Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Raus aus der Misere, oder doch nicht? Ein letzter Entschluss? EFT verkaufen?

OliStylez
Autor ★★
27 Beiträge

Hallo Leute,

 

ich weiß es wäre zu viel verlangt jetzt eine Prognose zu verlangen und das ist auch gar nicht was ich von euch will.

Ist einfach nur weil ich die Schnauze voll habe... geht wie vielen so aber ich bin hier wohl endgültig raus. Vorerst... oder doch nicht?

 

Der Markt ist mir einfach zu blöd momentan (wem nicht?!?) 🙂 aber ich habe Gewinne von "früher". Mein ETF Sparplan (ETF110) hat gut was angesammelt welches grade so nach und nach kurz davor ist wohl alles wieder zu verlieren. +19% sind es "nur" noch und kein Ende in Sicht.

 

Was ich vorhabe: Alles verkaufen bevor ich gar nix mehr von habe. Gewinne mitnehmen (versteuert) aber den Sparplan weiter laufen lassen. Als einer der sich nicht auskennt Frage ich euch deswegen, ist das eine gute Idee? Nimmt man den Steuerverluste mit, hat aber was von seinem Geld statt am Ende wohlmöglich gar nichts mehr zu haben?

 

Zweiter Step wäre... wenn man wieder "Normalität" verspührt. Wieder mit dem Geld ins Invest? Lass es nach nem Jahr, ZWei sein, spielt keine Rolle...

 

Aber Frage EINS ist mir hier wesentlich wichtiger, was mit dem Gewinn machen? Jemand paar unverbindliche Tipps am Start? Laufen lassen will ich das irgendwie nicht mein Herz blutet und ich werd wohl am Anblick des Marktes den Löffel abgeben statt anders 🙂

20 ANTWORTEN

Morgenmond
Mentor ★★
1.789 Beiträge

@OliStylez  schrieb:
...

 

Der Markt ist mir einfach zu blöd momentan (wem nicht?!?) 🙂 aber ich habe Gewinne von "früher". Mein ETF Sparplan (ETF110) hat gut was angesammelt welches grade so nach und nach kurz davor ist wohl alles wieder zu verlieren. +19% sind es "nur" noch und kein Ende in Sicht.

 

Was ich vorhabe: Alles verkaufen bevor ich gar nix mehr von habe. Gewinne mitnehmen (versteuert) aber den Sparplan weiter laufen lassen. Als einer der sich nicht auskennt Frage ich euch deswegen, ist das eine gute Idee? Nimmt man den Steuerverluste mit, hat aber was von seinem Geld statt am Ende wohlmöglich gar nichts mehr zu haben?

 

... 🙂

Hi @OliStylez 

hier meine bescheidene Meinung.

Ich habe auch einen World-ETF (LYX0AG) den ich per Sparplan bespare. Und dies wird stur so weiterhin erfolgen.

Auch bei mir schrumpfen die Gewinne und es geht beständig gen "Süden" 😣

Trotzdem würde ich nicht verkaufen. Was soll ich denn mit dem freigewordenen Geld machen ?

Dank der Inflation schrumpft auch der Wert des Bargeldes rapide.

Und andere Anlageformen die in solch einer Situation was "reißen" kenn ich nicht bzw. sind mir zu heftig.

Wenn ich wüßte das es noch lange Zeit abwärts geht würde ich ja über einen Short-ETF nachdenken, aber...

 

Ich kann dir leider nichts besseres sagen und schlußendlich mußt du selbst entscheiden wie du mit der Situation umgehst.

 

Gruß Morgenmond

 

GetBetter
Legende
7.282 Beiträge

Jetzt kommt die einzig relevante Frage: Wann brauchst Du das Geld?

 

Wenn es die übliche Altersvorsorge ist und Du nicht dem Renteneintrittsalter nahe bist:

Den Sparplan weiterlaufen lassen und darüber hinaus nichts tun.

 

Und wenn Du den Anblick nicht erträgst, dann gibt es auch dafür eine Antwort:

Erst wieder hinschauen wenn Du der Rente ins Auge blickst.

 

Der ETF110 ist jedenfalls ein ETF, mit dem Du dieses Vorgehen problemlos praktizieren kannst und auch solltest.

KWie2
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Hallo,

 

Markttiming ist hier (und vermutlich nicht nur hier) wegen der geringen Erfolgsaussichten recht verpönt.

Nur in Zeiten einer Hausse investiert zu sein, in einer Zeit der Baisse jedoch nicht, ist ein ganz alter Investorentraum.

Es wird oft gesagt, dass mehr Menschen sich durch Markttiming schädigen, als sich einen Vorteil zu verschaffen und das halte ich für plausibel, wenn auch nicht nachweisbar. Die Steuerlichen Aspekte spielen auch eine gewisse Rolle. Nur ist es eindeutig besser, einen Gewinn zu versteuern, als aus Furcht vor der Steuer den Gewinn zu vernichten.

Trotzdem gehe ich gelegentlich in meinem aktiven Portfolioteil auch in Cash. Und zwar tue ich das entweder zu 50% oder zu 100%.

Wodurch kann ich solche Überlegungen verstehen?

Immer wieder würde ich ausrufen:

Das Portfolio muss zum Anleger passen.

Damit meine ich insbesondere die Nerven des Anlegers. Und wenn Dir angesichte der Tatsache, dass es seit November in den großen Indizes und den entsprechenden Fonds bergab geht, zu sehr auf die Nerven geht, dann brauchst Du vielleicht einmal Urlaub vom Nervenkitzel?

Ob es mit dem Krieg gegen die Ukraine (und die gesamte demokratische Welt) noch weiter eskaliert und inwieweit das und Chinas Covid-Strategie auch noch auf den Wertpapiermarkt schlagen werden, kann ich nicht beurteilen. Deine konkreten Entscheidungen musst Du selbst treffen.

Dass es inzwischen immer mehr Stimmen gibt, die die derzeit ordentlich gesunkenen Kurse als günstige Einstiegsgelegenheit ansehen, ist Dir sicher auch nicht entgangen.

Wie immer geht es ab Heute entweder bergauf oder bergab und keiner weiss es.

 

Solltest Du Dich für einen teilweisen oder vollen Ausstieg aus dem ETF entscheiden, dann empfehle ich das Folgende:

Halte das so freigesetzte Geld von konsumptiven Geldspeichern getrennt.

Das Geld sollte unter keinen Umständen im Konsum verschwinden. Halte es als Cash auf einem Verrechnungskonto im Depot oder auf einem Tagesgeldkonto.

 

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

Klimaaprima
Mentor ★
1.385 Beiträge

Ich bin immer wieder überrascht, mit welchen Erwartungen Marktteilnehmer an die Börse herangehen.
Eine Börse als "Dauergenerierer" von Gewinnen zu erwarten, ohne zwischendurch auch einmal nennenswerte Verluste zu zeichnen (heiß ja noch nicht realisieren!), auch bei einem kurzfristigen bzw. mittelfristig Anlagehorizont. Und hier ist das Risiko auch größer, einen schlechteren Zeitpunkt zu erwischen, das wäre dann sicherlich auch ärgerlich.

Langfristige Gewinne, also so gesehen auch dauerhaft zu generieren, bisher war das so auch möglich, nämlich mit einer insgesamt guten Rendite bei einem sehr langfristigen und sehr soliden Wertpapierinvestments, alle Einbrüche wurden auch wieder überholt, auf den MSCI World betrachtet. Ob in den nächsten Jahren auch so sein wird!???? Ich setzte darauf!

Zunächst hat der ETF110, soweit ich erkenne, bisher nur gut 10% von seinem Höchststand abgegeben. Das ist beim derzeitigen Verkaufsdruck der letzten Monate noch absolut moderat, auf andere Wertpapiere bezogen wenig und eigentlich noch keine Sorge wirklich wert, wenn man das mit langfristigen Wertpapieranlegenaugen betrachtet.

Dein Depot ist wohl noch anständig im Grünen und ich gehe mal davon aus, bei +19% noch im Gewinn und zurückgekommmen - 10%, du bist seit einem gutes Jahr im ETF investiert. Dann stimmt mE. immer noch die Zwischenrendite. Mitnahme von Gewinnen hat noch keinen ruiniert. Auch wenn Steuern die Gewinne schmälern....

Wenn dieser "Verlust", obwohl der ETF immer noch im Gewinn ist, dich so beeindruckt und sorgen, sollte man schon darüber nachdenken, auszusteigen, zu viel Sorge, Nerven und Ärger sind das mögliche Geld nicht unbedingt wert. Denn es wäre schon realistisch zurzeit, dass die Abwärtsbewegung noch weiteranhält. Wie weit noch nach unten?, keine Ahnung! Langfristig werden wir, noch gehe ich davon aus, wieder neue Höchststände sehen, wann?, auch keine Ahnung!

Ich weiß aber nicht so recht, ohne dir nahe treten zu wollen, ob Wertpapiere unbedingt in dieser Form dann dein Anlageuniversum sind. Börse ist (da klingelt jetzt die Phrasenkasse) keine Einbahnstraße nur nach oben.
Meiner Meinung nach sollte man Verluste von mindestens 40% (auch mal realisieren können oder zumindestens auf dem Papier aushalten) + angemessen stressfrei verkraften können, besonders wenn man langfristig dabei zu bleiben gedenkt.
Alternativen?!!, mir fallen aber keine so recht ein. Grüße und wünsche dir @OliStylez  ein gutes Händchen...

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@OliStylez  schrieb:

Der Markt ist mir einfach zu blöd momentan (wem nicht?!?) 🙂 aber ich habe Gewinne von "früher". Mein ETF Sparplan (ETF110) hat gut was angesammelt welches grade so nach und nach kurz davor ist wohl alles wieder zu verlieren. +19% sind es "nur" noch und kein Ende in Sicht.🙂


Hallo @OliStylez, den Frust von dir kann ich gut verstehen. Bei mir sind ebenfalls die Gewinne der letzten 12 Monate egalisiert.

 

Aber auch mein Rat wäre: Augen zu und durch.

 

Lass den ETF liegen und spare munter weiter (wenn du - wie ich vermute - noch einen längeren Anlagehorizont hast).

Ich freue mich aktuell über die günstigen Einstiegskurse 🙂.

 

Herzliche Grüße,

Andreas

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ich habe im Februar meine World-ETF verkauft.

Die Aktien-Kurse der Techs sind exorbitant hoch- und leider sind in den meisten ETF auch die üblichen Verdächtigen

überproportional enthalten. (Apple, Microsoft etc.).

 

Die Techs gehen runter- die Fonds müßen Aktien verkaufen, weil Anleger die ETF auf den Markt werfen- und entsprechend dem Verhältnis daher überproportional die Techs.

Sozusagen eine sich selbst nährende Baisse, wie man bei Nvidia, Netflix undCo so sieht.

 

Klar- buy and hold - NUR - kann das auch in die Hose gehen. (ARK ETF...)

Vor über einem Jahr bin ich auch aus dem A0MW0M (der Clean Energy ETF)

rausgegangen, weil dort solche Kracher wie Plug Power extremst übergewichtet waren (sind?).

 

Es schadet nie, auch mal Geld vom Tisch zu nehmen- man kann das Geld ja per Sparplan wieder anlegen.

Habe auch einen wöchentlichen Sparplan laufen für den World-ETF, den ich im Februar verkauft habe.

 

Ich bin mittlerweile zum Daytrader mutiert - in Einzelwerte bei Schwäche rein und bei Anstieg gleich wieder raus.

Auf diese Weise habe ich die Verluste durch ETF seit Februar wieder reingeholt und ansonsten bin ich auch nur 3% im Minus.

Was aber auch wieder Arbeit war und ist,  aber da ich eh Derivate handele, geht das.

Und nicht vergessen- bei den meisten Aktien-ETF braucht man nur 70% zu versteuern.

Umgekehrt kann man Verluste aber auch nur zu 70% mit Gewinnen verrechnen.

30% der Verluste sind daher endgültig futsch.

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@ehemaliger Nutzer: das, was du schreibst, mag für Sparten-ETFs gelten*, für einen breit aufgestellten Welt-ETF gilt in Krisen aber auf jeden Fall: Füße still halten und idealerweise sogar Sparraten aufstocken - wenn möglich.

 

Grüße,

Andreas

 

* die - das predige ich immer wieder - sowieso unter verschärfter Beobachtung stehen müssen ... aber warum nicht auch nachkaufen wenn das Konzept stimmig ist

OliStylez
Autor ★★
27 Beiträge

Danke euch allen erstmal für die Antworten die mir sogar teils ALLE geholfen haben. Also erst einmal möchte ich euch meine Version schildern, damit ihr mich auch besser versteht:

 

Ich lege über einen längeren Zeitraum an. Zwar nicht die Rente, sondern eher 10-15 eventuell auch 20 Jahre. Aber ich peile die 15 Jahre an. Das Geld soll natürlich dem Zweck dienen ABER... falls ich es doch mal benötige werde ich drauf zugreifen. Es wird aber kein gewöhnlicher Konsum sein nein, sondern wirklich wenn ich es auch wirklich brauche. Kein neues Auto oder Möbel oder etwas, was ich mir mit meinem "normal" erparten holen kann.. Notnagel also und ich denke nicht dass ich ihn wirklich jemals in Anspruch nehmen werde. Aber man weiß ja nie!

 

Ich habe mir das tatsächlich so ein wenig gedacht wie @KWie2 und @ehemaliger Nutzer . Einfach mal was mitnehmen und dann genau mit dem Geld wieder einsteigen wenn man ein besseres Gefühl hat. Wie erwähnt wird der Sparplan ja weiterlaufen. Auch ich weiß dass grade jetzt der Einkauf eine super Gelegenheit ist.
KWie2 hat es so schön angesprochen, eine Pause! We von dem stress und einfach mal keine Gedanken machen fürn Jahr und dann wieder einsteigen. Klingt recht gut.

Andererseits sind dann die anderen die wohl zurecht behaupten laufen lassen weil World EFT und lange Laufzeit.

 

Mein Wunschdenken udn was ich gerne machen würde: Ich nehme tatsächliche die Gewinne mit und werde mich dann erstmal zurückziehen und wenn Krieg und Corona vorbei sind (steinigt mich an der Stelle für diese Aussage:)) steige ich wieder komplett ein und so lange lasse ich den Sparplan auf den ETF laufen.

Was auch noch wehtun würde, wäre die Ausschüttungen im August für den ETF der wie immer als reinvest geplant war...

 

Wie es wohl kommen wird (so war es auch als Corona anfing und alles den Bach runter ging): Ich lasse alles so wie es ist, stresse mich weiter mit den Zahlen und hoffe auf bessere Zeiten.

 

Jedenfalls schaue ich mir das noch nächste Woche an, belese mich noch etwas, nehme hier noch den einen oder anderen Tipp mit und werde dann entgültig entscheiden.

Morgenmond
Mentor ★★
1.789 Beiträge

@OliStylez  schrieb:...
We von dem stress und einfach mal keine Gedanken machen fürn Jahr und dann wieder einsteigen. Klingt recht gut.

Andererseits sind dann die anderen die wohl zurecht behaupten laufen lassen weil World EFT und lange Laufzeit.

 

Mein Wunschdenken udn was ich gerne machen würde: Ich nehme tatsächliche die Gewinne mit und werde mich dann erstmal zurückziehen und wenn Krieg und Corona vorbei sind (steinigt mich an der Stelle für diese Aussage:)) steige ich wieder komplett ein und so lange lasse ich den Sparplan auf den ETF laufen.

...

Hi @OliStylez 

klingt ja in der Theorie ganz gut aber wichtig ist die Praxis.

z.B. Wann ist denn deiner Meinung nach "Corona vorbei" ? Woran machst du dies fest ? Corona wird nie wieder vorbei sein, wie die jährliche Grippe, nur irgendwann wird der Mensch damit vielleicht besser leben können.

Die Märkte und damit die Aktienkurse können in der Zeit, bis du komplett wieder einsteigst, sich verdoppeln/verdreifachen usw.

Dann willst du wieder einsteigen und merkst der Zug ist abgefahren.

Dies sind nur ein paar Gedanken die die Gegenseite deiner Betrachtungen darstellen.

 

Letztendlich musst aber einzig und allein du dich dabei wohlfühlen und so solltest du dann handeln.

Viel Erfolg.

 

Gruß Morgenmond