Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Realty Income Corp "Secondary Stock"?

Heinz79
Autor ★★
21 Beiträge

Hi

versuche gerade zu verstehen, was mit der Realty Income Corp Aktie passiert.

Sie wurde in den letzten Tagen/Wochen recht günstig gehandelt und dies scheint mir nun aktuell mit den Meldungen über einen "Secondary Stock" Neuemission zu tun zu haben. Aber was genau passiert hier?

Es handelt sich dabei nicht um eine Kapitalerhöhung wo ein Split/Neuverteilung der existierenden Aktien durchgeführt wird um Fremdkapital zu aquirieren, richtig?

Sondern es werden komplett neue Aktien ausgegeben ohne hierbei ein vorrangiges Kaufrecht für Bestandsaktionäre zu haben, richtig?

Also für den Aktionär praktisch recht übel, da der Kurs der aktuellen Aktie durch eine Verwässung der Firmenbewertung normalerweise fällt-> Entwertung der Bestandsaktien

Ist eine AG im allgemeinen "frei" dies einfach so zu tun ohne die Aktionäre "zu fragen"?

Danke Euch!

9 ANTWORTEN

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Heinz79
Autor ★★
21 Beiträge

Hi

Und das bedeutet?

Ich lese dort keine Kapitalerhöhung und keine Neuemissionen heraus. Es handelt sich um den Verkauf eines Aktienpaketes das bisher wohl im eigenen Besitz war?

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@Heinz79: Ich bin im Wirtschaftsenglisch jetzt nicht so fit, aber ich lese schon heraus, dass da 'neue Aktien' gezeichnet werden können. Das wäre dann schon eine Kapitalerhöhung, oder?

Grüße,

Andreas

Heinz79
Autor ★★
21 Beiträge

@digitusich lese sowas auch nicht jeden Tag 😉

lese da heraus, dass die Käufer des Aktienpaketes (diese genannten Banken etc.) eine Option haben weitere Aktien zu kaufen.

Für mich als Kleinaktionär also alles ohne Handlungsmöglichkeit. Gäbe nur eine Erklärung warum der Kurs derzeit eher fällt/tief steht. Realty Inc. Corp. beschafft sich Geld und begründet dies mit neuen Investionen. Der Markt scheint das nicht als "vertrauenvoll" oder "gutes" Zeichen zu interpretieren, so meine Interpretation.

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@Heinz79  schrieb:
Für mich als Kleinaktionär also alles ohne Handlungsmöglichkeit.

Das ist zu befürchten Smiley (zwinkernd)

Grüße,

Andreas

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@digitus  schrieb:

Auf der Homepage steht das hier:

Realty Income Announces Pricing Of 10.5 Million Share Common Stock Offering

Ja, das übliche und notwendige Vorgehen. Wie soll ein REIT sonst wachsen?

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Heinz79
Autor ★★
21 Beiträge

@dg2210  schrieb:

Wie soll ein REIT sonst wachsen?

Nuja, da fällt mir aus dem Bauch heraus Einiges ein. Wenn die Deutung der Pressemeldung stimmt, ist es im ersten Schritt eine Kapitalbeschaffung durch Aktienverkauf. Die Anzahl Aktien ist ohne Aktiensplit limitiert und somit auch die Möglichkeit seinen Besitz zu verkaufen, da dieser damit auch limitiert ist.

Kapital für neue Immobilien wäre auch über Kredite zu bekommen und die Rückzahlung wirkt sich allgemein auf den Gewinn aus aber nicht auf die 90%/10% Gewinnausschüttungsquote die zu erfüllen ist für einen REIT. Natürlich sind Kredite auch endlich und irgendwann wird es schwierig die Gewinnausschüttung durch die Belastung nicht negativ zu beeinflussen, was sich ebenfalls auf dem Aktienkurs auswirken dürfte ähnlich dem aktuellen vorgehen.

Ist es also eine Kombination aus Aktiensplit inkl. Eigenbehalt größerer Anteile und dem jetzigen Verkauf der gängigerweise bei REITs praktiziert wird?

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@Heinz79  schrieb:

@dg2210  schrieb:

Wie soll ein REIT sonst wachsen?

Nuja, da fällt mir aus dem Bauch heraus Einiges ein. Wenn die Deutung der Pressemeldung stimmt, ist es im ersten Schritt eine Kapitalbeschaffung durch Aktienverkauf. Die Anzahl Aktien ist ohne Aktiensplit limitiert...

Ein Aktiensplit ändert am Eigenkapital genau gar nichts. Eine Umwandlung von Rücklagen in Eigenkapital geht nicht, weil REITs keine Rücklagen bilden dürfen.

Also machen alle REITs das, was Realty gemacht hat: ein öffentliches Angebot, neue Aktien zu beziehen.  Jeder, der diese neuen Aktien beziehen will, gibt bei einer der vier begleitenden Banken ein Angebot ab und Ende der Zeichnungsphase bekommt er seine Zuteilung (sofern sein Angebot hoch genug war).

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Heinz79
Autor ★★
21 Beiträge

@dg2210  schrieb:

Ein Aktiensplit ändert am Eigenkapital genau gar nichts. Eine Umwandlung von Rücklagen in Eigenkapital geht nicht, weil REITs keine Rücklagen bilden dürfen.

Das ist mir bewusst. Meine Intention ist zu verstehen, was dort passiert. Wie Du sagst, werden dort neue Aktien angeboten/verkauft. Woher kommen diese Aktien? Was sind neue Aktien? Werden diese später unter der gleichen WKN gehandelt wie die Bisherigen? Wenn dem so wäre, bin ich schon recht nah (nicht gleich) gedanklich bei einem Aktiensplit. Eine (identische) Beteiligung am Unternehmen wird durch eine zusätzliche Zahl Aktien neu verteilt. Werden neue Aktienpakete (neue WKN) angeboten, wie darf man dies verstehen bzgl. der bisherigen Anteile an der Unternehmensbeteiligung? Werden die neuen Aktien direkt den neuen (geplanten) Investitionen zugeordnet (neuer Unternehmenswert)? Eine Rückwirkungsfreie Durchführung ohne Auswirkung auf bestehende Anteile sehe ich als schwierig an, ob es trotzdem so ist interessiert mich.