Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Etf Thesaurierend. Anleger Informationen

Ruben1988
Autor ★★★
80 Beiträge

Hallo,

 Es geht um einen thesaurierenden Etf

In der wesentlichen Anlegerinformation steht:

"Der Index ist ein bereinigter Kursindex. Das bedeutet, dass der Indexstand um den Effekt nicht marktbezogener Ereignisse angepasst wird."

 

....Soweit so gut. Das heißt das der Index keine Dividenden etc abbildet sondern nur den Preis/Kurs.

 

Jetzt zu meiner Frage...

Bei dem thesaurierenden Etf, welcher den

Kursindex abbilden soll, werden Erträge und Kursgewinne  nicht ausgeschüttet, sie werden im Fonds wieder angelegt.  Ist ein thesaurierender ETF dann immer automatisch ein TR Net Index, obwohl der ETF einen reinen Kursindex abbildet??

 

 

 

15 ANTWORTEN

digitus
Legende
8.359 Beiträge

@dg2210  schrieb:

Nur zur Erinnerung: ETFs werden üblicherweise für Profi-Anleger gebaut; Kleinanleger dürfen auch ein bisschen mitspielen.


Und die Auswahl ist ja dennoch erschlagend genug, sodass jede:r etwas passendes finden sollte. Ich als "Kleinkünstler" fühle mich jedenfalls ausreichend gut versorgt 😊.

 

Grüße und gute Nacht,

Andreas

GetBetter
Legende
7.308 Beiträge

@Ruben1988  schrieb:

Bei dem thesaurierenden Etf, welcher den

Kursindex abbilden soll, werden Erträge und Kursgewinne  nicht ausgeschüttet, sie werden im Fonds wieder angelegt.  Ist ein thesaurierender ETF dann immer automatisch ein TR Net Index, obwohl der ETF einen reinen Kursindex abbildet??


Du zäumst das Pferd von der falschen Seite auf.

Zunächst mal gibt es ja für jeden Index immer verschiedene Berechnungsmethoden. Dass beispielsweise der DAX üblicherweise in seiner Performance-Variante genannt wird bedeutet ja nicht, dass es nicht auch eine Kursvariante gibt etc.

 

Zum anderen ist regulatorsich festgelegt, dass jegliche Erträge aus z.B. Dividenden oder Zinsen dem Anleger zustehen. Das bedeutet, dass Du die Erträge selbst dann erhälst, wenn eigentlich nur der Kursindex abgebildet werden soll. Unterm Strich kommst Du also sowieso auf den Performance-Index. Der Rest ist Marketing:

 

Wenn der ETF im Endeffekt sowieso den Performanceindex abbildet, dann schreibt man das auch ganz gerne in die zugehörigen Unterlagen.

Andererseits ist der Performanceindex aber natürlich nicht komplett erreichbar, z.B. weil auch dem Fonds Quellensteuern abgezogen werden. Um also keinen Vergleichsindex auszurufen, dem man immer hinterherläuft wird dann gerne auf die NR-Variante abgezielt.

 

So oder so bewegt sich das alles in einem Bereich, der für die absolute Mehrheit der Anleger Terra incognita ist und sich alleine aufgrund der Konkurrenzsituation der Emittenten im realen Ergebnis nicht bemerkbar macht.

Ruben1988
Autor ★★★
80 Beiträge

Das wollte ich eigentlich wissen, ob ich die Dividenden etc. auch dann bekomme, wenn mein ETF einen reinen Kursindex abbildet. 

 

D.h. wenn ich also die Dividenden immer erhalte ist der etf ja automatisch eigentlich ein total return bzw. Total return net vom Typ her, auch wenn dieser einen Preisindex folgt.... ?

GetBetter
Legende
7.308 Beiträge

@Ruben1988 

Du hast Anspruch auf die Dividenden. Das bedeutet aber nicht, dass dieser Anspruch zusätzlich zu einer sonstigen Muss-Performance besteht.

Theoretisch könnte der ETF als solches schlecht performen und durch Einrechnung der (Dir ohnehin zustehenden) Erträge das ausgerufene Minimalziel erreichen. Mir wäre auch nicht bekannt, dass eine solche "Muss-Performance" überhaupt irgendwo festgelegt ist.

 

Das ist aber alles Theorie. In der Praxis wird ein jeder ETF den entsprechenden Index in seiner TR- oder NR-Variante sehr gut abbilden.

Dafür sorgt schon die von mir oben erwähnte Konkurrenzsituation. Da will natürlich kein Emittent negativ mit einer PR-Performance auffallen während alle anderen ein TR oder NR erreichen.

 

Problematisch wird das allenfalls bei solch kleinen Mystery-Indizes, die nie jemand gebraucht hat und nur geschaffen wurden um einen ETF darauf aufzulegen. Da gibt es dann oft keine Konkurrenz und somit auch keine Vergleichbarkeit.

digitus
Legende
8.359 Beiträge

@GetBetter: ist "Mystery Index" ein Neologismus von dir? Finde ich sehr treffend.

 

Aber bei diesen proprietären Indizes geht es ja in aller Regel um kleine Branchen- oder Spartenwetten. Und solange es da dann keine unmittelbaren Konkurrenten gibt, ist es sowieso Essig mit der Vergleichbarkeit.

 

Grüße,

Andreas

GetBetter
Legende
7.308 Beiträge

@digitus  schrieb:

@GetBetter: ist "Mystery Index" ein Neologismus von dir? Finde ich sehr treffend.


Tatsächlich ist der Begriff im Moment des Schreibens auf meinem Mist gewachsen, was nicht heißt, dass nicht Andere schon früher auf diese Formulierung gekommen sein könnten. Ich habe das nicht recherchiert und nehme daher für mich auch kein Copyright in Anspruch. 😉