Porsche SE
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 23.01.2023 16:58
Hallo,
vielleicht kann jemand helfen????
Ich habe seit einem Jahr die Porsche SE Aktie Wkn. PAH3.
Bin im letzen Jahr 2022 davon ausgegangen, dass beim Porsche Gang an die Börse auch die Porsche SE Besitzer,die Sonderdividende von 19,06 Euro pro Aktie bekommen!!!??? Laut Internet ( Porsche AG an die Porsche Automobil Holding SE. Im Rahmen des Beschlusses zur Sonderausschüttung haben die Aktionäre auch dafür gestimmt, dass die Sonderdividende am 9. Januar 2023 ausgezahlt wird.16.12.2022
Anscheind bekommen aber wohl nur die VW Aktienbesitzer diese Dividende?????
Wenn ja , was hab ich dann als Porsche SE Besitzer für Vorteile, wenn es jetzt auch noch eine Aktie Porsche AG gibt????
Hab mit der SE Aktien schon 30% Verlust gemacht und die Porsche AG nach Börsengang Gewinn.....einfach nur schrecklich.
MfG
- Labels:
-
Aktien
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 23.01.2023 17:13
Tja, kaufe nur was du verstehst.
Die blöden Porsche hättest du vielleicht vor dem 19.12. in VW tauschen sollen. 🙂
Du bekommst im Juni vielleicht 2,93 Euro als Dividende.
Die VW hätte man am Ex-Tag mit 11 Euro Verlust verkaufen können.
Ich habe die aber lieber behalten. Es gibt ja noch 7,74 Euro reguläre Dividende.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 23.01.2023 17:35
Ja hast Recht. Gekauft habe ich damals um Rendite zu machen.... Fehler war falsch gelesen, verstanden so wie es im Internet stand, dachte ich halt auch das Porsche SE auch die 19,06 bekommt. Sonst hätte ich natürlich auch die Aktien gegen VW getauscht. Was ich nicht in deinem Text verstehe, wann hatte VW Aktie 11 Euro Verlust? Bei Auszahlung am 9.01.2023 jedenfalls nicht.
MfG
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 23.01.2023 18:13
@player1 schrieb:
Was ich nicht in deinem Text verstehe, wann hatte VW Aktie 11 Euro Verlust? Bei Auszahlung am 9.01.2023 jedenfalls nicht.
MfG
Natürlich nicht.
Der Ex-Tag war am 19.12.
Da hätte man mit 12 Euro Verlust verkaufen können. Bei 19 Euro Dividende also 7 Euro geschenkt bekommen. 🙂
Bei unter -10 hätte ich das wohl gemacht.
Aber die Aktie zu halten war auch nicht schlecht. Die hat m.E. noch viel Potential für eine Erholung.

23.01.2023 18:29 - bearbeitet 24.01.2023 12:54
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
23.01.2023 18:29 - bearbeitet 24.01.2023 12:54
Wenn man Aktien kauft, sollte man auch über die Modalitäten informiert sein. Also nur das kaufen, was man versteht.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 23.01.2023 19:26
@player1 schrieb:Wenn ja , was hab ich dann als Porsche SE Besitzer für Vorteile, wenn es jetzt auch noch eine Aktie Porsche AG gibt????
Hab mit der SE Aktien schon 30% Verlust gemacht und die Porsche AG nach Börsengang Gewinn.....einfach nur schrecklich.
Das scheint mir so als wäre vor dem Investment nicht ganz klar gewesen was die Porsche SE ist. Die Porsche SE ist eine Holding, die mit dem Autobauer so gar nichts* zu tun hat.
* indirekt hat sie Einfluss auf den Autobauer durch den Mehrheitsanteil an VW, selbst aber kein operatives Geschäft.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 24.01.2023 05:45
Hallo @player1 ,
@player1 schrieb:Bin im letzen Jahr 2022 davon ausgegangen, dass beim Porsche Gang an die Börse auch die Porsche SE Besitzer,die Sonderdividende von 19,06 Euro pro Aktie bekommen!!!???
Wenn ich das richtig verstanden habe (*), dann erhält bzw. erhielt die Porsche SE einen hohen Anteil an der Sonderdividende von VW, da sie viele VW Aktien besitzt. Selbst schüttet die Porsche SE aber keine Sonderdividende aus.
@player1 schrieb:Anscheind bekommen aber wohl nur die VW Aktienbesitzer diese Dividende?????
Ja.
@player1 schrieb:Wenn ja , was hab ich dann als Porsche SE Besitzer für Vorteile, wenn es jetzt auch noch eine Aktie Porsche AG gibt????
Von der vereinnahmten Sonderdividende wollte die Porsche SE Anteile (Aktien) an der Dr. Ing. Porsche AG kaufen (hat es vermutlich auch getan / habe ich nicht verfolgt). Dieser Kauf sollte sich quasi z.T. von selbst finanzieren. Das wurde in einigen Beiträgen im Netz zum Thema Porsche IPO als geradezu genial (oder so) angesehen und deshalb statt der Dr. Ing. Porsche AG die Porsche SE zum Kauf empfohlen.
Dein Vorteil als Porsche SE Aktionär ist es, dass Du Anteile der Dr. Ing. Porsche AG in "Deiner" Holding hast. Wenn der Wert "Deiner" Beteiligung steigt, könnte auch der Kurs der Porsche SE Aktie steigen (muss es aber nicht!). In der Theorie jedenfalls sollte der Kursanstieg der Dr. Ing. Porsche AG auch für Dich ein Grund zur Freude sein.
Mir war das alles zu spekulativ und zu verschachtelt. Ich habe deshalb am Porsche IPO teilgenommen und Aktien zugeteilt bekommen und bin damit z.Z. froh und glücklich. 😁
Grüße
Klever
*= Die Experten hier mir Forum dürfen mich gerne ergänzen oder korrigieren. 😀
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 24.01.2023 08:35
Über Porsche SE ist man an VW (Konzern) und Porsche AG (Sportwagen) beteiligt. VW selbst ist dann wieder VW (die Marke, nicht Konzern), Audi, Seat, Skoda, Bentley, Lamborghini, Traton (LKW, Busse) nochmal Porsche AG und alles was ich noch vergessen haben.
Interessant wird es dann wenn dieses Jahr noch Bentley und Lamborghini an die Börse gehen dann blickt man das Konstrukt gar nicht mehr.
Also: Will man in den Sportwagen investieren nimmt man wohl eher die Porsche AG, will man den Gemischtwarenladen nimmt man die Porsche SE.
Gruß
Curtis
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo