abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF für fortgeschrittenen Anfänger

Crazyalex
Legende
8.600 Beiträge

Hallo zusammen!

Da ich gerade meinen Sparplan umstricke wende ich mich mal an euch Smiley (fröhlich)

Ich frage mich: Welches ist der richtige ETF für mich und meinen neuen Wertpapiersparplan?

Ich denke am besten fülle ich einfach mal den Standard-Fragebogen aus Lachender Smiley

• Ziel (abgesehen von "mehr Geld am Ende"):
    Altersvorsorge. Wenn 's besser läuft: Gerne auch früher in Rente Smiley (fröhlich)

• Alter und Anlagehorizont:
    Bin 40 und hab - Stand heute - noch 27 Jahre bis zur Rente Frustrierte Smiley

• Altersvorsorge / Berufsleben:
    Wann beabsichtigst du aus dem Berufsleben auszuscheiden? -> gerne baldmöglichst Lachender Smiley Ansonsten halt mit 67... Und wie steht es um deine Rentenansprüche bzw. wie groß ist in etwa deine Rentenlücke? -> "Die Rente ist sicher!" Ich hab bisher nur das was mir der Blühm hinterlässt... Verlegener Smiley

• Rahmenbedingungen wie z.B. Familie / angehende Erben:
    Bin verheiratet und hab einen Sohn der später gerne auch mal ordentlich was erben soll.

• Geplanter monatlicher Sparbetrag / Einmalanlage:
    Es soll monatlich angelegt werden. Oberer dreistelliger Bereich
  • Steuerfreibetrag:
    Bist du in Deutschland unbeschränkt steuerpflichtig? -> ja
    Falls ja: Welcher Anteil des jährlichen Steuerfreibetrags steht für dieses Investment zur Verfügung? -> nichts mehr Smiley (überglücklich)

• Sicherheitsbedürfnis:
    Wie risikoaffin bist du bzw. wie sicher soll deine Anlage sein? -> Ich suche die eirelegende Willmilchsau - ist doch klar! 100% Sicherheit bei mindestens 30% Rendite p.a. Smiley (Zunge) ..... also macht was draus! Smiley (Zunge)

• Notgroschen auf dem Tagesgeldkonto - und dessen Höhe:
    Hast du in der Vergangenheit Rücklagen gebildet z.B. einen „Notgroschen“ auf einem Tagesgeldkonto? -> ausreichend vorhanden

• laufende Kredite/Finanzierungen:
    keine Kredite und Finanzierungen

• Risikostreuung (andere Assetklassen - vorhandene Immobilie nicht vergessen!):
    Meine Frau hat ein Haus und ich betreibe auf selbigen zwei PV-Anlagen
  • eventuell vorhandene Erfahrung mit Wertpapieren:
    Hast du dich bereits mit dem Thema Wertpapiere beschäftigt? -> ja, bin fortgeschrittener Anfänger.
  • Sonstiges: Geht mal davon aus, das ich schon was im MSCI World investiert habe und ich auch schon ein paar Einzelpapierchen mein Eigen nenne darf Smiley (zwinkernd) Ihr könnt in meinen Augen frei und kreativ tätig werden

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
45 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Als Ergänzung und Branchenwette könntest Du Dir den VanEck Vectors Video Gaming and eSports ETF (A2PLDF) anschauen. Die Gaming-Branche war schon vor Corona im deutlichen Aufwärtstrend, Corona hat diesen noch verstärkt.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Crazyalex 

Ich würde zu einem MSCI World oder ACWI und Geduld raten 😉

Viele Grüße 

Listener 

GetBetter
Legende
7.867 Beiträge

Hallo @Crazyalex  und herzlich willkommen in der Community.

Zum Einlesen in die Grundlagen möchte ich Dir zunächst die ETF-FAQ ans Herz legen. Da steht alles Wichtige drin:

1. Ausschütter Thesaurier suchen
  2. mittleren 5-stelligen Betrag ansparen
  3. hier wieder melden, dann sehen wir weiter.

Das mag im Moment alles etwas verwirrend klingen. Aber keine Sorge, das geht am Anfang allen so Smiley (überglücklich)

Des weiteren freue ich mich, dass ich jetzt 2 Tage unterwegs bin und mich nicht am Überbietungswettkampf der Branchenwetten beteiligen muss.

Um aber doch eine etwas ernsthafte Antwort beizusteuern:

Ich würde die Sache von der anderen Seite aufziehen und nicht speziell nach ausgefallenen ETFs suchen sondern mich fragen, welche Bereiche Du aus verschiedenen Gründen nicht selber mit Aktien füllen kannst/willst.

Zu diesen Bereichen würde ich mir ETFs suchen, allerdings als Aktienersatz (also mit aktivem Ansatz und im Einmalinvest).

Die Einschränkung auf ETFs ist dabei eher aufgrund Deiner Überschrift. Je nachdem könnte ich mir punktuell durchaus auch aktiv gemanagte Fonds vorstellen.

Pramax
Legende
3.635 Beiträge

Hallo @Crazyalex 

Da hier in der Community soviel von MSCI-Indices die Rede ist,

hat sich die Pramax-Group die MSCI-Aktie ins Depot gelegt.

MSCI-Aktie 

Das mit den 40 30 Prozent p.a. kommt in "etwa" hin, und Dividende gibt's in kleiner

Dosierung dazu.

Gruß, Pramax

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

huhuhu
Legende
8.257 Beiträge

@Pramax  schrieb:

Hallo @Crazyalex 

Da hier in der Community soviel von MSCI-Indices die Rede ist,

hat sich die Pramax-Group die MSCI-Aktie ins Depot gelegt.

MSCI-Aktie 

Das mit den 40 30 Prozent p.a. kommt in "etwa" hin, und Dividende gibt's in kleiner

Dosierung dazu.

Gruß, Pramax

@Pramax @Crazyalex @GetBetter 

Smiley (überglücklich)  sehr gut  Smiley (überglücklich)

...noch müde

P.hu

digitus
Legende
9.069 Beiträge

Hallo @Crazyalex, so eine Frage von Dir, Du verblüffst mich Smiley (überglücklich)

Also ich liebäugele gerade mit einem NASDAQ-100-ETF (speziell dem A0F5UF).

Wäre vielleicht auch was für Dich.

Grüße,

Andreas

huhuhu
Legende
8.257 Beiträge

@digitus  schrieb:

Also ich liebäugele gerade mit einem NASDAQ-100-ETF (speziell dem A0F5UF).

Wäre vielleicht auch was für Dich.

@digitus 

Halleluja

DEN habe ich seit ´17 ...bzw. die PänzPänz

Damals auf Tipp von der "Schäl Sick"  Smiley (zwinkernd)

et läuft

Grüße

P.hu 

i.A.  Mann (fröhlich)Mann (fröhlich)Mann (fröhlich)Mann (fröhlich)

Crazyalex
Legende
8.600 Beiträge

Wer von uns hat denn die Weisheit mit Löffeln gefressen? Ich bestimmt nicht....

Daher hab ich gedacht ich frag einfach mal nach Ideen Smiley (fröhlich)

Erst mal Danke an alle die schon geantwortet haben!

Mir dem Branchen-ETF "Gaming" kann ich mich irgendwie nicht so richtig anfreunden. Zumindest mal nicht als Sparplan. Als Einzelinvest werde ich es mir jedenfalls mal überlegen!

@digitus  schrieb:

Hallo @Crazyalex, so eine Frage von Dir, Du verblüffst mich Smiley (überglücklich)

@digitus 

Ich wollte halt auch mal einen ETF-Frage-Thread starten bei dem die Antwort nicht "MSCI World oder FTSE All World" lautet Smiley (zwinkernd)

Ansonsten - siehe oben - Weisheit... Löffel...

@GetBetter 

Die FAQ hab ich gelesen. Die sind übrigens spitze! Das sollte dem @Joerg78 mal einer sagen....

Mit der Idee einen gemanagten Fonds statt eines ETFs könnte ich mich auch anfreunden. Daher erweitere ich hiermit gerne die Fragestellung dahingehend! Smiley (überglücklich)

@digitus 

Der A0F5UF sieht ja prinzipiell gut aus. Das einzige was mir Sorgen macht ist, dass ich den von Cominvest schon ins Depot eingebucht bekommen habe. Das ist kein gute Omen Smiley (zwinkernd)

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

huhuhu
Legende
8.257 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

Daher hab ich gedacht ich frag einfach mal nach Ideen Smiley (fröhlich)

@Crazyalex 

OK, zwar keine Ideen aber evt. Vorschläge

Also für die Familien Stammhalter;

ETF 110 -- ETF 091 -- AOF 5UF -- und natürlich A1J  X52  Smiley (zwinkernd)

...und da Opa z.Zt. wenig ob Jöck ist und Oma nicht Shoppen kann Lachender Smiley

Fließen die gesparten Öre in die Nachwuchs Maurer Smiley (zwinkernd)

Grüße

P.....

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.