Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Sparplan - weiteres Vorgehen

16 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
7.700 Beiträge

Ich mach's kurz: Stimme @GetBetter zu ca. 112% zu Lachender Smiley

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Val212
Autor ★
7 Beiträge

Guten morgen zusammen :D,

 

vielleicht bleibe ich bei dem SRI und erhöhe einfach die Sparrate und entscheide mich zu einem späteren Zeitpunkt, wenn das Depot ein bisschen größer ist, für einen weiteren ETF.

 

 

Val212
Autor ★
7 Beiträge

Ich habe in einem Beitrag aus dem Forum gesehen, dass man auf justETF die ETFs miteinander vergleichen kann und habe das mal mit dem All World und dem SRI gemacht. Vielleicht bleibe ich wirklich einfach bei dem 😄

 

 

Bildschirmfoto 2020-06-03 um 6.37.19 AM.png

 

 

Zilch
Legende
7.853 Beiträge

@Val212  schrieb:

Guten morgen zusammen :D,

 

vielleicht bleibe ich bei dem SRI und erhöhe einfach die Sparrate und entscheide mich zu einem späteren Zeitpunkt, wenn das Depot ein bisschen größer ist, für einen weiteren ETF.

 

 


Guten Morge @Val212 

 

ich persönlich würde es so machen. Ich selber hatte auch jede Menge ETFs, breit gestreut - alle weg 😄 Habe mich entschlossen die ETFs auf ein Minimum zu fahren (World, und meine Freundin eben ihren All World) und den Rest in Einzeltitel zu investieren. Macht mir mehr Spaß, ist aber eine persönliche Entscheidung.

Dennoch war meine ERSTE Entscheidung: EM raus. Schlechte performance seit Jahrzehnten, und auch hier gilt wie bei Aktien: Relative Schwäche willst du nicht im Depot. Warum also einen Bereich im Depot haben dessen Wahrscheinlichkeit sehr gut zu performen sinkt und sinkt und der seit Jarhen schlechte Ergebnisse liefert? Er KANN mal besser laufen als dein World, aber hängt stark von deinen Einstiegspreisen ab. Wenn du dir die Charts anschaust: schlecht und die Zukunftsaussichten auch schlecht.

Hier kannst du einfach besser Zeit investieren und dir die Regionen der Welt raussuchen die im World nicht drin sind aber eben gut laufen - Asien Pazifik zum Beispiel soll ja ganz gut sein hab ich mal gelesen.

 

Ansonsten stimme ich meinen Vorrednern zu: Bleib beim SRI, den hast du mit deinem Gewissen vereinbart und ausgesucht und Performance ist ja nicht wesentlich anders. Einen World oder All-World macht keinen Sinn. Dazu kannst du dir dann nach reiflicher Überlegung und Auswahl eines für dich geeigneten ETF (schau einfach auf der Seite die ich dir zur Hand gab und filter nach dem, was du willst. Ist einfach, übersichtlich und führt garantiert zum Ziel!) deinen Branchen-ETF dazuholen (KI/IT) und laufen lassen. 

 

Liebe Grüße!

 

Edit: Wie dein Chartvergleich zeigt ist der All-World minimal schlechter. Minimal. Das ist der EM Anteil der die Gesamtperformance runterzieht würde ich vermuten 😉

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Val212
Autor ★
7 Beiträge

Anbei wollte ich mich nochmal ganz herzlich bei euch allen bedanken! Ich werde sicherlich öfter im Forum vorbei schauen. Hier kann man eine Menge lernen und die Beiträge sind wirklich sehr interessant und es wurde auch schon vieles beantwortet. (Schande über mein Haupt, da hätte ich mich auch mal mehr durchs Forum lesen können :D)

 

Eventuell wird es in Zukunft noch ein Branchen ETF aber ich bleibe vorerst bei dem SRI denke ich.

 

Vielen Dank euch allen

Zilch
Legende
7.853 Beiträge

Gerne, bei Fragen immer her damit - Unsicherheit besteht am Anfang immer 🙂

 

Viel Erfolg beim investieren 🙂

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

huhuhu
Legende
7.340 Beiträge

@Zilch  schrieb:

 


Guten Morge @Val212 

 

ich persönlich würde es so machen. Ich selber hatte auch jede Menge ETFs, breit gestreut - alle weg 😄 Habe mich entschlossen die ETFs auf ein Minimum zu fahren (World, und meine Freundin eben ihren All World) und den Rest in Einzeltitel zu investieren. Macht mir mehr Spaß, ist aber eine persönliche Entscheidung.

 

 

 


Sehr gute Entscheidung Smiley (zwinkernd)

 

Schönen Tag

P....