Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fonds switchen?

zylon111
Autor ★★★
63 Beiträge

Hallo, ich habe ein Depot mit folgende Papieren, bin absoluter Laie und hätte folgende Frage:

https://kunde.comdirect.de/inf/fonds/detail/uebersicht.html?BACKURL=%2Fitx%2Fdepotuebersicht&ID_NOTA...

https://kunde.comdirect.de/inf/fonds/detail/uebersicht.html?BACKURL=%2Fitx%2Fdepotuebersicht&ID_NOTA...

Der M&G hat einen Depotwert von bzw. 5.000 Euro, der FID 15.000 Euro. Macht es aufgrund der aktuellen und vergangenen Kursentwicklung nicht Sinn, einen Teil des FID zu verkaufen und neu in M&G anzulgen bzw. aufzustocken?

163 ANTWORTEN

Thorsten_
Legende
4.658 Beiträge

Aufgrund der laufenden Kosten eines aktiv gemanageten Fonds, solltest du dir überlegen, in einen breit gestreuten ETF zu wechseln.

Sehe nichts, was deine beiden Fonds an Vorteilen hätten, eher im Gegenteil.

Aber da gibts größere Experten, die dir hier in Kürze weiterhelfen werden Smiley (zwinkernd)

cestmoi
Mentor ★
1.216 Beiträge

Moin,

irgendwie machen beide keinen Sinn...

Wir haben hier einen Crack, der sich ziemlich gut schlägt, was ein Fonds so bieten kann...
Sonnis Wikifolio von @ehemaliger Nutzer 
zumindest weiß man da, dass er sich mit allen Ressourcen darum bemüht, dass es aufwärts geht

Grüße
Ce

Antonia
Mentor ★★★
3.356 Beiträge

Hallo @zylon111 

Diese beiden Fonds hatte ich auch sehr lange. Die wurden damals ja auch empfohlen. Da ich erst seit diesem Jahr richtig Zeit hatte und Kopf frei, war eine meiner ersten Handlungen alle Fonds zu verkaufen und alle zusammen in ETF zu stecken.

Ich habe nun keine fünf Fonds mehr (allein die Kosten und dann keine gute Performance!) sondern zwei ETF auf den MSCI. Einen Ausschütter und, aus steuerlichen Gründen einen Thesaurierer.

Das war meine zweitbeste Anlagentscheidung.

Die erstbeste war natürlich, überhaupt in Aktienfonds gegangen zu sein 😉

Viel Erfolg!!!

Grüße von Antonia

GetBetter
Legende