Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage bzgl. Aktienkauf

dydavide
Experte
89 Beiträge

Frohes neues Jahr zusammen,

ich habe eine kurze Frage, da die grafische Schnittstelle von comdirect etwas anderes ist als andere Plattformen:

Wenn ich Aktien von Wirecard kaufen (über comdirect versteht sich: WKN: 747206, ISIN: DE0007472060) gibt es kein Leverage oder Hebelprodukt als Option irgendwo "versteckt", richtig?

Das einzige Risiko ist, dass die Aktie an Wert verliert, mehr nicht.

Gruß

D.

30 ANTWORTEN

dydavide
Experte
89 Beiträge

Noch eine dumme Frage, da ich mit der Schnittstelle von comdirect nicht wirklich zurecht komme.

Unter Orderbuch -> Ausgeführte Orders stehen die Aktien in meinem Depot, welche ich gekauft habe.

Nun.. es wurde aber nichts von meinem Konto abgebucht... Soll ich den Kauf nochmal bestätigen?

Gruß

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Im Orderbuch siehst Du ausgeführte Orders, die aber noch nicht zwingend abgerechnet sein müssen. Sobald der Vorgang abgeschlossen ist, siehst Du die Buchung in Deinen Umsätzen und hast eine Wertpapierabrechnung in Deiner Postbox. 

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Das ist bei der comdirect leider nicht besonders intuitiv, eher wie in einer Behörde: erst wenn das abgestempelte Formular über den Tisch gereicht wurde (die Abrechnung in der Postbox liegt) gilt's 🙂.

Grüße,

Andreas

dydavide
Experte
89 Beiträge

Vielen vielen Dank für Eure Geduld Leute...

Genau... die grafische Oberfläche ist ganz anderes als intuitiv...

Noch eine weitere schnelle Frage: ich finde nicht, wo ich den Stop-Loss (bei gekauften Aktien) einstellen kann.

Befindet sich die Option unterm Verkauf  (V)?
Bildschirmfoto_2021-01-07_20-04-20.png

So ist es zumindest in dem Musterdepot... ich will aber die Aktie nicht versehenlich verkaufen!!!

Crazyalex
Legende
9.381 Beiträge

Stop-Loss ist ein ganz normaler Orderzusatz Smiley (fröhlich)

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

baha
Mentor ★★★
2.834 Beiträge

@dydavide  schrieb:

Noch eine weitere schnelle Frage: ich finde nicht, wo ich den Stop-Loss (bei gekauften Aktien) einstellen kann.

Befindet sich die Option unterm Verkauf  (V)?
Bildschirmfoto_2021-01-07_20-04-20.png

Wie @Crazyalex schon sagte, kannst du den Verkaufen-Knopf nehmen und dort aber aufpassen, die richtigen Ordereinstellungen zu tätigen. Falls du dir nicht 100% sicher bist, lieber nochmal nachfragen. Sonst sind allzu schnell Aktien verkauft, die man gar nicht verkaufen wollte, da wärst du nicht er erste hier 🙂

Der Absichern-Knopf ist in der Hinsicht etwas intuitiver. Dieser ist explizit gemacht um eine Stop-Loss Order zu tätigen.

dydavide
Experte
89 Beiträge

Danke liebe Freuende...

"Absichern" ist tatsätzlich sehr intuitiver.

Dennoch komme ich nun zu diesem Punkt, wo ich meine Stop-Loss eingetragen habe

Bildschirmfoto_2021-01-07_23-05-27.png

Was mich aber nun verunsichert ist die Bestätigung durch das TAN-Verfahren.

Nun... ich will nur einen Stop-Loss setzen. Meistens klappt das ohne eine zusätzliche Bestätigung. Es ist eine Option, die man beliebig einstellen wann und wie oft man möchte.

Durch die Bestätigung mit TAN Verfahren werde ich die Aktien nicht kaufen, richtig?

(Es sein denn, knapp 30 Minuten später fällt der Aktienkurs in ein schwarzes Loch)

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@dydavide: Doch, es ist eine vollwertige Verkaufsorder. Du beauftragst einen Verkauf, wenn die Aktie unter einen bestimmten Kurs fällt, und deswegen musst Du den SL genauso mit TAN legitimieren.

Grüße,

Andreas

KWie2
Mentor ★★
1.625 Beiträge

@baha  schrieb:

Der Absichern-Knopf ist in der Hinsicht etwas intuitiver. Dieser ist explizit gemacht um eine Stop-Loss Order zu tätigen.

Hallo,

Vorsicht, das ist nicht ganz richtig!

"Absichern" erzeugt eine One Cancels Other Order mit einem Stop loss Verkauf  (falls der Wert sinkt) und einem alternativen limitierten Verkauf (falls der Wert steigt). Genau das würde ich persönlich nicht als "Absichern" bezeichnen.

"V" (Verkauf) gelangt in die Maske für einen börslichen Verkauf.

Wer außerbörslich mit Stop Loss verkaufen möchte muss tatsächlich z.B. die WKN kopieren und in die Maske für Live Trading eingeben.

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

KWie2
Mentor ★★
1.625 Beiträge

Hallo,

@dydavide  schrieb:

Nun... ich will nur einen Stop-Loss setzen. Meistens klappt das ohne eine zusätzliche Bestätigung. Es ist eine Option, die man beliebig einstellen wann und wie oft man möchte.

Durch die Bestätigung mit TAN Verfahren werde ich die Aktien nicht kaufen, richtig?

(Es sein denn, knapp 30 Minuten später fällt der Aktienkurs in ein schwarzes Loch)

Hallo,

wie digitus schon gesagt hat, ist eine Stop Loss Order eine Verkaufsorder und muss es auch sein. Du möchtest die Aktie (um Verluste zu begrenzen) dann zum Marktpreis (günstigst) verkaufen, wenn der Geldkurs unter das stop loss limit fällt.

Wenn Du einmal eine Stop Loss Order (mit TAN und der Bereitschaft, die Aktie bedingt zu verkaufen) beauftragt hast, dann kannst Du sie anschließend ohne TAN beliebig oft editieren.

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...