Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage zu Allianz Vermögenskonzept (A0YCN6)

Skies
Experte ★★
276 Beiträge

Wie der Betreff schon erahnen lässt dreht sich meine Frage um den Fond A0YCN6. Diesen habe ich in meinem jugendlichen Leichtsinn abgeschlossen, als meine Kinder zur Welt kamen und brav einen ordentlichen Ausgabeaufschlag bezahlt. Über die Jahre hin und auch vordergründig durch dieses Forum habe ich erkannt, dass es deutlich bessere und vor allem preiswertere Alternativen als diesen Fond gibt. Aus diesem Grund habe ich die Einzahlungen auf Eis gelegt und den Fond ruhen lassen. Haken dran, aus Fehlern lernt man schließlich. Was mich allerdings massiv ärgert und auch zu meiner Frage bewegt ist die Performance des Fonds seit dem Corona-Tief im März 2020. Der Allianz-Fond ist enorm gefallen und bewegt sich seitdem kein bisschen von der Stelle. Der Fond steht mit ca. 30% im Minus weshalb ich das Geld der Kids auch ungern dort rausholen will. Aber ich frage mich weshalb hier nichts passiert. Hat der „Fonds-Manager“ etwa kein Interesse mehr daran den Wert in die Höhe zu treiben? Ich frage mich für was ich einen Ausgabeaufschlag bezahlt habe. Was würdet ihr tun? Wie würdet ihr der Allianz gegenübertreten? Hier geht es um kein Vermögen aber ums Prinzip.

36 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

@Skies  schrieb:

Die Frage ist wer geschlagen gehört....der Milchbubi oder ich  Smiley (fröhlich)

Im Zweifelsfall: Beide!

Dann trifft es mindestens 1x den richtigen Smiley (zwinkernd)

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

Endgeil!

Sche*ße.... Lachender Smiley

Was ist denn hier auf einmal los, so kenne ich Dich ja gar nicht. Endlich lässt Du Deine Crazy-Seite raus Smiley (zwinkernd)

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

@t.w.  schrieb:

@Skies  schrieb:

Die Frage ist wer geschlagen gehört....der Milchbubi oder ich  Smiley (fröhlich)

Ich würde von beiden absehen, beide handeln nach bestem Wissen und Gewissen. Und im Falle des Fondsmanagers zusätzlich nach Vorgaben und Richtlinien. 

Dann taugen die Vorgaben/Richtlinien und/oder der Manager nichts...

...man kann nach besten Wissen und Gewissen handeln. Wenn aber (fast) kein Wissen da ist ist das vorhandene Wissen halt das beste Wissen...

Gruß Crazyalex

haxo
Legende
3.787 Beiträge

@Skies , ohne Flax, ich würde (auch nur aus Prinzip) diese ganzen Punkte zusammenstellen und an irgendeine Allianz-Fonds-Kundenservice-Adresse mailen, am besten noch in Kopie an Andreas "Run" D.M.C.  (OT: Kennt jemand noch ->das hier? Hat ungleich mehr Elan Katze (überglücklich)) wenn du dessen Mail-Adresse im Netz findest.

Schön dick mit Enttäuschung und großen Kindertränen garnieren Katze (zwinkernd)

MCGA - Make Community Great Again

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

Die Fälle in denen eine stupide Anlage (egal ober jetzt durch eine Versicherungsgesellschaft oder einen Anleger direkt!) in einen MSCI World eine deutlich bessere Performance gebracht hätte häufen sich in letzter Zeit....

Gruß Crazyalex

Schlaumax
Experte ★
172 Beiträge

@Skies  schrieb:

...

Hat der „Fonds-Manager“ etwa kein Interesse mehr daran den Wert in die Höhe zu treiben? Ich frage mich für was ich einen Ausgabeaufschlag bezahlt habe. Was würdet ihr tun? Wie würdet ihr der Allianz gegenübertreten? Hier geht es um kein Vermögen aber ums Prinzip.

Hallo @Skies,

ich schließe mich den Empfehlungen meiner Vorredner an. Dennoch würde ich bei der Allianz mal ganz unverbindlich nachfragen, wie es bei einem Fonds mit dem klingenden Namen "Vermögenskonzept" vor dem Hintergrund der allgemeinen Erholung an den Aktienmärkten zu einer derartig fatalen Performance kommen kann.

Und wenn es dir die Allianz nicht erklären kann, dann vielleicht die BaFin?

Fragt sich der Schlaumax

Wissen ist Macht. Nichts wissen, macht auch nix.

Skies
Experte ★★
276 Beiträge

@haxo  schrieb:

@Skies , ohne Flax, ich würde (auch nur aus Prinzip) diese ganzen Punkte zusammenstellen und an irgendeine Allianz-Fonds-Kundenservice-Adresse mailen, am besten noch in Kopie an Andreas "Run" D.M.C.  (OT: Kennt jemand noch ->das hier? Hat ungleich mehr Elan Katze (überglücklich)) wenn du dessen Mail-Adresse im Netz findest.

Schön dick mit Enttäuschung und großen Kindertränen garnieren Katze (zwinkernd)

Mache ich...

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

@Schlaumax 

Ich möchte der Allianz folgende Worte in den Mund legen:

"Unser Fonds 'Vermögenskonzept' (A0YCN6) beruht auf einer von uns ausgearbeiteten Strategie. Diese hat sich zumindest für die Versicherungsgesellschaft aufsgezahlt.

Das ist zwar ein Sche*ß Konzept - aber es ist ein Konzept!

Somit trägt der Fonds zurecht die Bezeichnung 'Vermögenskonzept' da sich zum einen ein Konzept dahinter verbirgt und zum anderen das Vermögen der Allianz durchaus gewachsen ist!"

Gruß Crazyalex

haxo
Legende
3.787 Beiträge

@Schlaumax  schrieb:

Hallo @Skies,

ich schließe mich den Empfehlungen meiner Vorredner an. Dennoch würde ich bei der Allianz mal ganz unverbindlich nachfragen, wie es bei einem Fonds mit dem klingenden Namen "Vermögenskonzept" vor dem Hintergrund der allgemeinen Erholung an den Aktienmärkten zu einer derartig fatalen Performance kommen kann.

Und wenn es dir die Allianz nicht erklären kann, dann vielleicht die BaFin?

Fragt sich der Schlaumax

Yeah! Und nimm wie ich bei L&S die Community als Multiplikator! Immer dran denken: Auf einen aktiven Schreiber kommen mindestens 50 passive Leser!

Wir alle sind höchst beunruhigt und aufgewühlt ob wir nun alle unsere Allianz-Fonds verkaufen sollten Katze (zwinkernd)

MCGA - Make Community Great Again

HaBe
Mentor ★
1.152 Beiträge

Da ist der Allianz ein kleiner Fehler im Titel unterlaufen. Der Fonds heißt eigentlich "Allianz Unvermögen und Konzeptlos".