Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF-Sparplan wechseln (thesaurierend, ausschüttend o. beides)

Merlin117
Autor
5 Beiträge

Guten Tag liebe Forengemeinde,

ich habe hier und da schon mal im Forum mitgelesen und nichts konkret auf meine Situation gefunden.

Zu meiner Situation:

Seit Mai habe ich mir einen Monatlichen Sparplan auf den A0RPWH eingerichtet. Sparrate beträgt bis jetzt 100€ mtl., soll sich jetzt aber auf 300€ erhöhen. Ich bin 21Jahre alt und meine Investments sollen mal meine Altersvorsorge werden.

Steuerfreibetrag nicht ausgeschöpft. (ca. 650€ frei)

Nun habe ich dieses Jahr noch die ein oder andere Aktie gekauft wie: 840400 und 703000. Beide zahlen eine Dividende. Klar, bei dem was ich drin habe nicht besonders viel aber doch schon nett.

Macht es eurer Meinung nach Sinn in meinem Alter eine Dividenden-Strategie aus ETFs wie dem A0F5UH zu fahren oder komplett passiv auf MSCI World und EM zu gehen? Vielleicht auch beides?

Ich weiß, dass man sich vorher Gedanken darüber machen sollte, nur wollte ich einfach mal mit etwas anfangen bevor ich mich über Jahre in die Theorie stürze.

Bei meiner Person mache ich mir Gedanken dass ich mich letztenendes nicht von den ETFs trenne und einfach weiter spare. Aus der Angst dass ich vielleicht zu viel zum falschen Zeitpunkt verkaufen usw.. Dividenden anzunehmen fällt mir hingegen nicht schwer. Das ist einfach keine aktive Entscheidung.

Bei einer Dividendenstrategie würde ich die Dividenden immer reinvestieren bis ich sie eben brauche. Klar, kleiner Aufwand aber ist für mich zu verkraften.

Was meint ihr dazu? Ich stehe noch ziemlich am Anfang und würde mich über die Meinung von Erfahreneren Investoren freuen. Bin für sämtliche Vorschläge offen.

Grüße und danke für eure Mühe!

16 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
9.378 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen!

Viele Fragen und im Prinzip eine ganz einfache Antwort: Nimm einen ausschüttenden ETF auf den MSCI World!

Der A0RPWH ist thesaurierend. Wenn Du jetzt einen Ausschütter (z.B. den LYX0AG) nimmst dann erhältst Du die Dividenden indirekt in Form einer Ausschüttung -> diese kannst Du dann ebenfalls aktiv in den gleichen ETF wieder reinvestieren - nutzt jedoch deinen Freibetrag.

Ansonsten noch : ETF-FAQ Smiley (zwinkernd)

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

Sei bitte vorsichtig, wenn etwas als "Dividenden-Strategie" verkauft wird.

Unter diesem Begriff findet sich ein wildes Sammelsurium unterschiedlichster Konzepte und Diskussionen über den Begriff laufen schnell aus dem Ruder, weil jeder Teilnehmer eine andere Definition verwendet.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Joerg78
Mentor ★★★
3.154 Beiträge

Gerade in der Corona-Zeit - aber auch teilweise schon vorher - hat sich gezeigt, dass die Dividenden-ETFs den breiten Standard-Indizes hinterherhinken.

Ich würde daher auch als "Kompromiss" eher zu einem ausschüttenden World-ETF (MSCI World, FTSE Developed, FTSE All-World, etc.) tendieren.

Im Alter kann man dann sowohl von den Dividenden, als auch von Teilverkäufen (Entsparplan) zehren.

Viele Grüße,

Jörg

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@Merlin117, herzlich willkommen in der Krabbelgruppe,

wenn ich Dich richtig verstehe, liegen in dem A0RPWH jetzt bereits etwa 500 Euro.

Die würde ich so liegen lassen (nicht verkaufen), aber die Sparrate - wie von den Kollegen bereits empfohlen - in einen ausschüttenden Welt-ETF umlenken. Hier wird immer wieder der Vanguard FTSE All-World empfohlen, der bezüglich der Streuung allererste Wahl ist.

Grüße,

Andreas

Merlin117
Autor
5 Beiträge

Danke euch allen bis hierhin! 

Um das Mal festzuhalten: MSCI World Anteile liegen lassen und auf breit diversifizierten "Auschütter" wechseln.

Findet ihr nicht dass die Dividende im Verhältnis zum Preis recht gering ausfällt? Bis da mein Steuerfreibetrag voll ist, wird eine sehr sehr lange Zeit vergehen. Macht es Sinn mehr Risiko für Dividenen einzugehen? 

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@Merlin117  schrieb:

Macht es Sinn mehr Risiko für Dividenen einzugehen? 

Nein.

Den Steuerfreibetrag kannst du auch durch strategische Verkäufe ausnutzen.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

GetBetter
Legende
8.089 Beiträge

@Merlin117  schrieb:

Um das Mal festzuhalten: MSCI World Anteile liegen lassen und auf breit diversifizierten "Auschütter" wechseln.

Korrekt!

@Merlin117  schrieb:

Findet ihr nicht dass die Dividende im Verhältnis zum Preis recht gering ausfällt?

Doch, und das ist auch gut so.

Eine der vielen Dividendenstrategien (siehe Antwort von @dg2210) zielt darauf ab, eine möglichst hohe Dividendenrendite zu erzielen. Das sieht auf den ersten Blick natürlich toll aus, ist aber im Sinne einer sinnvollen Aktienauswahl genau der falsche Weg.

Mach Dir mal klar wodurch eine hohe Dividenrendite entsteht, dann verstehst Du auch warum man da besser die Finder von alssen sollte.

Merlin117
Autor
5 Beiträge

Steuerfreibetrag wollte ich gerne durch Ausschüttungen ausnutzen. 

Hohe Ausschüttungen bei ETFs kommen wie ich das gesehen habe meist auf Kosten der Kursrendite. 
Vielleicht bilde ich mir das ein aber ich finde die Kurse bei hohen Ausschüttungen eher "unschön".

Wenn ich jetzt aber auf so einen breit diversifizierten ETF gehe dann geht doch der Plan nicht auf mal von Dividenden ein kleines unregelmäßigens Zusatzeinkommen zu haben. Bzw bleibt es nicht erwähnenswert klein.

So komme ich letztenendes wieder in die Situation dass ich verkaufen muss.

Crazyalex
Legende
9.378 Beiträge

Das hast Du im Großen und Ganzen richtig erkannt Smiley (fröhlich)

Jetzt musst Du Dich nochmal fragen: Was ist das Hauptziel?

-> bei den meisten hier: möglichst sicher und kontinuierlich das Geld vermehren.

Und wenn die Variante mit hoher Dividende unterm Strich weniger bringt als die Wachstumsvariante dann halt doch lieber Wachstum. Wenn nach Steuer beim Wachstum mehr übrig bleibt als bei der Dividende dann ist's doch auch egal Smiley (zwinkernd)

...und wie Du auch richtig erkannt hast: Zur Not den Freibetrag durch Verkauf und Rückkauf ausnutzen!

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!