Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETFs und Einzelaktien

Tim
Autor ★★
22 Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe mich mit der Frage beschäftigt, wann es Sinn macht neben sehr breiten ETFs auch Einzelaktien zu halten.

Beispiel: Ich halte ETFs auf den MSCI World und EM im Verhältnis zu 80:20. Das ist ja eine oftmals sehr beliebte Variante, um langfristig anzulegen.

Nun könnte man ja eine Einzelaktien kaufen, die schon stark gewichtet im World vertreten ist, weil man NOCH mehr mehr Gewicht drauf legen will. Oder man kauft eine Einzelaktie, die nur marginal vertreten ist, weil man z.B. an die Story glaubt und sich hier noch mehr Rendite erhofft.

Was könnte es für weitere Argumente für oder wider geben? Und sind meine beispielhaften Argumente oben eine valide Realitätsannahme oder sprechen irgendwelche ungeschriebenen Grundregeln dagegen?

Vielen Dank und Grüße von einem Anleger, der nur ETFs besitzt und sicht fragt, ob er auch gewisse Einzelaktien dazunehmen möchte. Smiley (zwinkernd)

36 ANTWORTEN

ae
Mentor ★★★
3.474 Beiträge

@KWie2 :

irgendwie steh ich auch auf dem Schlauch und kann Dir nicht so richtig folgen …

Du möchtest keinen World Etf weil der bspw. auch Tabak Aktien beinhaltet dafür investierst Du lieber in ein Unternehmen welches Windkraftanlagen herstellt/betreibt.

Ein Vogellienhaber empfindet das als Schande, de Windräder nachweislich ein Riesengefahr für das Federvieh darstellen … und fragt Dich: Wie kannst Du nur? Zitat KWie2: Hast Du keinen Charakter?

Hmmmm … schon haben wir ein Dilemma, was der eine für sinnvoll hält ist für jemand anders ein absolutes NoGo...

Ich hoff Du klärst uns auf. Direkter Weg und nicht um die Ecken wäre hilfreich bitte …

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Morgenmond
Mentor ★★★
2.411 Beiträge

@KWie2  schrieb:...

Es bleibt wohl dabei, dass man bei mir mit einer gewissen Unschärfe in der Formulierung leben muss. Wer mich verstehen möchte, davon bin ich allerdings überzeugt, kann mich wohl dennoch verstehen.

Gruß: KWie2

Hi @KWie2 

das mit dem "Hast du keinen Charakter ?" kann ich, trotz tiefstem Bemühen dich zu verstehen, nicht verstehen.

Wie hast du dies gemeint ?

Gruß Morgenmond

maddin808
Experte ★★★
673 Beiträge

Man kann es auch so verstehen, dass @KWie2 's Charakter für ihn beim Investieren eine große Rolle soielt und auffordernd fragt und nicht beleidigend. Kann mir in dem Kontext kaum vorstellen, dass er/sie's bös gemeint haben soll. Schwamm drüber, oder?

@ae Ethische Vorlieben gleich mit einem kategorischen Imperativ plattwalzen ist aber doch auch nicht nötig, oder? Verlangt ja soweit meine Erfahrungen hier reichen keiner vom andreren hier, die eigenen Maßstäbe anzulegen.

Mein erhischer Filter wurde leider noch nicht erfunden. Sowas wie SRI aber mit Tabak und Alkohol wär für mich ganz wunderbar. Aber auf die paar brauchbaren Schnapsbrenner kann man als ETF-Käufer auch verzichten.

KWie2
Mentor ★★
1.625 Beiträge

@Morgenmond  schrieb:
das mit dem "Hast du keinen Charakter ?" kann ich, trotz tiefstem Bemühen dich zu verstehen, nicht verstehen.

Wie hast du dies gemeint ?

Hallo,

Junge, hab' ich da 'was angestellt!

Mein Charakter, mein Wesen, meine Leidenschaften ... all das spielt bei mir tatsächlich ein große Rolle.

Ich hätte also fast sinngleich fragen können: "Hast Du keine Leidenschaften?"

"kein Charakter" bedeutet also nicht "schlechter Charakter" sondern eher: "Bist Du aus Stein, oder hast Du Emotionen?"

Soweit ist nichts in meinen Äußerungen auch nur andeutungsweise beleidigend. Wer so etwas sucht, kennt mich nicht - Wer mich kennt, sucht so etwas bei mir nicht.

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

KWie2
Mentor ★★
1.625 Beiträge

@ae  schrieb:

@KWie2 :

dafür investierst Du lieber in ein Unternehmen welches Windkraftanlagen herstellt/betreibt.

Ein Vogellienhaber empfindet das als Schande, de Windräder nachweislich ein Riesengefahr für das Federvieh darstellen … und fragt Dich: Wie kannst Du nur? Zitat KWie2: Hast Du keinen Charakter?

Hmmmm … schon haben wir ein Dilemma, was der eine für sinnvoll hält ist für jemand anders ein absolutes NoGo...

Hi @ae und alle.

Meine Blacklist ist meine Blacklist und Deine ist Deine. Ich bin da ja nicht besonders missionarisch.

Ich habe tatsächlich in der Windbranche gearbeitet - mein Leben sollte dem Umweltschutz gewidmet sein!

Und dann habe ich in genau einem Winpark (Nur dieser eine. Und ich war in vielen Windparks) ein rundes Dutzend tote Fledermäuse auf den Fundamenten der Anlagen gesehen. Ich vermutete damals die hohen Frequenzen der Wechselrichter und eine Störung der Orientierung der Fledermäuse, die ja bekanntlich im Ultraschallbereich per Sonar funtioniert.

Da ist dann die reine Unschuld verloren. Leider gibt es auch Nachteile.

Die Trauer an der Stelle kann ich kaum beschreiben.

Dann habe ich als Öko in der Phase, in der massiv versucht wurde, den Naturschutz gegen den Umweltschutz auszuspielen, Naturschützer in unserem Windpark gesehen, die mich (einen Öko) wegen ihrer Überzeugung wie einen naturmordenden Egomanen angeschaut haben. Ich habe einge dieser Naturschützer angesprochen und wurde aufgeklärt, dass in unserem Windpark bisher kein einziger toter Vogel gefunden wurde. Das, so wurde mir erklärt, könne auch daran liegen, dass Füchse sich die Vögel rasch holen.

Nun krame ich in meinem Gedächtnis: Wo habe ich zuletzt einen Fuchs gesehen? Anderes Jahrzehnt - anderes Bundesland.

Ich habe nie behauptet, den Stein der Weisen gefressen zu haben.

Aber:

Ich versuch's wenigstens - das mit Umweltschutz, Naturschutz und Sozialfreundlichkeit ...

Gruß: Kwie2

ae
Mentor ★★★
3.474 Beiträge

@maddin808 

Wenn mein letzter Post wie mit der Keule ankommend aufgefasst wurde, so war das bestimmt keine Absicht. 
Ebensowenig spiegelt mein absichtlich überspitztes Beispiel, meine ethischen Vorlieben wider. Es sollte lediglich dazu dienen aufzuzeigen, dass zwei mit derselben Absicht, aber unterschiedlicher Meinung oder Vorstellung, durchaus zu einem konträrem Ergebnis kommen … 

@KWie2 ich wollte nur nochmal nachhaken wie Dein Beitrag gemeint war, da ich wirklich nicht mitgekommen bin

Wenn Du mit charakterlos, in späterer Antwort in leidenschaftslos abgeschwächt, jemand ohne Vorlieben oder Grundsätze meinst, dann naja… Semantisch/ Linguistisch ist da ein riesengroßer Unterschied, ansonsten alles gut … jedem Tierchen sein Pläsierchen 😉

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik

ae
Mentor ★★★
3.474 Beiträge

@KWie2  schrieb:

Hi @ae und alle.

Meine Blacklist ist meine Blacklist und Deine ist Deine. 

Ich habe nie behauptet, den Stein der Weisen gefressen zu haben.

Aber:

Ich versuch's wenigstens - das mit Umweltschutz, Naturschutz und Sozialfreundlichkeit ...

Ja auch ich habe eine Blacklist. 
zu dem Thema hab ich mich in folgendem Thread geäußert: Ethisch-investieren-und-Pharma 

gruss ae

—————————

KWie2
Mentor ★★
1.625 Beiträge

@ae  schrieb:

Wenn Du mit charakterlos, in späterer Antwort in leidenschaftslos abgeschwächt,

Hallo,

um es noch einmal ganz klar zu machen: Ich bin nicht der Typ, der irgendetwas später abschwächen müsste.

Suche den positiven Sinn meiner Äußerungen! Man kann ihn finden.

Kann es sein, dass wir hier über Sprachklischees stolpern?

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@KWie2  schrieb:
Suche den positiven Sinn meiner Äußerungen! Man kann ihn finden.

Puuuhh, so kann man natürlich auch 'diskutieren' 🙄

Gute Nacht,

An'alleshateinentieferenSinn'dreas

KWie2
Mentor ★★
1.625 Beiträge

@digitus  schrieb:

'alleshateinentieferenSinn'

Du hast es!