Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verizon Dividende nicht erhalten

Caffè Latte
Autor ★
11 Beiträge

Guten Tag, 

ich habe das Problem das ich bis jetzt die Verizon Dividende nicht erhalten habe.
Gekauft wurden die Scheine zweimal im Oktober 2020, Ex-Tag war der 7.Januar 2021.. Payday war der 1.2.21..

Finde es erstaunlich das das so lange dauert bei der Comdirect, bei der Konkurrenz ist dieses immer Tagesgenau auf dem Konto, hier warte ich nun 2 Tage auf mein Geld.
Wenn man den Pauschbetrag nicht ausschöpft dauert das mit der Verrechnung länger das bin ich ja bei euch gewohnt, aber 2 Tage für eine Simple kleine Dividende obwohl alles Automatisiert sein müsste?
Ihr solltet mal Geld in eure IT investieren und über schnellere Prozesse intern Diskutieren als immer mehr Geld in Werbung stecken.
Als Einkommensinvestor bin ich schon Lange zur Konkurrenz gewechselt, Investieren tue ich bei der Überteuerten und Langsamen Comdirect eh nicht mehr. 
Das ist aber auch euer eigener Verdienst, soll nicht Negativ klingen hab euer Girokonto noch ziemlich Gern aber so wird das nix mit euch in der Einkommens-sphäre

6 ANTWORTEN

Dax43
Experte
120 Beiträge

Tag der Hauptversammlung Dividende 

Banktag 1  : Aktie wird ex Dividende gehandelt

Banktag 2 : Banken ermitteln die Dividendenberechtigten Aktien

Banktag 3 : Dividende wird an die Aktionäre ausgezahlt

Das hat nichts mit der IT der Comdirect zu tun

Caffè Latte
Autor ★
11 Beiträge

Interessant....
siehe bild im anhang...

GetBetter
Legende
8.100 Beiträge

@Caffè Latte 

Die Wertstellung ist ohnehin grundsätzlich 2 Tage nach Zahltag, insofern ist das alles noch im Rahmen. Und selbst wenn Geld und Abrechnung erst verzögert eintreffen ist es kein wirkliches Problem denn – siehe oben – Wertstellung ist immer 2 Tage nach Zahltag.

Die von @Dax43  dargstellte Zeitlinie ist der klassiche Ablauf bei deutschen Aktiengesellschaften. Für amerikanische Unternehmen spielt die keine Rolle.

dg2210
Legende
7.798 Beiträge

@Caffè Latte  schrieb:

Finde es erstaunlich das das so lange dauert bei der Comdirect, bei der Konkurrenz ist dieses immer Tagesgenau auf dem Konto, hier warte ich nun 2 Tage auf mein Geld.

Gutschrift (und Wertstellung) am Zahltag kann bei US-Aktien nur funktionieren, wenn die Aktien physisch in den USA liegen. US-Aktien, die in Deutschland gekauft wurden liegen i.d.R. bei Clearstream und die Verarbeitung einer ausländischen Zahlung dauert mindestens eine Nacht.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

BP003
Autor
2 Beiträge

ich habe das gleiche Problem mit der Verizon-Dividende. Erstaunlich ist dabei, dass die anderen US-Dividenden, welche ebenfalls am 01.02.  ausgezahlt werden, tatsächlich schon auf dem Konto eingegangen sind. 
Aus Erfahrung gehen bei der comdirect die Dividenden meist am späten Abend des Auszahlungstages ein. Deswegen verwundert mich das auch ein wenig. 

BP003
Autor
2 Beiträge

Dividende ist gerade eingegangen.