Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage zu Unkosten Aktienkauf

Oliver74
Autor ★
3 Beiträge

Hallo,

ich bin Neu bei Comdirect. Ich zahle pro Trade 3,90 in der Aktion 30 Jahre.  

Ist das normal das wenn ich 18 Aktien zu etwa 100 Euro INSGESAMT kaufe die 3,90 bezahle + 5,00 Euro fremde Gebühren und 2,40  Spesen ?   (  Frankfurt )   Also  11,30  und dann vermutlich noch einmal bei Verkauf ? Oder mache ich was falsch beim Kauf ?    Das würde ja bedeuten das ich fast 25% mit den  18 Aktien erwirtschaften müßte mit Steigerung und oder Dividenden um irgendwann Mal ins Plus zu kommen ?? Bitte nun keine Antworten wie kann man Aktien zu 100 Euro kaufen oder oder .. Ich habe bisher woanders immer nur Sparpläne gehabt oder Demo Konten. 

Danke

10 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
8.087 Beiträge

Hallo @Oliver74  und herzlich willkommen in der Community. 

Der Gesamtpreis setzt sich aus unterschiedlichen Positionen zusammen, die Du teilweise beeinflussen kannst.

Beispielsweise ist die Handelspkatzgebühr einfach vermeidbar wenn Du die Transaktion im Livetrading abwickelst.

Details verrät Dir das PLV, wobei das etwas andere Summen ausweist, als die von Dir genannten. Hast Du evtl. einen Vermittler dazwischen? In dem Fall wären dessen Preise maßgeblich. Oder Du nennst mal die WKN und/oder die exakte Bezeichnung für die 5,00 €.

Auch wenn Du es nicht hören willst, aber für Käufe in der Größenordnung von 100 € bist Du bei der comdirect an der falschen Adresse. Selbst wenn nur 3,90 € fällig wären, lägst Du insgesamt schon bei einem Kostenblock von 7,8%. Das ist viel zu viel.

Solche Ordervolumen also entweder über einen Sparplan umsetzen oder ggf. bei einem anderen Broker.

Silver_Wolf
Legende
5.271 Beiträge

@Oliver74  schrieb:

Hallo,

ich bin Neu bei Comdirect. Ich zahle pro Trade 3,90 in der Aktion 30 Jahre.  

Ist das normal das wenn ich 18 Aktien zu etwa 100 Euro INSGESAMT kaufe die 3,90 bezahle + 5,00 Euro fremde Gebühren und 2,40  Spesen ?   (  Frankfurt )   Also  11,30  und dann vermutlich noch einmal bei Verkauf ? Oder mache ich was falsch beim Kauf ?  

Klar ist das normal.

Wenn du an einer Börse kaufst zahlst du fremde Gebühren und Spesen.

Warum und was kaufst du in Frankfurt?

Tradegate ist günstiger, oder gleich Direkthandel.

Über die Sinnhaftigkeit eines 100 Euro Kaufs müssen wir ja nicht reden.  🙂

Oliver74
Autor ★
3 Beiträge

Danke Dir.

Oliver74
Autor ★
3 Beiträge

Hi Danke Dir

Hab 18 Mal 801900 gekauft.  Recht gute Dividende und sehe das ziemlich Risikolos auf längere Sicht. 

Hab den Fehler gemacht mit Frankfurt und nicht Tradegate und auch nicht über Livetrading ....

Hab Soforthandel genommen.

Das habe ich nun auch begriffen.

Hier hätte ich die Investition nach 2 - 3 Jahren VERMUTLICH über Dividende alleine raus.

Diese Trader die nur einen Euro nehmen sitzen in Zypern und Co.

Da würde sich im Fall der Fälle kein Rechtsanwalt mit abtun. Ich rede nun nicht von 100 Euro da ich auch in anderes gegangen bin.

Meine Eltern haben vor ( kein Betrüger gibt es immer noch )  5 Jahren 5000 Euro verloren durch einen Reiseveranstalter der in Athen sitzt. KEIN Rechtsanwalt wollte das übernehmen.  Und ich denke das würde auch keiner in Zypern machen.... oder Malta oder ähnlich...

Darum bin ich hier.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Du hast die normalen Gebühren gezahlt, also ist alles ganz regulär gelaufen.

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

@Oliver74  schrieb:

Hab 18 Mal 801900 gekauft.  Recht gute Dividende und sehe das ziemlich Risikolos auf längere Sicht. 

Bestätigt oder widerlegt der Chart Deine These?

Crazyalex_0-1731817273972.png

@Oliver74  schrieb:

Hab den Fehler gemacht mit Frankfurt und nicht Tradegate und auch nicht über Livetrading ....

Hab Soforthandel genommen.

Das habe ich nun auch begriffen.

okay: was gelernt! 👍

@Oliver74  schrieb:

Hier hätte ich die Investition nach 2 - 3 Jahren VERMUTLICH über Dividende alleine raus.

ich verweise nochmals auf den Chart oben

@Oliver74  schrieb:

Wo die Trader sitzen ist egal.

Falls Du die Broker meinst: Nein - die (auch hier in der Community öfters genannten) namenhaften Neobroker die was taugen haben ihren Sitz in Deutschland und unterliegen einer entsprechenden Gesetzgebung.

@Oliver74  schrieb:

Da würde sich im Fall der Fälle kein Rechtsanwalt mit abtun. Ich rede nun nicht von 100 Euro da ich auch in anderes gegangen bin.

Meine Eltern haben vor ( kein Betrüger gibt es immer noch )  5 Jahren 5000 Euro verloren durch einen Reiseveranstalter der in Athen sitzt. KEIN Rechtsanwalt wollte das übernehmen.  Und ich denke das würde auch keiner in Zypern machen.... oder Malta oder ähnlich...

Darum bin ich hier.

was hat das damit zu tun?

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

GetBetter
Legende
8.087 Beiträge

@Oliver74  schrieb:

Wie @Crazyalex schon anmerkte, sitzen diese Trader Broker keineswegs grundsätzlich auf Zypern und Malta sondern u.a. auch mitten in Deutschland.

Ungeachtet dessen: Welche Szenarien hast Du vor Augen, die die Einschaltung eines Rechtsanwaltes erforderlich machen könnten und deren Streitsumme der Investitionshöhe entspricht?

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Hallo @Oliver74 , herzlich willkommen in unserer Krabbelgruppe!

Ergänzend zu dem von @GetBetter Geschriebenen: bevor du deinen Trade freigibst, bekommst du die Möglichkeit über einen Link eine Information zu den Kosten der Transaktion abzurufen.

Die plakativ beworbenen 3,90€ könnte man auch als Mogelpackung empfinden, wenn man das (sehr) Kleingedruckte in den Fußnoten ignoriert hat.

Aber wie gesagt: Die Kosten sind vorab nachvollziehbar, wenn auch etwas™ versteckt.

Grüße,

Andreas

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Hallo @Oliver74,

eigentlich wurde ja schon alles geschrieben, aber um es Dir mundgerecht zu servieren: Mit so kleinen Orders wirst Du mit der Gebührenstruktur der codi nicht glücklich, wie hier schon dargelegt wurde. Es gibt zum Glück für solche Fälle mittlerweile seriöse, deutsche Broker wie Trade Republic oder Scalable, bei denen Du nicht mehr als einen Euro pro Order zahlst. Hier kann man auch mal mit kleinen Positionen rumspielen, ohne dass einem die Ordergebühren eine künftige Rendite fast unmöglich machen. Und übrigens auch ganz ohne Beteiligung Zyperns 😉