Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage zu Allianz Vermögenskonzept (A0YCN6)

36 ANTWORTEN

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

So, jetzt atmen wir alle einmal tief ein und aus und schauen auf die Fakten:

Das Allianz Fondsmanagment hat korrekt und lehrbuchmäßig gehandelt. Da gibt es nichts auszusetzen.

Zu den Anlagegrundsätzen des Fonds gehört die Risikobegrenzung während des Kalenderjahres. Das steht explizit im Factsheet:  Gleichzeitig wird angestrebt, mögliche Verluste zum Ende des Kalenderjahrsgegenüber dem Anteilpreis zu Jahresbeginn zu begrenzen.

Im März war der Risikopuffer erschöpft und das Management hat - wie verlangt - die Gelder in risikolose Anlagen (cash) umgeschichtet. Genau so, wie es sein sollte.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

@dg2210 

Wenn er durchgehend nur Cash gehalten hätte dann hätte er dieses Ziel mit weniger Aufwand auch erreicht....

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Schlaumax
Experte ★
172 Beiträge

Danke, dass du dort nachgelesen hast @dg2210 . Nun stellt sich aber die Frage, wann die Strategen erachten, das verlorene Terrain zurückzuerobern.

Am St. Nimmerleinstag?

Unkt der Schlaumax

Wissen ist Macht. Nichts wissen, macht auch nix.

Marin
Mentor ★
1.472 Beiträge

Man muss zur Verteidigung sagen, dass solche Renten-Fonds z.T. wirklich durch relativ strenge Richtlinien und Rahmenbedigungen gebunden sind, wie @dg2210 schon richtig dargestellt hat. So doof, dass sie die aktuelle Allokation gut finden, dürften weder die Allianz noch der Fondsmanager selbst sein.

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@Schlaumax  schrieb:

Danke, dass du dort nachgelesen hast @dg2210 . Nun stellt sich aber die Frage, wann die Strategen erachten, das verlorene Terrain zurückzuerobern.

Frühestens ab heute, weil heute der erste Handelstag des neuen Kalenderjahres ist.

Es geht auch nicht darum, etwas "zurückzuerobern", sondern darum, die dokumentierte Anlagestrategie des Fonds auszuführen.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

@dg2210 

Wenn er durchgehend nur Cash gehalten hätte dann hätte er dieses Ziel mit weniger Aufwand auch erreicht....

Wenn du eine Anlagestrategie findest, die höhere Erträge als Festgeld erwirtschaftet, ein  Maximalrisiko garantiert und rechtlich für einen Fonds zulässig ist, kannst du dich gerne bei Allianz Global Investors bewerben... 

Schlaumax
Experte ★
172 Beiträge

... die in meinen Augen lieber nicht unter dem Namen "Vermögenskonzept" auf die Bühne treten sollte. Aber darüber brauchen wir uns nicht weiter zu streiten.

Für einen Anleger, der auf sein Vermögen bedacht ist, ist diese Anlagestrategie im Falle einer coronabedingten Börsenentwicklung kein Grund zum feiern. Sicherlich haben die Fondsmanager im Rahmen ihrer Möglichkeiten alles richtig gemacht. Den Anteilseignern hilft diese Erkenntnis jedoch weniger.

Meint der Schlaumax

Wissen ist Macht. Nichts wissen, macht auch nix.

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

@dg2210 

Ich beschränke mich auf mein Geld und das meiner Familie.

Dafür haften ich & meine Familie mit dem quasi gesamten Vermögen.

Aber wir bleiben frei in unseren Entscheidungen Smiley (zwinkernd)

....das Fondsmanagement dürfen gerne Leute übernehmen die mehr drauf haben als ich!

Ich muss den Fonds ja nicht kaufen Smiley (zwinkernd)Smiley (Zunge)

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

baha
Mentor ★★★
2.834 Beiträge

Interessantes Thema mal wieder. Habe mir das zum Anlass genommen, mal wieder die Fonds meiner Riesterrente (auch Allianz) zu checken.

Passenderweise ist auch dieses "Vermögenskonzept" in der Wahl der möglichen Fonds enthalten. Lachender Smiley Hatte ich noch nie näher angeguckt. 

@dg2210 hat ganz Recht, was die Anlagestrategie angeht. Ist einfach richtig schei*e gelaufen für den Fonds, als es wegen Corona voll bergab ging. Sowas ist einfach keine sinnvolle Strategie für eine längerfristige Anlage. Es steht zwar noch dran "Keine Garantie", aber der Effekt ist ähnlich schlimm.

VermögenskonzeptVermögenskonzept

Es gibt auch bessere Fonds von der Allianz. Diese beiden hab ich derzeit in meiner Riesterrente drin. (Gibt so schätzungsweise 100 Stück zur Wahl von verschiedenen Fondsgesellschaften.)

Strategiefonds Wachstum PlusStrategiefonds Wachstum PlusGlobal SustainabilityGlobal Sustainability

Skies
Experte ★★
276 Beiträge

Wie kann ich eigentlich prüfen ob der Fondmanager jetzt im neuen Jahr wieder aktiv wird und endlich Cash in die Hand nimmt um zu investieren?