- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 26.02.2020 18:48
Hallo.
Ich hätte mich eigentlich für den A1JA1R entschieden, doch möchte ich als Veganer nicht McDonalds und Roche unterstützen. Das "ethische Investieren" bezieht sich offensichtlich nur auf Menschen und Umwelt, nicht auf Tiere. Gibt es eine Möglichkeit, passende ETFs leichter zu finden, die diese Unternehmen nicht inne haben?
Anfängergrüße
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 26.02.2020 19:17
@fonteneau schrieb:Hallo.
Ich hätte mich eigentlich für den A1JA1R entschieden, doch möchte ich als Veganer nicht McDonalds und Roche unterstützen. Das "ethische Investieren" bezieht sich offensichtlich nur auf Menschen und Umwelt, nicht auf Tiere. Gibt es eine Möglichkeit, passende ETFs leichter zu finden, die diese Unternehmen nicht inne haben?
Anfängergrüße
Eine Suche nach "vegan" liefert beispielsweise ein Zertifikat DE000LS9JRQ6 und einen ETF US26922A2978.
Ich respektiere diese Entscheidung, vegan investieren zu wollen, durchaus, allerdings glaube ich, dass Du vermutlich höchstens mit Einzelaktien zum Ziel kommen könntest.
Oder die oben genannten Werte einmal prüfen.
Viele Grüße
Stefan
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 26.02.2020 19:19
Hallo @fonteneau ,
willkommen in der Community!
Es gibt derzeit meines Wissens nur einen veganen ETF, und der ist nur in den USA zugelassen (und somit gemäß Mifid2 in der EU nicht handelbar), einen Bericht darüber gibt es hier (FAZ) .
Ansonsten bezieht sich "ethisches" Investieren bislang nicht auf das Tierwohl. Je nachdem, wie eng du "vegane Unternehmen" definierst, könnte es sowieso schwer werden, entsprechende Unternehmen zu finden. Die Bestandteile des o.g. ETFs findest du hier (ziemlich in der Mitte unter "Download full holdings").
Viele Grüße,
Jörg
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 26.02.2020 19:22
Hallo @fonteneau und herzlich Willkommen:)
Ich befürchte ohne sich auf Branchen zu spezialisieren wird das nichts.
Es gibt noch die Chance dass einer dieser ETFs deine Ansprüchen genügt. Die gehören in die Kategorie "Social and Environmental".
Ansonsten Branchen-ETFs auf Branchen zu denen deine No-Go Unternehmen nicht gehört. Du wirst weder Roche noch McDonalds im TecDAX finden oder Telekommuniktion ETFs etc.
Grüße!
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 26.02.2020 19:45
Vielen Dank schon mal für die Antworten.
Die Liste werde ich nachher mal in Ruhe durchschauen.
Mit Zertifikaten kenne ich mich noch nicht aus und lasse ich lieber erstmal die Finger von.
Mir ist es für den Anfang vor allem wichtig, relativ risikoarm zu investieren.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 26.02.2020 19:52
Bedeutet halt Arbeit:/
Hier findest du Listen mit allen ETFs. Etwas weiter unten sind Branchen aufgelistet.
Wären Staatsanleihen was für dich? Meist geringe Volatilität aber wenig Rendite
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD
26.02.2020 19:55 - bearbeitet 26.02.2020 20:17
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
26.02.2020 19:55 - bearbeitet 26.02.2020 20:17
Erst mal herzlich willkommen in dieser schönen Communtiy!
Auch auf die Gefahr hin jetzt als absolut unsensibler Stoffel dazustehen (....wobei das ab und an durchaus stimmt...) folgende Meinung meinerseits:
Ich respektiere, dass Du vegan leben möchtest!
Ich bitte Dich zu respektieren, dass ich dies für mich NICHT möchte.
Damit sind erst mal die Fronten geklärt
Und jetzt zum Geld: Dass Du keine Tiere leiden lassen möchtest um damit Geld zu verdienen ehrt dich.
Jedoch ändert dein nicht-Invest in eine Firma NICHT deren Verhalten. Die Kunden ändern das Verhalten!
Im Gegenteil: Wenn Du erst mal genügend Anteile von McDonalds besitzt (ich behaupte aber mal: das schaffst Du in der Größenordnung nicht ) kannst Du auf der HV einiges bewirken. Damit kannst Du Den Weg Deiner Firma mitbestimmen. Sprich: Du kannst McDonalds zu einem veganen Unternehmen umbauen (lassen).
War jetzt ein Extrembeispiel.
Was ich damit sagen will: risikoarm und vegan" schließen sich teilweise aus da die breite Masse NICHT vegan ist. Und wie will man überhaupt ein veganes" Unternehmen definieren?
Ist dasUntenehmen vegan wenn es Hamburger verkauft? -> klares nein.
Ist das Unternehmen vegan wenn es Milch (eine Molkerei) verkauft? -> klares nein
Ist das Unternehmen vegan wenn es in der Kantine Milch gibt? -> ....ja / nein / weiß nicht
...und so könnte man jetzt grad weiter machen......
Ich sag's Dir daher gut gemeint und knallhart: risikoarm ist z.B. ein MSCI World. Aber der ist nicht vegan.
Gruß Crazyalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 26.02.2020 20:15
Vor einem halben jahr ungefähr hatte ich dazu schon mal was geschrieben. Geht jetzt in diesem Fall nicht um vegane Unternehmen sondern um Waffenhersteller aber das Prinzip ist das gleiche: klick mich
Gruß Crazyalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 26.02.2020 20:38
@Crazyalex schrieb:
Was ich damit sagen will: risikoarm und vegan" schließen sich teilweise aus da die breite Masse NICHT vegan ist. Und wie will man überhaupt ein veganes" Unternehmen definieren?
Ist dasUntenehmen vegan wenn es Hamburger verkauft? -> klares nein.
Ist das Unternehmen vegan wenn es Milch (eine Molkerei) verkauft? -> klares nein
Ist das Unternehmen vegan wenn es in der Kantine Milch gibt? -> ....ja / nein / weiß nicht
...und so könnte man jetzt grad weiter machen......
Ich sag's Dir daher gut gemeint und knallhart: risikoarm ist z.B. ein MSCI World. Aber der ist nicht vegan.
Gruß Crazyalex
Treib es auf die Spitze: Staatsanleihen sind nicht vegan weil sie Massentierhaltung und Massenschlachtung erlaubt.
Es hängt davon ab wo man die Grenzen zieht. Jedes Unternehmen mit Kantine hat seine Fleischgerichte, sei es die Haxen oder die VW Currywurst (übrigens nicht so pralle, hab drei Jahre bei MAN gearbeitet und kenne sie aus der Kantine). Wenn man es darauf beschränkt Unternehmen die tierische Produkte verarbeitet oder herstellt zu canceln hat man immer noch ein wenig Spielraum.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 26.02.2020 21:53
Vielleicht, @fonteneau, wäre es zumindest ein Anfang, alle "Kriegstreiber" aus deinem Portfolio zu verbannen?
Zumindest dafür gibt es so genannte "screened" ETFs (siehe auch die Unterhaltung hier). @swolpoll nannte diese Form des Investments zu Recht "Mittelweg". Einen Königsweg kann ich nicht erkennen.
Es wäre schön, wenn du deine Gedanken teilst und später berichtest, für welche Auswahl du dich entschieden hast.
Herzlichst,
"Es gibt keine Gerechtigkeit, es gibt nur mich!"
Gevatter Tod

- Unabhängig von US-Institutionen (insb. Vermögensverwaltern) investieren in Wertpapiere & Anlage
- ETF Kaufkosten in Wertpapiere & Anlage
- Doppelte Nominalrendite = 3fache Realrendite nach Kosten und Steuern - mehr Risiko eingehen? in Wertpapiere & Anlage
- Kauforder mit Guthaben Verrechnungskonto in Konto, Depot & Karte
- 💎💎NEUE Community-Hymne 💎💎: 🎵 Gib mal die Verantwortung ab... 🎵 in Off-Topic