Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Sparplan - nur ein paar kurze Fragen

13 ANTWORTEN

HaBe
Mentor ★
1.144 Beiträge

@wullewuu  schrieb:

Es ist wie damals.. zu viele Möglichkeiten und maximale Verwirrung. Gefühlt sagt jeder etwas anderes und am Ende sind es 2-3% Unterschied. Das Gespenst MSCI World + EM spukt im Netz, aber auch ACWI und FTSE .. Am Ende ist es vermutlich für den "Normalo" egal.


Sieh's positiv, egal ob ACWI oder World+EM oder FTSE All World, Du wirst damit keine absolut falsche Entscheidung treffen. Such Dir eine Variante aus und es kann losgehen....

KWie2
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Hallo,

 


@wullewuu  schrieb:

Das Gespenst MSCI World + EM


... und die übrigen Vorschläge sind einfach mehr oder weniger grobe Versuche, das ursprüngliche Konzept Bogle's für die heutige Zeit in den Weltmarkt zu übertragen:

"Don't try to beat the market. Buy the Market!"

Es geht also um die bestmögliche Annäherung des Weltmarktes einschließlich sämtlicher Gewinner und Verlierer. Das Konzept ist - im Gegensatz zu jedem Versuch den Markt zu schlagen - nicht self defeating (selbstzerstörend), d.h. es funktioniert auch, wenn alle es umsetzen.

Da es ausgerechnet in Deutschland (wegen der Struktur der Kapitalertragsbesteuerung) extrem schwer ist, mitten im laufenden Anlegerleben optimierende Entscheidungen zu treffen, finde ich die Entscheidung für langfristig stabile und konservative Konzepte hier besonders sinnvoll.

Damit wird z.B. die Frage China versus EM zu einer lustigen, möglicherweise recht kurzfristigen Regionenwette mit ungewissem Ausgang.

 

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@wullewuu  schrieb:

@digitus 

Wieso empfiehlst du vor allem ausschüttende ETFs? Ich verwende meinen Freibetrag eigentlich vollständig durch Aktien (...).


Dann ist ja - wie @GetBetter schon schrieb - alles im grünen Bereich. Wie Du in den ETF-FAQ gelesen hast ist die Faustregel: Ausschüttend solange der Freibetrag nicht ausgeschöpft ist, danach die Sparrate auf Thesaurierer umlenken.

 


@wullewuu  schrieb:

Sind die Amundis denn ETFs solider Größe?


Amundi ist ein alteingesessener ETF-Emittent; da würde ich mir bezüglich des Bestandes eines Fonds keine Gedanken machen.

 

Grüße,

Andreas

wullewuu
Experte ★★
383 Beiträge

Danke für die vielen Ausführungen. Ich mache es mir erstmal "einfach" und nehme nun den A2PKXG oder A1JMDF. Damit werde ich gut fahren bzw. in jedem Fall besser als ohne einen von beiden 🙂