am 26.09.2020 11:16
Steuerfreibetrag durch Verkauf und Rückkauf ausnutzen? Was bringt mir das genau? Im Endeffekt ja weniger als vorher weil ich ja Gebühren zahlen muss und im schlimmsten Fall der Kurs ein paar Cent höher ist. Das brauch ich mal erläutert. ![]()
am 26.09.2020 11:33
Hallo,
als kleine Ergänzung zum Thema noch ein Link zu einem aktuellen Video von Finanztip, in dem die Steuerstrategien "Ausschütter" und "Thesaurierer" erläutert und durchgerechnet werden. Ganz interessant.
Leider wird nicht so umfangreich auf die Variante "Ausschütter bis Freibetrag ausgenutzt, ab dann Thesaurierer" eingegangen, sondern am Ende nur kurz die Möglichkeit dieser weiteren Optimierung erwähnt.
ETFs: 4 Steuerstrategien durchgerechnet
Viele Grüße
KM
am 26.09.2020 12:22
@Merlin117 schrieb:Steuerfreibetrag durch Verkauf und Rückkauf ausnutzen? Was bringt mir das genau? Im Endeffekt ja weniger als vorher weil ich ja Gebühren zahlen muss und im schlimmsten Fall der Kurs ein paar Cent höher ist. Das brauch ich mal erläutert.
Durch selber darüber nachdenken und rechnen wirst Du darauf kommen ab wann sich das lohnt bzw. bis wann man es nicht machen sollte....
Ist kein Hexenwerk!
(notfalls mal die Suchfunktion anwerfen - diese Thema wurde auch schon mal ab und an beleuchtet. Auf dem Weg zum Ziel gibt's jede Menge Beifang der Dich allgemein auch weiter bringt!)
Gruß Crazyalex
am 28.09.2020 10:31
Soo ich hab mich jetzt entschieden einen ausschüttenden MSCI World zu besparen. Die Entscheidung welcher es werden soll fällt mich ziemlich schwer. Außerdem macht es ja auch Sinn einen EM zu 30% dazu zu nehmen oder? Den nehme ich dann auch ausschüttend. Wie ist eure Meinung dazu?
am 28.09.2020 11:08
Hier im Forum weicht die Meinung zur Gewichtung der EM von dem klassischen 70/30 ab, man regt meistens eher den Bereich 10-15 % EM an. Der Grund ist, dass die EM als Performance-Bremser gesehen werden und die zusätzliche Diversifizierung als unnötig.
Es wird dann häufig auch das entsprechende Produkt, A1JX52, empfohlen, was die Eigenschaften 10–15% EM, ausschüttend, World vereint.
Die verschiedenen Anbieter für World-ETF unterscheiden sich dann auch wieder nicht sonderlich. Die gängige Meinung ist, dass kleine Unterschiede z.B. im TER zu vernachlässigen sind.
Ich persönlich bespare den LYX0AG.
am 28.09.2020 11:31
Nur für's Protokoll:
Meinerseits gibt's volle Zustimmung zur Darstellung von @Ihr Nickname.
am 28.09.2020 12:05
@Merlin117 schrieb:Soo ich hab mich jetzt entschieden einen ausschüttenden MSCI World zu besparen. Die Entscheidung welcher es werden soll fällt mich ziemlich schwer. Außerdem macht es ja auch Sinn einen EM zu 30% dazu zu nehmen oder? Den nehme ich dann auch ausschüttend. Wie ist eure Meinung dazu?
Ich kann mich da @Ihr Nickname nur vollumfänglich anschließen.
Ich bespare auch den LYX0AG und keinen EM-ETF, da meiner Meinung nach die Performance der EM-ETFs in der Vergangenheit nicht mit dem World-ETFs mithalten konnte und ich (derzeit) keinen Grund sehe warum die EM auf einmal besser performen sollten.
Wenn du aber unbedingt die EM mit drin haben willst dann nimm den hier schon vorgeschlagenen A1JX52, da ist der EM-Anteil in vertretbarem Maß enthalten.
Gruß Morgenmond