am 25.10.2024 08:30
Hallo zusammen,
ich hoffe jemand kann mir bei dem folgenden Problem helfen und zwar habe ich Anfang des Jahres den angesammelten Posten aus einen ehemaligen VL Sparplan auf mein comdirect Depot übertragen. Es befindet sich bereits ein Posten mit dem gleichen ETF in meinem Depot. Nach dem Übertrag befanden sich drei gleiche ETFs in dem Depot (einer davon waren Bruchstücke nach einem Verkauf) Der Tipp die Einstandsätze einzutragen hat zum Teil geholfen. Die Bruchstücke wurden nun zusammengefasst. Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich zwei weitere Posten habe. Der Eine aus dem VL Vertrag und der ursprüngliche in den ich weiterhin regelmäßig einzahle. Der aus dem VL Vertrag bestehende Posten lässt sich leider nicht verkaufen. Ich habe ausschließlich die Möglichkeit zu kaufen. Die beiden Posten zusammenzufassen hat leider auch nicht funktioniert.
Ich hoffe jemand kann mir hierfür noch Tips geben, ob ich etwas vergessen oder übersehen habe.
Es ist natürlich ziemlich frustrierend, wenn der Betrag besteht, aber man bei Bedarf keine Chance hat darüber zu verfügen.
Vielen Dank im Voraus.
am 25.10.2024 09:19
Möglicherweise kann das nur der Kundenservice entgültig klären: Wenn die Einstandswerte bereits nachgetragen wurde und seither ein bis zwei Nächte vergangen sind liegt es daran nicht mehr.
Möglicherweise eine Lagerstellenthematik -> das wäre dann Sache vom Kundenservice . der hat einen Einblick welche Lagerstellen die Papiere haben - insbesondere bei den übertragenen.
Gruß Crazyalex
am 25.10.2024 11:14
VL Verträge haben gewöhnlich einen Sperrvermerk, damit man diese nicht ungewollt förderschädlich auflöst. Ich denke durch diesen Vermerk beim "aktiven" hast du zwei Positionen
Eigentlich bietet die Comdirect gar keine VL Sparverträge im eigenen Depot an. Kann sein, dass das hier durch Übertrag und Sperrvermerk zu Problemen führt.
Verdienst du denn über dem förderfähigen Einkommen? Wenn du als Alleinstehender mehr als 40.000 zu versteuerndes Einkommen hast, kannst du ja versuchen den Sperrvermerk löschen zu lassen.