine denkweise wäre eher ausschüttend da ich ja sonst den Freistellungsauftrag gar nicht nutze wenn ich keine Dividenden bekomme sondern gleich reinvestiert wird. Und ich dann beim Verkauf irgendwann mal die ganzen Steuern zahlen muss die ich schon während der Laufzeit durch die Ausschüttungen hätte zahlen können, oder nicht? Sorry ist für Euch wahrscheinlich eine blöde Frage.....
am 03.02.2021 16:46
@markitos schrieb:@digitus: du meinst doch den LYX0ZG, oder? Den hatte ich auch schon im Auge aus der Rubrik Rosinenpicker, nur dachte ich das alles in allem zuviel USA lastig ist?
Jep. US-lastig sind sie alle.
Der Dysruptive aber IIRC deutlich weniger als die Sparringspartner.
Als Tech-Beimischung in Ordnung.
Grüße,
Andreas
03.02.2021 16:57 - bearbeitet 03.02.2021 16:58
03.02.2021 16:57 - bearbeitet 03.02.2021 16:58
@markitos schrieb:Nach den Aussagen hier in der Community habe ich verstanden ab EUR 60000 im Depot soll man thesaurierend wählen, was ja dann bei mir der Fall wäre.
Die Faustformel "bis 60.000 € besser Ausschütter" bezieht sich auf den Fall eines Beginners, der noch nichts im Depot hat. Eigentlich ist also nicht die Depotgröße gemeint sondern die Sockelbetrag der idealerweise ausschüttend sein sollte.
Du hast aber zumindest den A0RPWH der als Thesaurierer nicht in diesen Sockelbetrag eingerechnet werden darf. Dazu kommen evtl. noch einige Nicht-Dividenden-zahlende Aktienwerte.
Guck einfach wieviel Deines Steuerfreibetrages am Ende des Jahres ungenutzt verfällt. Diesen Betrag dividierst Du durch 0,02* und dann nochmal durch 0,7**.
Das ist in etwa die Größenordnung, die Du noch in Ausschütter investieren solltest.
* 0,02 = angenommene Ausschüttungsrendite von 2%
**0,7 = Teilfreistellung von Aktien-ETFs
am 03.02.2021 17:00
@markitos schrieb:Ich muss zugeben ich habe das mit dem Freistellungsauftrag und thes oder ausschüttend noch nicht so ganz geblickt. Insgesamt mit den schon bestehenden ETF's und ein paar Aktien habe ich über EUR 60000 im Depot, bei dem Nasdaq100 und dem Emerging Market (siehe oben) könnte ich nun wählen zwischen einem thes oder auss ETF, die anderen bestehen schon und der Dis Tech gibt es nur so! Was soll ich tun? Nach den Aussagen hier in der Community habe ich verstanden ab EUR 60000 im Depot soll man thesaurierend wählen, was ja dann bei mir der Fall wäre.
Der Hinweis, dass man bis 50-60k auf Ausschütter setzen soll, richtet sich ja normalerweise an Leute, die mit ihrem Investment gerade Starten. Wenn Du jetzt schon 60k im Depot hast, die aber nicht ausschütten, dann gilt diese Aussage so natürlich nicht. Ich formuliere es mal so, man sollte soviele ausschüttende Wertpapiere (ETF oder Aktien) im Depot haben, dass der Freibetrag jedes Jahr aufgebraucht wird. Alternativ kann man den Freibetrag gegen Jahresende auch durch Verkauf und Rückkauf eines oder mehrer Wertpapiere die Gewinn gemacht haben ausnutzen. Dazu gibt es hier auch diverse Erläuterungen und Diskussionen.
In Deinem Fall würde es also Sinn machen ab jetzt Ausschütter zu Besparen, bis die nächsten 60k voll sind...