am 14.03.2026 12:49
@digitus schrieb:Nicht uninteressant, aber doch recht viel Konjunktiv 😉.
Da ist überhaupt kein Konjunktiv drin, sagt mein Deutschlehrer 😝😎
am 14.03.2026 15:57
@Thorsten_ Alle Griffel gespitzt 🙄. Du hast natürlich Recht.
Aber das "können" könnte auch ein könnte sein 😉. Und das "erachtet wird" geht in die gleiche Richtung ...
am 15.03.2026 18:35
@Mahouney schrieb:Dimensional Fund Advisors (die mit French und Fama... ) haben gerade die ersten beiden ETFs in Europa rausgebracht:
global core equity - https://www.comdirect.de/inf/fonds/detail/uebersicht.html?ID_NOTATION=532806639&SEARCH_REDIRECT=true...
(aktiv gemanagter world etf)
global targeted value - https://www.comdirect.de/inf/fonds/detail/uebersicht.html?ID_NOTATION=532806640&SEARCH_REDIRECT=true...
(wie sollte es anders sein: value / small- und midcap faktor gewichtung)
Der "große" Dimensional mit seinen 7000 Einzelwerken im Bauch hält ich bisher recht tapfer im Vergleich zum MSCI World.
16.03.2026 08:28 - bearbeitet 16.03.2026 08:33
16.03.2026 08:28 - bearbeitet 16.03.2026 08:33
Naja, Caterpillar z.B. ist der größte Maschinenbauer der Welt, mit 65 Mrd. Umsatz, m.E. kommt es weniger darauf an, wieviel Volumen ein Unternehmen nach dem Krieg in der Ukraine macht, sondern wieviel Bohei das Unternehmen darum macht.
Und wenn das vielleicht Uzin Utz aus Ulm ist UZIN UTZ SE O.N.(755150) , dann wird eben deren Aktie durch die Decke gehen.
Erschwerend kommt hinzu, dass wir ausser dem Hurra-Patriotismus aus den Medien, als Normalsterbliche rein gar nichts über die Ukraine wissen.
Meine polnischen und tschechischen Geschäftspartner plaudern manchmal über die ukrainischen "Bisnismeni" in den jeweiligen Hauptstädten, nicht sehr angenehm.
Außerdem darf man nicht vergessen, dass die Ukraine bevor sie überfallen war, als ein kaputtes, korruptes Land galt und auch ->offen so bezeichnet wurde.
Vielleicht wird sich das im Frieden ändern, vielleicht aber auch nicht.
Kniffelige und asymmetrische Assets sollte man selbst und spontan entscheiden, ich selbst habe mich für das z.Z. einzige noch börsennotierte ukrainische Unternehmen KYIVSTAR GROUP LTD(A41DZD) inklusive wilder Achterbahnfreifahrten entschieden und beobachte die Schlagzeilen der BILD-Zeitung.
Einen schönen Wochenstart
hx.
16.03.2026 10:49 - bearbeitet 16.03.2026 10:50
@haxo schrieb:…
Erschwerend kommt hinzu, dass wir ausser dem Hurra-Patriotismus aus den Medien, als Normalsterbliche rein gar nichts über die Ukraine wissen.
Meine polnischen und tschechischen Geschäftspartner plaudern manchmal über die ukrainischen "Bisnismeni" in den jeweiligen Hauptstädten, nicht sehr angenehm.
Außerdem darf man nicht vergessen, dass die Ukraine bevor sie überfallen war, als ein kaputtes, korruptes Land galt und auch ->offen so bezeichnet wurde.
Vielleicht wird sich das im Frieden ändern, vielleicht aber auch nicht.
Naja, umso näher die geographische Lage an Russland, dagegen sind selbst Trumpels Bagage Gebetsbrüder, je doller diese halbseidenen Bisnismeni und umso korrupter das Gebilde.
Wer aus den Ostblockländern kommt und ohne Sentimentalität oder falscher Sehnsucht zurückblickt, wird mir recht geben.
Zumindest war der Versuch da diese unsägliche „Kultur“ zu beseitigen, weil die Menschen es leid waren. In dieser Hoffnung wurde sogar ein politisch unerfahrener, dafür beliebter Schauspieler zum Präsidenten gewählt.
Das geht aber nur über Generationen und mit viel Mühe. Siehe die Länder des ehemaligen Ostblocks, welche sich immer noch schwer tun damit.
Die Ukraine wird auch nicht von heute auf morgen davon geheilt sein, wenn denn endlich hoffentlich dieser unsägliche Krieg zu Ende geht.
Es gehört immer auch etwas Idealismus dazu um da zu investieren.
gruss ae
am 16.03.2026 14:48
Notiz aus Newsletter extraetf:
HANetf startet ersten europäischen Drohnen-ETF: Mit dem Drone UCITS ETF HANETF 2-DRONE DLA(A423E5) bringt HANetf einen neuen Themen-ETF auf den Markt, der gezielt in Unternehmen aus dem globalen Drohnen-Ökosystem investiert. Dazu gehören Hersteller, Betreiber sowie Technologieunternehmen, die Drohnen entwickeln oder einsetzen. Der ETF investiert in rund 30 Aktien und hat eine Gesamtkostenquote (TER) von 0,69 % pro Jahr. Hintergrund ist das starke Wachstum des Marktes für unbemannte Fluggeräte, der in den kommenden zehn Jahren auf über 200 Milliarden US-Dollar anwachsen könnte.
Liste der ETF-Bestände A423E5 — LS:A423E5 — TradingView https://share.google/rd2DXqoZT18SFmYVc
am 16.03.2026 15:27
denke ein sehr interessanter Hinweis von @Klimaaprima , der ETF gehört sicher auf die watch
am 16.03.2026 21:19
@Klimaaprima: Es gibt einen ETF von WisdomTree, der den Bogen zwischen AI, Robotik und Dronen schlägt und zumindest vom Konzept her etwas weniger nischig ist als der von dir genannte:
WisdomTree Physical AI, Humanoids and Drones UCITS ETF USD Unhedged Acc (WT-PH.AI,HU.DR. I SYS.HDG(A41XGE)).
Wie wesentlich ein solcher ETF ist, wird sich zeigen 😉.
am 16.03.2026 21:47
Schaut euch mal was in den HANetf so drin ist, 25% Red Cat. Abgesehen davon dass der CEO aussieht, als wäre er beim A-Team ausgebrochen (ok, vielleicht muss man in der Branche so aussehen), die haben einen ganz tollen WebShop mit Merch, da gibt es BaseCaps mit Aufschrift "I fly - you die". Da ist sogar bei mir, nicht das Ende, sondern der Anfang der ESG Fahnenstange erreicht. @digitus bekommt hier ein nicht exklusives, nicht übertragbares und nicht zu veräusserndes Recht, diesen Satz von mir auszuschneiden und sich an die Wand zu hängen 😉
Aber gut, ich bin ja auch kein Kind von Traurigkeit, wer damit leben kann.
am 16.03.2026 21:52
😂