abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Zusammenstellung Kinderdepot

29 ANTWORTEN

der maddn
Autor ★
5 Beiträge

Ich denke, dass die Dividendentitel die nötige Stabilität geben. Klar haben die seit 2014 underperformed, insbesondere, weil die Ölaktien nicht so doll liefen. Wer weiß aber was trotz Paris 2015 mit denen passiert wenn irgendwann alle wieder reisen, fliegen etc.

Und ein Abschwung in den Jahren vor Studienbeginn ist ja nicht auszuschließen.

Der Vergleich Momentum gg Disruptive finde ich nicht zulässig, da zu kurzfristig. Disruptive hat durch Health im CoviD Jahr extrem gewonnen. Mal schauen, ob das so weiter geht. Den Momentum gibt es schon länger und da sieht die Performance echt gut aus.

Deswegen will ich beide Ansätze längerfristig vergleichen, auch um selbst zu lernen. Sind ja dann nur 25€ im Monat.

Streit muss ich sowieso verhindern und kompensieren, denn ein Kind hat 10 Jahre Sparphase, eines 14 🙂

digitus
Legende
9.069 Beiträge

@Marin  schrieb:
Ich würde defintiv noch einmal die Gesamtrendite beider Varianten durchrechnen. Denn nur darauf kann es ankommen, solange die Kinder noch nicht die Ausschüttungen erhalten sollen. Umschichten kann man später immer noch.

Der Fondsvergleich von fondsweb rechnet die Ausschüttungen ein. Das merkst Du daran, dass wenn Du einen thesaurierenden mit seinem ausschüttenden Bruder vergleichst (hier die beiden FTSE All-World), die Kurven deckungsgleich sind.

Grüße,

Andreas

Dr. Snuggles
Experte ★★
478 Beiträge

Du hast unsere Meinungen dazu gehört und deine Entscheidung entsprechend getroffen. Weitere Diskussionen sind daher eher müßig. Prüf deine Entscheidung regelmäßig anhand der Empfehlungen hier. Viel Erfolg bei der Umsetzung.

digitus
Legende
9.069 Beiträge

@der maddn  schrieb:

Ich denke, dass die Dividendentitel die nötige Stabilität geben. Klar haben die seit 2014 underperformed, insbesondere, weil die Ölaktien nicht so doll liefen.

DU entscheidest das. Ganz klar.

Dass die Dividenden-ETFs stabiler sind als der breite Welt-ETF glaube ich nicht, weil bei letzterem die breitere Streuung für Stabilität sorgt.

Aus meiner Sicht bringen die Dividenden-ETFs keinen Gewinn, ganz im Gegenteil dürften sie eher bremsen.

@der maddn  schrieb:

Der Vergleich Momentum gg Disruptive finde ich nicht zulässig, da zu kurzfristig. Disruptive hat durch Health im CoviD Jahr extrem gewonnen. Mal schauen, ob das so weiter geht. Den Momentum gibt es schon länger und da sieht die Performance echt gut aus.

Natürlich lassen sich die beiden Konzepte nicht vergleichen. Mir ging es um den Performance-Gewinn für Deine Kinder, für die Du das Geld ja treuhänderisch verwaltest. Der Health-Anteil am Disruptive ist ein Drittel, beim Momentum lediglich 11 %. Wenn Du selbst den Ehrgeiz hast, ein Performance-Rennen zwischen den beiden Konzepten zu machen, würde ich dafür das eigene Depot und nicht das der Kinder wählen (aber auch das ist Geschmackssache).

Und nochmal: Du entscheidest. Ich habe lediglich die Funktion eines Beraters (und der denkt, dass Du es unnötig kompliziert machst - ich habe in den Junior-Depots für meine Kids maximal zwei ETFs).

Grüße,

Andreas

Marin
Mentor ★
1.396 Beiträge

@der maddn  schrieb:

Ich denke, dass die Dividendentitel die nötige Stabilität geben. Klar haben die seit 2014 underperformed, insbesondere, weil die Ölaktien nicht so doll liefen. Wer weiß aber was trotz Paris 2015 mit denen passiert wenn irgendwann alle wieder reisen, fliegen etc.

Mag sein, dass Ölaktien eine Kursbremse waren, aber dafür haben sie ziemlich hohe Dividenden geliefert. Wenn sie jetzt aus den Indizes rausfallen, wird sich an der Gesamtrendite also nicht viel ändern. Ist auch nicht so, dass dafür Knallerbranchen nachrücken. Und die Begründung: "Lief die letzten Jahre nicht gut, dann muss es bestimmt bald wieder besser werden" ist leider ein Kardinalfehler an der Börse. In der Regel ist genau das Gegenteil der Fall. Will jetzt keine Grundsatzdiskussion anfangen, aber befürchte, dass du massiv Rendite verschenkst:

HSBC MSCI World vs. SPDR S&P Global Dividend Aristocrats der letzten 5 Jahre:

HSBC MSCI World:

Rendite p.a.: 11,27%

Aktuelle Dividendenrendite: 1,5%

Durchschn. Dividendenwachstum p.a.: 4,21%

Volatilität: 13,75%

SPDR S&P Global Dividend Aristocrats:

Rendite p.a.: 5,22%

Aktuelle Dividendenrendite: 2,9%

Durchschn. Dividendenwachstum p.a.: -0,52% (!!!!!!!!)

Volatilität: 15,64%

Just sayin...Smiley (fröhlich) Dividenden sind super, um gewachsene Depots oder hohe Cashbeträge zu "versilbern". Wenn es aber darum geht, am Tag X eine bestmögliche finanzielle Ausgangslage zu haben, sind sie leider vollkommen ungeeignet.

digitus
Legende
9.069 Beiträge

@Marin  schrieb am 9.1.2021:
Dividenden sind super, um gewachsene Depots oder hohe Cashbeträge zu "versilbern". Wenn es aber darum geht, am Tag X eine bestmögliche finanzielle Ausgangslage zu haben, sind sie leider vollkommen ungeeignet.

Das will ich auch nochmal unterstreichen.

Ich habe übrigens schon länger wegen der mageren Gesamtperformance die Dividenden-ETFs, die ich im Körbchen hatte, in 'normale' breit aufgestellte Welt- bzw. US-ETFs umgeschichtet und habe das keinen Moment bereut.

Und in einem Junior-Depot haben sie wirklich überhaupt nichts verloren. Täte mir als Treuhänder für die Kids auch leid um die verschenkte Performance.

Grüße,

Andreas

der maddn
Autor ★
5 Beiträge

Vielen Dank euch allen für die wertvollen Hinweise.

@Dr. Snugglesmeine letzten Posts sollten meine Gedanken und zur Widerlegung angebotene Gegenargumente darstellen, nicht, dass meine Entscheidung bereits feststand.

Im Gegenteil, denn jetzt soll ja definiert werden wohin die ETF Reise der Kinderdepots für die nächsten Jahre gehen soll und welche Sparpläne eingerichtet werden.

Ich werde noch ein wenig darüber nachdenken, mein ursprünglich angedachtes Depot wird es garantiert nicht werden und aktuell tendiere zur 175€/50€ Lösung FTSE All world / Momentum oder Disruptive.

(und vielleicht noch einen kleinen Extra 15er für das ADAC Führerscheinsparen, welches ich gar nicht kannte und für genau diesen Zweck gar nicht so blöd erscheint -aber das schaue ich gesondert an und muss hier nicht diskutiert werden).

Besten Dank,

der maddn

t.w.
Legende
5.079 Beiträge

@der maddn  schrieb:

(und vielleicht noch einen kleinen Extra 15er für das ADAC Führerscheinsparen, welches ich gar nicht kannte und für genau diesen Zweck gar nicht so blöd erscheint -aber das schaue ich gesondert an und muss hier nicht diskutiert werden).

Halle @der maddn,

soweit ich weiß, war das Modell schon vor Jahren ziemlich unattraktiv und wird meines Wissens derzeit nicht angeboten. Bin ich da auf dem Holzweg? 

olli74
Experte ★
182 Beiträge

@t.w.  schrieb:

@der maddn  schrieb:

Halle @der maddn,

soweit ich weiß, war das Modell schon vor Jahren ziemlich unattraktiv und wird meines Wissens derzeit nicht angeboten. Bin ich da auf dem Holzweg? 

Die Zinsen und das Angebot gibt es heute nicht mehr, der Sparplan ist ja schon 10 Jahre alt und läuft noch 8 Jahre.

Damals hat die Verbraucherzentrale statt zu diesem Angebot, zu Tagesgeld geraten und man sollte warten bis die Zinsen wieder steigen. Naja da ich beim sicheren Teil gezockt und gewonnen.

der maddn
Autor ★
5 Beiträge

@t.w.  schrieb:

@der maddn  schrieb:

Halle @der maddn,

Hallo @t.w. 

Das ist korrekt. Seit 2016 eingestellt wegen des niedrigen Zinsniveaus und vorher hatte es zudem diverse Haken. 

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.