Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Sparplan und Einmalanlage auf den gleichen Indize

Steffi1998
Autor ★
4 Beiträge

Hallo liebe Commnity, 

 

ich bin ganz neu hier und hätte nun einmal eine Frage. Und zwar habe ich einen Sparplan mit dem UBS ETF SICAN MSCI WORLD SOCIALLY RESPONSBLE UCTIS ETF-A USD DIS und dem AMUNDI MSCI EMERGING MARKET UCTIS ETF-EUR ganz klassisch. Nun habe ich aber noch Geld zur Verfügung welches ich gerne sicher anlegen würde. Daher dachte ich mir ich könnte die Einmalanlage auf den LYXOR MSCI WORLD UCTIS ETF setzen. Jedoch hätte ich dann zwei mal auf den gleichen Index gesetzt was gegen das Gesetz der breiten Diversifikation sprechen würde. Ich jedoch glaube der MSCI World ist relativ sicher weshlab ich gerne die Einmalanlage darauf setzten würde und dort auch für die nächsten 10 Jahre lassen würde. Ist der Gedanke völlig daneben und sollte ich lieber in einen anderen Index investieren um möglichst breit zu streuen ? 

 

Vielen lieben Dank für eine Antwort 

 

Liebe Grüße 

9 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
7.680 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen!

 

Du würdes mit dem LYX0AG - LYXOR MSCI WORLD UCTIS ETF nur auf einen sehr ähnlichen Index setzen wie der UBS ETF SICAN MSCI WORLD SOCIALLY RESPONSBLE UCTIS ETF-A USD DIS.

Kann man machen, der LYX0AG ist NIE falsch. 

Bzgl. der Diversifikation musst Du Dir da keinerlei Gedanken machen.

Alternativ könntest du auch einfach den A1JA1R UBS ETF SICAN MSCI WORLD SOCIALLY RESPONSBLE UCTIS ETF-A USD DIS weiterhin besparen.

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

digitus
Legende
8.360 Beiträge

Hallo @Steffi1998 und herzlich willkommen,

 

der MSCI World ist schon fast das breiteste, was Du an Index-Investment bekommen kannst, deswegen musst Du Dir bezüglich der Streuung wirklich keine Sorgen machen. Breiter ist nur noch der MSCI World ACWI oder der FTSE All-World.

 

Wenn ich Geld zum Anlegen hätte, würde ich an Deiner Stelle vermutlich den Vanguard FTSE All-World wählen, weil der auch eine sehr günstige TET hat (es gibt ihn auch in einer thesaurierenden Variante).

 

Grüße,

Andreas

Coyote38
Experte ★★
278 Beiträge

Hallo @Steffi1998  und herzlich willkommen.

Glückwunsch erstmal zu Deiner Entscheidung, ins Aktien- bzw. ETF-Investment einzusteigen.

 

Du hast bereits vieles richtig gemacht ... MSCI World und EM ist in der Tat ein vielversprechender "Klassiker". Ich hätte vielleicht auf den "Sozial verantwortlich-Klimbim" verzichtet, denn schließlich sind wir primär alle miteinander hier, um möglichst viel Geld zu verdienen ... aber das ist selbstverständlich ausschließlich Deine Entscheidung ... und wenn Du für Dich persönlich darauf Wert legst, dann ist es natürlich in Ordnung.

 

Noch viel breiter als mit einem MSCI World kann man kaum diversifizieren ... allemal dann, wenn man da einen EM an die Seite stellt. Damit hast Du rund 85% der Welt-Marktkapitalisierung abgedeckt.

Wenn Du also noch "freie Mittel" hast und die für eine Einmalinvestition verwenden möchtest, dann spricht NICHTS dagegen, wenn Du diese Mittel in die ETF's Deines laufenden Sparplans steckst.

Ohne jeden Zweifel ist der LYX0AG ein guter Schein. Aber wirklich "größere" Diversifizierung als mit Deinen bereits im Depot vorhandenen ETF's erreichst Du damit nicht mehr.

Ich denke, Du hast vielversprechende Papiere im Depot ... mein Ansatz wäre, bei denen "Fleisch an den Knochen zu kriegen".

 

Wenn Du noch weiter diversifizieren möchtest, als Du es ohnehin bereits bist, dann müsstest Du meiner Meinung nach über einen Wechsel der Anlageklasse nachdenken ... vielleicht einen ETF auf Immobilien ... oder einen ETF auf Edelmetalle ... aber das wäre erst etwas wenn das "Basisdepot" mindestens satt fünfstellig ist. Und damit wären wir wieder "back to square one" und dem Tipp, zunächst einmal Substanz in Dein Basisinvestment zu bringen ... Smiley (zwinkernd)

 

Beste Grüße vom freundlichen Coyoten.

Steffi1998
Autor ★
4 Beiträge

vielen Dank euch allen für die tollen und ausfürlichen Antworten!!! Das bestätigt mich super in meiner Entscheidung und es fühlt sich nun alles viel besser an, da dies tatsächlich meine erste Inevstition ist. 

 

Steffi1998
Autor ★
4 Beiträge

@digitus eine Frage hätte ich aber noch wegen dem Vanguard FTSE All-World. Wenn ich diesen ETF wählen würde und dieser ja in Britischen Pfund berechnet wird inwieweit beeinflusst der bevorstehende Berxit diese Berechnungen ? 

Und ich würde einen ausschüttenden ETF bevorzugen, um meinen Steuerfreibetrag von 800€ komplett auszunutzen und dann meine Sparrate einmal im Jahr einfach einmal erhöhen.

GetBetter
Legende
7.312 Beiträge

@Steffi1998 

Ich gebe auch noch kurz meinen Senf dazu:

 


@Steffi1998  schrieb:

Ich jedoch glaube der MSCI World ist relativ sicher weshlab ich gerne die Einmalanlage darauf setzten würde und dort auch für die nächsten 10 Jahre lassen würde. Ist der Gedanke völlig daneben und sollte ich lieber in einen anderen Index investieren um möglichst breit zu streuen ? 


Zunächst mal: Was die Streuung angeht bist Du mit dem MSCI World schon ganz vorne dabei. Viel mehr geht nicht und das was noch geht macht die Sache auch nicht mehr "sicherer". Eine der wenigen Möglichkeiten ist der von @digitus genannte Vanguard FTSE All-World (A1JX52). Dazu unten mehr.

 

Ich wollte in dem Zusammenhang nur mal die Frage nach Deiner Interpretation von "sicher" aufwerfen. Wir reden trotz allem von einem Invest in den Aktienmarkt. Die Wahrscheinlichkeit eines Verlustes ist historisch betrachtet nach 10 Jahren gering aber noch trotzdem vorhanden. Erst nach 15 Jahren hat man nie im Minus abgeschlossen.

Als sichere Anlage im klassichen Sinne würde ich es dennoch nicht betrachten. Du solltest berücksichtigen dass es aus nicht vorhersehbaren, persönlichen Gründen nötig werden könnte vorzeitig auszusteigen. Das aber nur am Rande.

 

 


@Steffi1998  schrieb:

Wenn ich diesen ETF wählen würde und dieser ja in Britischen Pfund berechnet wird inwieweit beeinflusst der bevorstehende Berxit diese Berechnungen ? 

Und ich würde einen ausschüttenden ETF bevorzugen, um meinen Steuerfreibetrag von 800€ komplett auszunutzen und dann meine Sparrate einmal im Jahr einfach einmal erhöhen.


@digitus  meinte den A1JX52 (Klick).

Der notiert in USD (nicht GBP) und ist ausschüttend, erfüllt somit Deine beiden Wünsche.

Ob Du aber den nimmst oder einfach den bereits im Depot befindlichen UBS aufstockst kommt für Dich eigentlich auf's Gleiche raus.

Steffi1998
Autor ★
4 Beiträge

@GetBetter mir ist bewusst, dass das Investment mit einem Risiko verbunden ist. Dennoch ist das Geld Geld welches ich für die nöchsten Jahre sicher nicht benötigen werde. Daher kann ich wenn ich es für richtig halte auch weiter 15 Jahre anlegen. 

 

Vielen leiben Dank für den Link zu dem ETF. Jedoch kommt mir jetzt nun die Frage auf wenn der FTSE Index die 100 größten und umsatzstärksten Unternehmen an der London Stock Exchange nachbildet und die LSE eine Börse mit Sitz in London ist, hat der Brexit Auswirkungen auf den Index ? 

GetBetter
Legende
7.312 Beiträge

@Steffi1998 

Das "FTSE" im Namen ist nicht gleichzusetzen mit dem "FTSE" der Londoner Börse.

 

Alle Details zum ETF findest Du auf der Vanguard-Webseite (Klick).

Dort gibt es auch eine Liste aller enthaltenen Unternehmen. Aktuell sind es 3.361 con denen nur 5,0% aus England kommen. Und da es sich ausnahmelos um global tätige Firmen handelt kannst Du den Brexit getrost vergessen.

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@GetBetterwar schneller Lachender Smiley

 

Und dem von ihm Geschriebenen ist nichts hinzuzufügen ...

 

Der FTSE 100 ist tatsächlich ein rein britischer Index, bei dem ich als Investor aktuell auch etwas Bauchschmerzen hätte (wobei es genur Leute gibt, die sagen, man soll jetzt erstrecht dort investieren).

 

Der FTSE All-World ist im Moment das am besten diversifizierte Investment, das Du Dir vorstellen kannst - es sind inzwischen 3371 verschiedene Titel, die Du da mit einem Investment in den Vanguard FTSE All-World im Portfolio hast.

 

Grüße,

Andreas