Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage an die Gemeinde!

Porto_fol
Autor ★
11 Beiträge

Moin an alle und ein erfolgreiches Jahr 2022!!

Frage zu Nestle:

Wenn meine Notizen korrekt sind dann hatte Nestle per 01.01.21 einen Kurs von 96,51 EUR und eine von comdirect ausgewiesene Marktkapitalisierung von 295,1 Mrd. EUR.

Heute (02.01.22) hat Nestle einen Kurs von 123,28 EUR und eine Marktkapitalisierung (wieder comdirect) von 339,1 Mrd. EUR.

Wenn ich nun meinen Taschenrechner befrage dann hat der Kurs in 2021 um 27,7% zugelegt, die Marktkapitalisierung hat aber lediglich um 14,9% zugelegt.

Wie kann das angehen?

Liegt der Fehler zwischen meinen Ohren oder aber was hat sich getan?
Hat da jemand eine Idee?

7 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
7.282 Beiträge

Ich verfolge Nestle nicht im Einzelnen, da aber gilt:

Marktkapitalisierung = Aktienzahl x Aktienkurs

 

...wäre es denkbar, dass sich aufgrund eines Akteinrückkaufs der Faktor Aktienzahl verringert hat.

Wüstensand
Experte
100 Beiträge

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Hallo @Porto_fol, unabhängig vom Thema ein kleiner Tipp von mir:

 

Die Chancen auf substanzielle Antworten auf deine Frage steigen, wenn aus dem Threadtitel erkennbar wird worum es geht.

 

Also in diesem Fall "Marktkapitalisierung Nestlé" statt "Frage an die Gemeinde!".

 

Grüße,

Andreas

Porto_fol
Autor ★
11 Beiträge

Danke Andreas,

ich bin halt zu selten dabei - dafür aber lernfähig!

Viel Erfolg in diesem Jahr!!

Porto_fol
Autor ★
11 Beiträge

Das habe ich mir auch gedacht, aber durch einen Aktienrückkauf dürfte sich doch die Anzahl der Aktien nicht verändern, oder?

GetBetter
Legende
7.282 Beiträge

@Porto_fol  schrieb:

Das habe ich mir auch gedacht, aber durch einen Aktienrückkauf dürfte sich doch die Anzahl der Aktien nicht verändern, oder?


Ob sich die Anzahl der Aktien ändert oder nicht hängt davon ab was mit den zurückgekauften Aktien passiert. Die können vom Unternehmen selbst gehalten werden, z.B. um sie zukünftig für Übernahmen zu verwenden. Sie können aber auch vernichtet werden. 

In letztgenanntem Fall ändert sich die Anzahl natürlich.

 

Für die Marktkapitalisierung ist das aber nicht relevant. Bei der oben angegebenen Formel wird nämlich immer die Zahl der sich im Umlauf befindlichen Aktien genutzt. Und die reduziert sich auch dann, wenn das Unternehmen die zurückgekauften Aktien selber behält.

Listener
Experte ★★
311 Beiträge

@Porto_fol  schrieb:

Das habe ich mir auch gedacht, aber durch einen Aktienrückkauf dürfte sich doch die Anzahl der Aktien nicht verändern, oder?


Die Aktien werden zurückgekauft und anschließend "vernichtet". Das macht ein Unternehmen normalerweise nicht selbst, sondern beauftragt eine Bank dazu, dies im Rahmen des Rückkaufprogramms zu erledigen. Somit umschifft das Unternehmen auch zeitgleiche etwaige Insiderhandel-Problematiken.