Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Sparplan - weiteres Vorgehen

Val212
Autor ★
7 Beiträge

Hallo liebe Community,

 

ich beschäftige mich nun auch schon eine Zeit lang mit ETFs und hätte gerne eure Meinung zu meinem weiteren Vorgehen.

 

Ich bespare derzeit den UBS-ETF-MSCI WLD.S.R.DLAD A1JA1R mit 100€ pro Monat. "Damals" wollte ich einfach mal anfangen und Erfahrung sammeln und habe mich aus persönlichen Gründen für diesen ETF entschieden.

 

Ich würde gerne einen MSCI World ETF in Kombination mit einem MSCI World EM plus eventuell einen KI/IT ETF besparen (KI/IT deshalb, da ich denke, dass dies durchaus Sinn macht die nächsten Jahre). Gedacht habe ich an ein prozentuale Verteilung von 70/20/10. Meine Investitionssumme möchte ich zudem von bisher 100€ auf 400€ im Monat erhöhen.

 

Frage 1: Ist diese Kombination sinnvoll?
Frage 2: Welche ETFs könnt ihr empfehlen?

Frage 3: Soll ich mein oben genannten ETF verkaufen oder weiterhin besparen?

Vielen Dank für eure Antworten und viele Grüße

16 ANTWORTEN

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

Moin. 

 

Ich mach es kurz:

 

1) Beimischung von KI/IT ist persönliche Geschmackssache. Prinzipiell okay, manche sagen ab bestimmten Depotwert erst Beimischung, manche sagen früh ist auch okay. Emerging Markets dasselbe, ich hab ihn abgestoßen denn warum einen Loser im Depot haben? Musst du selber wissen, die Entscheidung ist reine Geschmackssache.

 

2) Wenn du vernünftig recherchiert hast wirst du in Erfahrung gebracht haben dass es völlig egal ist welchen MSCI World oder EM du nimmst, die sind alle relativ gleich und müssen es auch sein. Also such dir irgendeinen aus und gut ist, da kannst du nichts falsch machen 🙂 

Edit: schon mal an die Kombination durch A1JX52 (FTSE All World) gedacht? Reguliert Emerging Markets und World selbstständig. 

 

3) wenn du ihn nicht mehr willst verkauf ihn. 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Val212
Autor ★
7 Beiträge

Hallo,

 

vielen Dank für deine Antwort ;).

 

In muss sagen, ich bin absoluter Anfänger was das Thema angeht. Um es auch kurz zu machen:

 

Den SRI habe ich gewählt, da mir nachhaltiges investieren wichtig war/ist. Ich stelle mir aber mittlerweile die Frage, ob es einen großen Unterschied macht, ob ich in diesen ETF investiere oder in einen "normalen" MSCI World, da ich bei dem SRI auch in McDonalds investiere und das mit Sicherheit nicht das beste Fleisch ist...oder liege ich da falsch? Sofern ich falsch liege: welchen EM SRI könntest du/ihr empfehlen, der passend dazu sinnvoll ist?

 

An einen All World habe ich immer mal wieder gedacht, aber bisher ausgeschlossen. Frage aber nicht warum, ich kann es selber nicht beantworten ;). Werde mir diesen aber mal näher ansehen.

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

Hey @Val212

 

Ist doch alles kein Problem. Jeder fängt irgendwo an 🙂

 

Die Ethikfrage ist eine viel diskutierte. Die kannst nur du beantworten und mit dir selber ausmachen. 

Schau mal auf http://www.justetf.com/de/ und filter nach deinen Bedürfnissen. Da findest du bestimmt etwas. Ich tu mich schwer mit Empfehlungen, sorry 😕

Such auch mal hier im Forum, vielleicht kann @GetBetter oder @digitus oder @Crazyalex mal den Link rausrücken zum Thread 🙂 😉 

 

Meiner persönlichen Meinung ist es zu schwer eine wirkliche Linie zwischen SRI und normalen World zu ziehen. Wo fängt man an Kompromisse zu machen, wo hört man auf? Deshalb lasse ich das bei meiner Anlageentscheidung raus, denn ob ich die Aktie im Besitz habe oder nicht macht für das Unternehmen keinen Unterschied. Die haben eine bestimmte Summe X an Aktien im Umlauf, ob nun eine gewisse Gruppe die nicht haben will oder doch ist egal denn irgendwer wird die Aktien haben. Man ändert nichts, warum soll ich also auf Rendite verzichten? Bei mir ist die moralische Grenze Rüstungskonzerne. 

 

Liebe Grüße! 

 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Crazyalex
Legende
7.647 Beiträge

Link Smiley (fröhlich)

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

KeepMoving
Mentor ★
1.195 Beiträge

Hallo,

 

es ist tatsächlich eine Glaubensfrage.

Ich bin selbst erst ein paar Monate dabei, habe aber immerhin schonmal eine für mich nicht allzu kleine Summe investiert. Ich habe zwischen allen möglichen Gewichtungen von World/EM und einer Beimischung (bei mir IT) hin- und her überlegt.

Hatte erst vielleicht etwas vorschnell mit einem World und einem EM gestartet (das liest man eben überall so...), konnte mich aber nicht recht auf eine Gewichtung festlegen bei der ich das Gefühl hatte, das ist es. Wollte dann nach mehr eigener Recherche und Meinungsbildung den EM komplett raus schmeissen, bin aber letztlich beim von @Zilch genannten A1JX52 gelandet. Seitdem bin ich zufrieden. Die EMs sind noch da, zwar niedrig gewichtet, aber ich muss mir keinen Kopf mehr machen ob jetzt 10, 20 oder 30% (oder 0%) EM besser sein könnte, was am Ende eh keiner weiss.

Seit dem Umstieg fühlt es sich kopfmäßig sehr entspannt an, und allein das hat sich für mich gelohnt.

Ob es der beste Weg ist? Keine Ahnung. Aber sicher ein sehr guter und ganz sicher ein sehr einfacher.

Die Beimischung wollte ich mir von fast Anfang an gönnen, weil ich was zum spielen wollte und ich finde, dass je größer mit der Zeit das Depot wird, es immer schwieriger wird mit einer relevanten Summe einzusteigen.

Natürlich sollte man von einer bestimmten Beimischung auch grundsätzlich überzeugt sein.

 

Das alles ist keine explizite Empfehlung, nur ein kurzer Bericht, da ich mich in fast der gleichen Situation befand.

Entscheiden musst du dich leider selbst. Smiley (fröhlich)

Deine angedachte Gewichtung von 70/20/10 liegt aber im üblichen Bereich.

 

Gruß

KM

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

KeepMoving
Mentor ★
1.195 Beiträge

@Val212  schrieb:

Hallo,

 

vielen Dank für deine Antwort ;).

 

In muss sagen, ich bin absoluter Anfänger was das Thema angeht. Um es auch kurz zu machen:

 

Den SRI habe ich gewählt, da mir nachhaltiges investieren wichtig war/ist. Ich stelle mir aber mittlerweile die Frage, ob es einen großen Unterschied macht, ob ich in diesen ETF investiere oder in einen "normalen" MSCI World, da ich bei dem SRI auch in McDonalds investiere und das mit Sicherheit nicht das beste Fleisch ist...oder liege ich da falsch? Sofern ich falsch liege: welchen EM SRI könntest du/ihr empfehlen, der passend dazu sinnvoll ist?

 

An einen All World habe ich immer mal wieder gedacht, aber bisher ausgeschlossen. Frage aber nicht warum, ich kann es selber nicht beantworten ;). Werde mir diesen aber mal näher ansehen.


Da sind ja noch mehr Infos, da war ich zu langsam mit Schreiben. Smiley (fröhlich)

Ich wollte anfänglich auch sehr gerne nachhaltig (optimalerweise sogar vegan)  investieren. Nach einigem Informieren kam ich zu keiner annehmbaren Lösung. Kein breiter World o.ä. ETF kam auch nur annähernd an die Kriterien heran die ich für akzeptabel halte. Dein Beispiel McDonalds sagt eigentlich schon alles.

Daher war mein persönliches etwas ernüchterndes Fazit, dass (bis jetzt zumindest) ich das mit ETFs nicht erreichen kann. Daher entschied ich mich für die üblichen Verdächtigen. Vielleicht ändert sich das ja mal in Zukunft.

Sollte ich mal in Einzelaktien einsteigen, ich überlege immer wieder mal, dann kann ich gezielt auf meine Kriterien achten und explizit Ausschliessen.

 

Ich finde aber grundsätzlich super, dass du dir um das Thema Gedanken machst! Smiley (fröhlich)

Und einen World SRI ETF zu nehmen ist sicher auch nicht schlecht. Selbst die Performance ist bisher sehr i.O.

 

Grüße

KM

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@Val212:

Bin grad am Smartphone, deswegen nur ganz kurz: ich würde, nachdem Du ja schon investiert bist, beim UBS SRI MSCI World bleiben. Das ist ein sehr guter ETF, den ich auch im Portfolio habe. Also nicht verkaufen, sondern weiter besparen!

Grüße,

Andreas

 

Val212
Autor ★
7 Beiträge

Erst einmal vielen Dank für eure ganzen Antworten! Das macht echt richtig Spaß hier im Forum ;).

 

Vielen Dank auch für das teilen des Links zu dem anderen Beitrag, wo das Thema schon sehr umfangreich diskutiert wurde. Ich glaube ich verstehe immer mehr und mehr, dass ich nicht unbedingt als Kleinaktionär etwas an dem Unternehmen ändern kann und es eine reine Gewissenssache ist, ob ich in das Unternehmen investieren möchte oder eben nicht. Mein Konskumverhalten bleibt ja sowieso gleich. Aber das Beispiel mit "in McDoof investieren und dann den veganen Burger kaufen" gefällt mir und ist nicht sooooo doof ;).

 

Das muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen - es ist nun doch schon später :D.

 

Aber um nochmal auf den World SRI ETF zurückzukommen: Was würdet ihr denn empfehlen:

 

1. Soll ich den World SRI ETF behalten und die Sparrate auf 400€ erhöhen?

2. Soll ich den World SRI ETF behalten und den A1JX52 (FTSE All World) mit 300€ dazu nehmen?

3. Oder soll ich den World SRI ETF behalten und einen normalen MSCI World plus EM nehmen mit 70/30 mit 300€?

 

Ich weiß das sind viele Fragen und wahrscheinlich bin ich der 1.000.0000.000 der das Fragt.... Sorry 😄

 

Viele Grüße

GetBetter
Legende
7.285 Beiträge

Hallo @Val212  und herzlich willkommen auch von mir.

 

Ich gehe zunächst mal Deine Fragen durch:

 


@Val212  schrieb:

1. Soll ich den World SRI ETF behalten und die Sparrate auf 400€ erhöhen?


Wie Du aus der anderen Diskussion schon herauslesen konntest bin ich kein großer Fan von SRI-ETFs. Allerdings fängst Du ja nicht mehr auf der grünen Wiese an sondern hast schon eine gewisse Position eines solchen im Depot. Dem würde ich Rechnung tragen. Die Performance des A1JA1R ist auch nicht schlechter als die eines "normalen" ETFs auf den MSCI World.

Im Ergebnis also: behalten!

 

Ob Du die Sparrate auf 400 € erhöhen sollst musst DU selber wissen. Solange der Betrag für Dich verträglich ist gilt: Je mehr, desto besser.

 

 


@Val212  schrieb:

2. Soll ich den World SRI ETF behalten und den A1JX52 (FTSE All World) mit 300€ dazu nehmen?


Einen MSCI World (mit "SRI" oder ohne) und den A1JX52 in Kombination macht keinen Sinn. Die sind zu 90% identisch, Du erhöhst also nur den Aufwand und die Kosten, nicht aber den Effekt.

 

 


@Val212  schrieb:

3. Oder soll ich den World SRI ETF behalten und einen normalen MSCI World plus EM nehmen mit 70/30 mit 300€?


Zu Deinem MSCI World SRI passt kein normaler MSCI World. Das macht weder aus Investorensicht Sinn (die laufen sowieso beide gleichmäßig) noch aus moralischer ("ich bin für ethisches Investieren, aber nur ein bisschen").

 

Das "plus EM" (zum MSCI World SRI) kann man diskutieren und genau das haben wir hier auch schon gemacht. Nachzulesen in diesem Thread.

Meine Tendenz geht mittlerweile eindeutig dahin, die EM wegzulassen.

 

Bliebe noch Deine Idee aus Deinem ersten Beitrag, einen KI/IT ETF dazu zu nehmen.

KI wäre für mich kein langfristiger Investmentcase sondern nur eine der ungezählten Säue die regelmäßig durch die Dörfer getrieben werden. Der Markt wäre mir einfach zu eng und das Thema zu nischig.

 

Über IT kann man nachdenken wenn der Anteil nicht mehr als 15% des Gesamtdepots ausmacht. Das ist meine grundsätzliche Obergrenze für jede Art von Branchenwette und hat nichts mit IT im Speziellen zu tun.