Eure Tops und Flops 2022
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 07.01.2023 13:14
Puhh, war das ein Jahr 2022.
Zuerst der Sturz der Techwerte, dann Krieg auf europäischem Boden, gefolgt von Sanktionen, Warenknappheit, Rezession und Inflation.
Sicher habt ihr auch in diesem Jahr gehandelt. Was war denn eurer persönliches Highlight und euer Griff ins Klo?
Meine "Glücksaktie" war die Münchener Rück WKN 843002 mit über 30 Prozent Steigerung und mein Trauerspiel der Zock mit Bitcoin und 50 Prozent Verlust.
Aktien
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
07.01.2023 15:22 - bearbeitet 07.01.2023 15:27
Highlights waren Cameco (Uranmine) und Celsius Holdings (zuckerfreie Energiedrinks).
Bei Cameco hatte ich fast die perfekten Zeitpunkte zum Traden erwischt und ich war nur kurz investiert.
Griff ins Klo war meine Idee bei Paypal nach dem ersten Kursrutsch auf eine schnelle Erholung zu spekulieren.
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 07.01.2023 16:15
Ich habe Ende 2021/Anfang 2022 mein Aktiendepot auf langfristige Werte ausgelegt und umgebaut und mich in diesem Zuge auch von zwei russischen Papieren getrennt. Gazprom habe ich am 31.01.2022 mit einem Gewinn von 60% (inkl.- Div) verkauft - das war mein Volltreffer 2022.
Insgesamt ging es 2022 natürlich ordentlich runter, aber im Depot herrscht noch mehr grün als rot. Negatives Highlight ist der Lyxor Disruptive Technology mit aktuell -25%.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 07.01.2023 17:56
Top 5: StoxxOil&Gas ETF (29% TTWROR 2022), Novo Nordisk (23%, leider erst ab Q2), Encavis (21%), Lotus (10%), General Dynamics (8%, leider auch erst ab Q2).
Flop 5, die ich (noch) halte: Lang&Schwarz (-65%), BTC (-61%), Adyen (-51%, zwischenzeitlich mal ausgestopt), Alphabet (-37%), Microsoft (-35%, zwischenzeitlich auch mal ausgestopt).
Ausgestoppte Flop 5: Nornickel (-100%, technisch gesehen, halte ich sie noch, weiss nicht, was TR damit endlich mal macht, ausbuchen oder irgendwie verkaufen, wie sie mal angekündigt hatten), Shopify (-47%), Salesforce (-42%), Tomra (-39%), Tesla (-37%).
Hört sich sehr schlimm an, einige Stops verpennt etc. Mit der Gesamtperfromance 2022 (-12%, liegt an der Encavis Gewichtung, dementsprechend schlecht war aber auch 2021) kann ich aber gut leben, ebenso damit, dass ich meinen breiten ETF-Anteil stetig ausbaue.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 07.01.2023 18:52
Huhu im Verlusttopf stehen -285€, da ich als Börsenneuling relativ häufig ETFs gekauft und wieder verkauft habe ohne die Ordergebühren so richtig im Blick zu haben. (Viele Videos geschaut und erst später begriffen, dass der msci world reicht)
Highlight: Am Ende habe ich den NASDAQ 100 ETF mit +37% verkauft (bin kurz vor Corona Crash eingestiegen) was rund 300€ ausgemacht haben. Als beste Einzelaktie mit 160% Gewinn war Innocan Pharma - leider nur mit 300€ investiert. War trotzdem schön zu sehen.
Flops: So richtig großartig bin ich nicht gefloppt, da ich danke für Community SLs gesetzt habe. Porsche war ziemlich schlecht bei mir mit -10% bei 500€ Investment.
Mein gesamtdepot ist mittlerweile bei -3,47% und ich habe nur noch 4 Etfs (msci World 83%, Europa 2,7% Schwellenländer 11% smallcap 2,6%) und 1 Aktie (Esker derzeit -5%) mit 300€
Bin eigentlich ganz zufrieden auch wenn ich Mal deutlich im Plus war. Aber man kauft ja auch die Hochs als ETF Sparer.
Derzeit habe ich noch 5K bin TR um die 2% Zinsen abzustauben und warte derzeit an der Seitenlinie auf bessere Tage. Sonst läuft der monatliche Sparplan auf die ETFs mit rund 300€
Mfg
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 07.01.2023 22:01
@peyd0r schrieb:
Porsche war ziemlich schlecht bei mir mit -10% bei 500€ Investment.
Wie hast du das denn geschafft, zum Höchstkurs gekauft? 🙂
Die Aktie ist immer noch 15% im Plus.
Oder sprichst du von der Holding?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 07.01.2023 22:11
Das Aufzählen meiner Tops/Flops 2022 ist relativ einfach für mich, da ich nur die realisierten Gewinne/Verluste für ein Fazit heranziehen möchte.
Gut möglich dass ich mich dieses Jahr über ein Papier mit hohem Buchverlust in 2022 freue, nicht verkauft zu haben oder umgekehrt.
Flop 2022 war definitiv Teleperformance, bei welchem mein Kauf ziemlich punktgenau den Höchstkurs traf und bei fast -30% habe ich die Reißleine gezogen.
Top: Chemometec, hab ich spekulativ bei ca. 81€ eingesammelt und bei 118€ verkauft. Allerdings nur die Hälfte der Position.
Bei beiden hab ich ein lachendes und ein weinendes Auge 😬
gruss ae
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 07.01.2023 22:21
Hallo @Antonia, danke für die tolle Thread-Idee!
Bei mir waren die 2022er Flops Ökoworld AG mit einem Minus von gut 60 % und Teleperformance mit 43%.
Zum richtigen Zeitpunkt eingestiegen bin ich bei der ING Groep, die 2022 bei mir mit 14,6% im Plus abgeschnitten hat, gefolgt vom WisdomTree Energy mit 12%.
Grüße,
Andreas
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 07.01.2023 23:13
@Silver_Wolf schrieb:
@peyd0r schrieb:
Porsche war ziemlich schlecht bei mir mit -10% bei 500€ Investment.
Wie hast du das denn geschafft, zum Höchstkurs gekauft? 🙂
Die Aktie ist immer noch 15% im Plus.
Oder sprichst du von der Holding?
Ja genau die Holding... Hatte mich von einem YT Video blenden lassen, wo Elliot Wave Theorie angewandte wurde ... Glaube niemals influencer oder YouTuber 😅
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 08.01.2023 00:25
Hey @Antonia
Coole Idee. Na dann mal Hosen runter würde ich sagen 😄
Ich zähle nur vollständige Trades, Buchgewinne oder -Verluste sind eben erstmal nur im Buch. Was interessiert die +20% bei Novo Nordisk oder +80% bei Unitedhealth wenn ich die noch nicht realisiert habe und somit wieder verschwinden können? 😉
Weh getan haben mir zwei DPP, die mir fast einen Totalverlust beschert haben. Ca 80% Verlust bzw ca 1700 Euro.
Ansonsten nicht viel.
Gefreut habe ich mich über verschiedene Puts die 30%-60% Rendite gebracht haben und Microsoft mit ca 80% Gewinn.
Aus dem Jahr bin ich mit aufgezerrtem FSA, ein wenig Steuern in einem anderen Depot und in einem weiteren Depot einen kleinen Verrechnungstopf von ca 2.400 Euro gegangen. Den baue ich nun erstmal ab, der FSA für 2023 wird wie immer Ende Januar oder so aufgebraucht.
Keine Ahnung wie lange ich für den Verrechnungstopf brauche, da der in meinem Spieldepot ist. Je nach Risikobereitschaft zwischen zwei und sechs Monate nehme ich an, wenn es etwas länger dauert auch okay, ist nur mein Spieldepot.
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD