abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Etf sparplan

Etfanfänger
Autor ★
5 Beiträge

Hi Zusammen,

ich hab vor nicht allzulanger Zeit mit einem etf sparplan auf den LYXOAG angefangen mit mtl 100 Euro, ohne Vorkenntnisse einfach angefangen. Jetzt könnte ich meinen bisherigen Sparbetrag nun auf 250 Euro bis 350 erhöhen. Aber bei justetf wird geschrieben, dass man da  bei comdirect Nachteile hat. weiß jemand etwas darüber? Wie hoch darf der mtl. Sparbetrag bei einem etf Sparplan sein?

Ist es sinnvoll mit 50+ ,  kl. eigene  abbezahlte Whg, kl. Betriebsrente 170 Euro vor Steuern, kl. vorrausichtl.gesetzl. Rente ca 1700 vor Steuern, Notfallgroschen 5 Nettogehälter, jetzt alles freie Geld für ca. 12 Jahre in etf reinzuballern?

Ich bin für alle Beiträge dankbar

etfanfänger

19 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
8.581 Beiträge

Erst mal herzlich willkommen!

Der gewählte ETF ist schon mal gut - Probleme sollte es diesbezüglich eigentlich grundsätzlich (und speziell bei der Comdirect!) nicht geben.

Was die Sparrate betrifft, so hast du mit den 5 Nettogehältern ja einen ordentlichen Notfallgroschen zusammen.

Wieviel jetzt noch monatlich gespart werden kann ist eine Frage die DU selber beantworten musst.

Ich selbst hau alles was ich entbehren kann ich Wertpapiere.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Etfanfänger
Autor ★
5 Beiträge

Danke für Info

digitus
Legende
9.069 Beiträge

Hallo, ich bin auch 50+ Smiley (fröhlich), finde die Beschränkung auf einen MSCI-World-ETF sehr gut (ich bin da nicht so diszipliniert) und kann Dich nur bestärken, Deine Sparrate zu steigern ...

Grüße,

Andreas

GetBetter
Legende
7.866 Beiträge

Hallo @Etfanfänger  und herzlich willkommen.

Der LYX0AG ist ein absolut empfehlenswerter ETF, damit hast Du erstmal nichts falsch gemacht.

Spontan habe ich keine Idee welche Nachteile der comdirect justetf gemeint haben könnte. Kannst Du das vielleicht noch etwas konkretisieren oder den Artikel verlinken?

Solange Du nur freie (im Sinne von "in absehbarer Zeit nicht benötugte") Gelder reinballerst ist das schon ok, soweit man das aufgrund Deiner Kurzbeschreibung der Umstände beurteilen kann. Ob nach 12 Jahren ein positives Ergebnis rauskommt lässt sich freilich nicht garantieren, die Chancen stehen aber sehr gut. Ich würde es jedenfalls so machen.

HaBe
Mentor ★
1.151 Beiträge

Vieleicht ist bei justetf die prozentuale Ordergebühr gemeint. Ab größeren Beträgen kann man da woanders ja ein paar Cent sparen...

Etfanfänger
Autor ★
5 Beiträge

Vielen Dank für Eure Beiträge.

Ich hab nochmals bei Comdirect und justetf nachgelesen bzw. verglichen.

Wenn ich jetzt alles richtig verstanden habe, gibt es einen Unterschied  Standard Etf Sparplänen versus Toppreis Etfs Sparplänen.  DIE 1,5 % Kaufgebühr bei grösseren Sparraten bei den Standard etfSparplan gibt es anderswo günstiger.

Nach meinem Verständnis liegt der Vorteil bei den SparplänenToppreis ,dass keine Kauf- Verkaufsgebühren anfallen und auch die Höhe der Sparrate egal ist,oder?????

Aber man muss quasi j.J. am Anfang checken, ob der Etf noch als Toppreis Etf weitergeführt wird.

Anfangs hatte ich mich für einen thesaurisierenden,replizierenden etf MSCI World entschieden, dann aber  bei finanzwesir gelesen, dass sich dies erst nach Ausschöpfen des Freibetrags von 801 E lohnt,zudem steigt ich mit der nachgelagerten Besteuerung eh nicht durch und hab dann geswitch.

Ich hab bei den replizierenden im Hinterkopf, dass man bei einer Insolvenz besser dasteht? Trifft dies zu?

Hab leider damals keinen ausschüttenden, replizierenden Toppreis etf MSCI World , mit Bewertung morningstar silver Toppreis, bei comdirect gefunden  und dann den swapbasierten LYX0AG genommen.

Hat jemand mal geprüft, ob die normalen Standard etfsparpläne MSCI world besser abschneiden? trotz Kaufordergebühren?

Ich hab noch einen 25 Euro Sparplan auf den EMERGING Markt gemacht, aber hier hab ich keinen Toppreis Etf gefunden bei comdirekt, aber jetzt erst die Ordergebühr von 1,5 % gesehen.

Am liebsten wäre mir ein MSCI All Country  replizierend und ausschüttend mit Schwellenländer als Toppreis etf, hab ich aber auch nicht über den etf finder gefunden. Ich suche eine einfache Lösung, ich bin nicht der Typ, der sich ständig damit befassen will. Auf der anderen Seite ist der Gedanke beklemmend, wenn bei Renteneintritt der Kurs im Keller sein sollte. Ich hab irgendwo gelesen, dass es einen Mixfond gibt Etf, Rentenpapiere etc.

Wäre nicht ganz so schwankend mit mtl. Auszahlungsplan. Wer weiß etwas hierzu, bzw  Vor und Nachteile?

Es ist schön, wenn frühere ImmoDarlehensraten  frei werden zum Sparen, aber das Umfeld Niedrigzins, Inflation und alles richtig zu machen treibt einem um.

Jetzt brauch ich das Geld nicht, in 12 Jahren bei Renteneintritt einen monatl. Betrag zum Aufhübschen der Rente schon.

Aller Anfang ist schwer, viel Unsicherheit, viele Fragen.

Leichter macht es evtl die Community.

Jedem vorab ein herzliches Dankeschön

eure etfanfängerin

Coyote38
Experte ★★
278 Beiträge

Hallo @Etfanfänger,

mach Dich nicht verrückt wegen "Toppreis-ETF" oder "Nicht-Toppreis-ETF". Kein Mensch kann Dir garantieren oder voraussagen, wie lange ein ETF noch "Toppreis" ist ... das wechselt (übrigens nicht nur bei der Comdirect) andauernd.

Insofern ist DAS bei einem Anlgaehorizont von jenseits einer Dekade nun wirklich überhaupt kein Auswahlkriterium.

Jenseits dessen gibt es in den Tiefen dieses Forums unzähliche Graphiken, die Vergleiche darüber anstellen, welchen Einfluss Orderkosten, TER und sonstiges "Gerümpel" auf die langfristige Performance eines guten ETF's haben ... nämlich so gut wie gar keinen.

Vielleicht hat ja unser "Graphik-Spezialist" @t.w. gerade mal ein passendes Beispiel zu Hand ... Smiley (zwinkernd)

Ansonsten bist Du mit Deinem swapbasierten LYX0AG gut unterwegs und erfreust Dich hier im Forum eines großen Kreises Gleichgesinnter.

Also mach Dir weniger Gedanken, sondern vertrau darauf, dass ein ETF der kanpp 1700 Unternehmen weltweit aus den größten Industrieländern und damit rund 85% der globalen Marktkapitalisierung abdeckt "so volatil" nicht sein kann als Geldanlage.

Viel Erfolg mit Deinem Investment.

Gruß vom freundlichen Coyoten

GetBetter
Legende
7.866 Beiträge

@Etfanfänger 

Eins vorab: Fange am Besten gar nicht erst an Dich nur auf die Top-Preis-ETFs zu fokussieren. Du weißt ja schon, dass die dauernd wechseln. Lass Dir also bitte Deine Entscheidungen für ein langfristiges Investment nicht von kurzfristigen Aktionen diktieren. Die Auswirkungen sind am Ende sowieso vernachlässigbar.

Hier das ganze zum Nachlesen beim Finanzwesir.

@Etfanfänger  schrieb:

Nach meinem Verständnis liegt der Vorteil bei den SparplänenToppreis ,dass keine Kauf- Verkaufsgebühren anfallen und auch die Höhe der Sparrate egal ist,oder?????

Es fallen nur keine Kaufgebühren an, beim Verkauf fallen aber die üblichen Gebühren an.

@Etfanfänger  schrieb:

Ich hab bei den replizierenden im Hinterkopf, dass man bei einer Insolvenz besser dasteht? Trifft dies zu?

Bei der Insolvenz der KAG spielt es keine Rolle. Es wäre höchstens dann ein Unterschied wenn der Swap-Partner ausfällt. Das Risiko halte ich aber für rein theoretisch. Außerdem steht dem das Risiko einer Wertpapierleihe gegenüber das von den replizierenden ETFs oft praktiziert wird.

Ich würde das Thema komplett ignoroeren.

Mehr dazu steht hier.

@Etfanfänger  schrieb:

Hab leider damals keinen ausschüttenden, replizierenden Toppreis etf MSCI World , mit Bewertung morningstar silver Toppreis, bei comdirect gefunden  und dann den swapbasierten LYX0AG genommen.

Mach's Dir nicht so kompliziert. ETFs auf den gleichen Index liefern die gleiche Performance. Punkt!

Damit wird die morningstar-Bewertung hinfällig und zum Top-Preis hatte ich soben schon was geschrieben.

@Etfanfänger  schrieb:

Am liebsten wäre mir ein MSCI All Country  replizierend und ausschüttend mit Schwellenländer als Toppreis etf, hab ich aber auch nicht über den etf finder gefunden.

Der einzige replizierende und ausschüttende ETF der dann in Frage käme wäre der Vanguard FTSE All-World (A1JX52).

Der ist zwar kein Top-Preis, das ist aber ... richtig ... egal!

@Etfanfänger  schrieb:

Auf der anderen Seite ist der Gedanke beklemmend, wenn bei Renteneintritt der Kurs im Keller sein sollte. Ich hab irgendwo gelesen, dass es einen Mixfond gibt Etf, Rentenpapiere etc.

Als Mix kannst Du beispielsweise den ARERO nehmen.

Durch den Anleihe-Anteil ist er weniger volatil, liefert aber gegenüber einem reinen Aktien-ETF natürlich auch eine etwas schlechtere Performance.

Ist Geschmackssache und eine Frage der persönlichen Psyche.

Ich würde mich aber von dem Gedanken "Renteneintritt" verabschieden. Es gibt keinen Grund zu einem fixen Zeitpunkt schlagartig Dein ganzes Depot zu verkaufen. Wenn also in diesem Moment die Kurse im Keller sind, dann wartest Du einfach. Statistisch hast Du dann ja immer noch ca. 20 Jahre Zeit.

Als Zubrot zur Rente bekommst Du ja die Ausschüttungen.

Natürlich wäre im Detail zu klären wie groß Dein monatlicher Bedarf ist und auf welche Art er gedeckt werden kann (nur durch die Ausschüttungen oder müssen kontinuierlich Anteile verkauft werden?). Aber bei bereits abgezahlter Immobilie sollte sich das im Rahmen halten.

Etfanfänger
Autor ★
5 Beiträge

Lieber Coyote,

mit dem Etf Thema schreibe ich auch als erstes Mal in einer community.

Danke für den wertvollen Hinweis auf die Ordergebühr en und bereits bestehende Aussagen sowie die beruhigenden Worte.

Schönen Sonntag

Etfanfängerin

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.