Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erster Aktienkauf, aus Korrektur wurde ein Doppelkauf

Exzentriker
Autor ★
7 Beiträge

Hallo Community,

ich habe jetzt meinen ersten Aktienkauf probeweise für einen niedrigen Betrag getätigt. Allerdings keine Stoporder, oder ein Limit gesetzt. Es war eine Bestpreisorder. Nun wollte ich eine Korrektur vornehmen und habe dabei so wie es aussieht nochmals die gleiche Order aufgegeben.

Ich habe Zeit und kann mir jeden Tag die Realtimekurse anschauen. Ich lasse es vorerst so weiter laufen, da der Kurs gerade sowieso am steigen ist.

Meine Frage ist, kann ich, wenn alle Stricke reißen, manuell einen Sofortverkauf einleiten. Sozusagen als Notfallmaßnahme. Eigentlich habe ich dies nicht vor, da ich die Aktie schon ein weilchen beobachtet habe.

Zweite Frage ist, kann ich nachträglich, wenn ich eine Order schon aufgegeben habe, den Ordertyp noch anpassen und z.B. ein Limit oder Stop loss einbauen, vielleicht sogar ein Trailing-Stop-Loss.

Ich danke den Profis hier schon im vorraus

10 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
9.374 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen!

Somit ja alles erst einmal kein Beinbruch...

Eine bestehende Order kann i.d.R. (Ausnahmen bestätigen die Regel) jederzeit geändert oder gelöscht werden.

Vor einem manuellen Verkauf musst Du eine etwaige vorhandene Order ggf. löschen.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Pramax
Legende
3.774 Beiträge

Hallo @Exzentriker 

Deinen Schilderungen nach scheinst doch noch wenig Erfahrung mit Wertpapiertransaktionen zu haben, zumindestens

was Aktien angeht. Daher empfehle ich Dir dringend folgend Lektüre:

https://community.comdirect.de/t5/wertpapiere-anlage/so-kauft-und-verkauft-man-%C3%BCbersicht-%C3%BC... 

Ich kann nicht nachvollziehen, was bei Deiner Order passiert ist. Um dies herauszufinden, musst Du das Orderbuch aufrufen.

Dort findest Du den aktuellen Status all Deiner aufgegebenen Orders.

Zum Thema Sofortverkauf: dies ist jederzeit möglich mit dem Ordertyp "unlimitiert" (bestens).

Wenn Du eine Order aufgegeben hast und sie noch nicht ausgeführt wurde, kannst Du sie im Orderbuch jederzeit streichen.

Bei Limit-Ordern kannst du (so auf jeden Fall bei comdirect) das Limit in einer offenen Order jederzeit nachträglich im Orderbuch

anpassen. Ob das mit Änderung des Ordertyps im Orderbuch auch funktioniert, weiß ich nicht. Ich streiche in einem solchen Fall immer die komplette Order und ordere dann nochmals neu mit dem neuen Ordertyp.

Gruß, Pramax

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

Morgenmond
Mentor ★★★
2.411 Beiträge

@Exzentriker  schrieb:

Hallo Community,

ich habe jetzt meinen ersten Aktienkauf probeweise für einen niedrigen Betrag getätigt. Allerdings keine Stoporder, oder ein Limit gesetzt. Es war eine Bestpreisorder. Nun wollte ich eine Korrektur vornehmen und habe dabei so wie es aussieht nochmals die gleiche Order aufgegeben.

Ich habe Zeit und kann mir jeden Tag die Realtimekurse anschauen. Ich lasse es vorerst so weiter laufen, da der Kurs gerade sowieso am steigen ist.

Meine Frage ist, kann ich, wenn alle Stricke reißen, manuell einen Sofortverkauf einleiten. Sozusagen als Notfallmaßnahme. Eigentlich habe ich dies nicht vor, da ich die Aktie schon ein weilchen beobachtet habe.

Zweite Frage ist, kann ich nachträglich, wenn ich eine Order schon aufgegeben habe, den Ordertyp noch anpassen und z.B. ein Limit oder Stop loss einbauen, vielleicht sogar ein Trailing-Stop-Loss.

Ich danke den Profis hier schon im vorraus

Eine Bestpreisorder wird bei gängigen Aktien (also mit hohem Handelsvolumen) in der Regel sofort ausgeführt.

Korrekturen sind dann nicht mehr möglich.

Deshalb nicht "billigst" kaufen sondern zur eigenen Sicherheit immer mit "Limit". Also den Ordertyp vor Betätigung des Kauf-Buttons

sachgerecht auswählen.

Gruß Morgenmond

KWie2
Mentor ★★
1.624 Beiträge

Hallo,

während der Öffnungszeiten der XETRA sind die Spreads der OTC Händler normalerweise (sollte man aber immer gegenchecken) recht gering, so dass man dort recht günstig per Direktorder kaufen kann. Man bekommt - ganz im Gegensatz zu einer Marktorder - ein Preisangebot, das man mit dem Wert vergleicht, den man sich vorher zurechtgelegt hat und schlägt zu oder eben nicht.

Außerhalb der XETRA Öffnungszeiten sind die Spreads eine deutlich andere Geschichte. Genau von den Spreads in den Morgen- Abend- und Nachtstunden leben die OTC Händler. Das gilt auch für Gettex mit Baader als Market maker und die übrigen der Börsenaufsicht unterliegenden Market Maker Konstruktionsn (LS und Tradegate).

Inzwischen bieten ja auch einige Börsen Echtzeithandel an. Ich habe nur nicht im Kopf, welche derzeit genau.

Persönlicher Bereich -> Order -> Soforthandel

Ganz allgemein habe ich dazu noch einen Hinweis:

Ich würde im Leben nicht auf die Idee kommen, einen Kauforder als Marketorder aufzugeben. Du akzeptierst damit den Marktpreis, wie auch immer dieser aussehen möge. Einen besonders spektakulären Fall hatten wir in der Vergangenheit einmal Diskutiert. Da hatte jemand in einer spektakulären Marktsituation eine Marktorder aufgegeben - der Schuss ging nach hinten los - und war anschließend in der Größenordnung eines ordentlichen Einfamilienhauses auf einem ordentlichen Grundstück verschuldet.

Siehe u.a.: Trauriger Aktienkauf (nicht der einzige Thread dazu) und im Internet: "Junge Mutter kauft Aktien Schulden" findet Artikel zu meiner Warnung vor Market-Kauforders - und zwar ganz speziell für Trader, die ja auf Schwankungen im Markt setzen!

Bei einer Verkausorder kann man selbst im spektakulärsten Fall nur den veräußerten Posten verlieren. Bei einer Kauforder ist der mögliche Verlust unbegrenzt wie die Wucht von Erdbeben auf der "nach oben offenen Richterskala".

Kurz: Man kann hier zeitnah UND sicher Kauforders aufgeben.

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

Exzentriker
Autor ★
7 Beiträge

Hallo KWie2,

danke für den Hinweis. Aber die Kauforder ist schon bestätigt und zum dargestellten Preis gültig. Ich hatte den Bericht von dieser Frau vor ein paar Tagen gelesen. Bei dieser Frau war glaube ich eine Nacht dazwischen, das es zu diesen gravierenden Änderungen kam. Bei mir sind die Anteile welche ich bekomme schon fixiert. Durch die zweite versehentliche Order haben sich die Anteile letztendlich verdoppelt.

Gruß vom

Exzentriker

Crazyalex
Legende
9.374 Beiträge

Diese Gefahr ist natürlich vorhanden.

Jedoch ist die Wahrscheinlichkeit bei liquiden Titeln deutlich geringer als  bei irgendwelchen Pennystocks.

Es kommt also immer darauf an was man handelt und damit geht dann auch das entsprechende Risiko einher.

Aber natürlich schadet es aber nie eine Kauforder zu limitierten!

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Pramax
Legende
3.774 Beiträge

Ich limitiere schon seit über 20 Jahren meine Kauforders hier bei comdirect, weil ich hier nur ein Verrechnungskonto habe,

und ansonsten Gefahr laufe, bei einer ausgeführten unlimitierten Kauforder kontenseitig ins Minus zu laufen.

Folgende Vorgehensweise hat sich zur Limitfestlegung bei einer limitierten Aktien-Kauforder in sehr vielen Fällen bewährt:

Vom aktuellen Kurs 1 Prozent abziehen und das Ergebnis als Limit-Kurs hernehmen.

Klappt erstaunlich oft, und dann kommt immer ein angenehmes "Schnäppchen-gemacht-Gefühl" auf 😁

Gruß, Pramax

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

Exzentriker
Autor ★
7 Beiträge

Hallo alle zusammen,

ich habe inzwischen nochmals in mein Orderbuch reingeschaut. unter den Button Kaufen und Verkaufen gibt es auch den Button absichern. Wenn ich darauf klicke erscheint das Fenster Absicherungsorder. Dort stehen die ganzen Handelsplätze börslich und außerbörslich zur Verfügung. Bei den außerbörslichen besteht nur die Möglichkeit Verkaufen zur Verfügung. Laut Orderbuch habe ich bei LT Baad gekauft.

Heißt letztendlich Absichern, das ich eine Verkaufsorder eingeben müsste und damit automatisch die Kauforder in eine Verkaufsorder umgewandelt wird ? Also das eine Absicherungsorder letztendlich eine Verkaufsorder ist.

Das heißt letztendlich, das ich das nächste mal einer Kauforder gleich eine Verkaufsorder hinterherschicken muß, damit steigende Kurse  akzeptiert werden und bei fallenden Kurse  die Stop Loss in Kraft tritt. Diese kann ich dann so gestalten, das ich dann nicht bei jedem Tief herausfliege, falls ich in der Aktie eine Perspektive für weiter steigende Kurse sehe.

Ich habe das Gefühl, das das größte Problem nicht nur die wenige Erfahrung ist, sondern bei Comdirekt denn richtigen Button zu betätigen. Die ganzen Orderbegriffe für den Kauf und Verkauf eigentlich sind gut erklärt, auch hier im Community.

Jetzt muß ich mir zuerst einmal den Schweiß von der Stirn wischen, ich hoffe ich nerve euch nicht zusehr. Am Wochende fahre ich 100 Kilometer zur Invest Messe in Stuttgart. Da hoffe ich auch einiges brauchbares mit nach Hause mitnehmen zu können, bei den vielen Vorträgen und Ständen. Lang & Schwarz und die Stuttgarter Börse werden dort auch vertreten sein.

So jetzt kann ich mich endlich meiner Gymnastik widmen, um mich dann wieder in den fertigen Bürostuhl zu setzen.

Gruß vom Exzentriker

Morgenmond
Mentor ★★★
2.411 Beiträge

@Exzentriker  schrieb:

... Am Wochende fahre ich 100 Kilometer zur Invest Messe in Stuttgart. Da hoffe ich auch einiges brauchbares mit nach Hause mitnehmen zu können, bei den vielen Vorträgen und Ständen. Lang & Schwarz und die Stuttgarter Börse werden dort auch vertreten sein.

...

Hi @Exzentriker ,

hatte mir auch vorgenommen dorthin zu fahren, sind ja nur knapp 30km für mich 🙂.

Kostenloses 2-Tagesticket hatte ich schon besorgt.

Leider klappt es nun zeitlich bei mir nicht. 😞

Wünsche dir viel Spaß und gute Erfahrungen.

Gruß Morgenmond