Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

⌛ ETF-Notizen

478 ANTWORTEN

digitus
Legende
9.096 Beiträge

@frustrierter  schrieb:

kaufe ich den ETF auf US Treasury, habe ich aktuell eine Ausschüttung von 2,71%, aber die kalkulierten 5% , doch nur, wenn der Kurs steigt, aber der kann ja auch fallen, wenn die Zinsen weiter steigen sollten

@frustrierter: Ergänzend: Wenn es dir um eine zuverlässige, gewissermaßen garantierte Verzinsung geht, dann ist tatsächlich eine Einzelanleihe oder Festgeld (mit solider Einlagensicherung) die bessere Wahl für dich.

Grüße,

Andreas

frustrierter
Mentor
994 Beiträge

genau, dies war meine Frage, und dann habe ich es doch richtig verstanden und umständlich ausgedrückt

GetBetter
Legende
8.098 Beiträge

@frustrierter  schrieb:

kaufe ich die Einzelanleihe, sehe ich unabhängig vom Emittentenrisiko, sofort meine Rendite bis zur Fälligkeit

d.h. ich kann mich auf die Rendite verlassen

kaufe ich den ETF auf US Treasury, habe ich aktuell eine Ausschüttung von 2,71%, aber die kalkulierten 5% , doch nur, wenn der Kurs steigt, aber der kann ja auch fallen, wenn die Zinsen weiter steigen sollten

Der wesentliche Unterscheid zwischen einer Einzelanleihe und einem Anleihe-ETF ist nunmal, dass erstgenannte eine Fälligkeit hat und somit der Pfad bis dahin weitgehend vorgezeichnet ist (Emittenten- und Wechselkursrisiko mal außer Betracht lassend).

Ein ETF ist da völlig anders strukturiert. NIcht nur, dass die Angelegenheit aufgrund der Vielzahl unterschiedlicher Anleihen unscharf wird. Es muss darüber hinaus ja auch regelmäßig der Inhalt ausgetauscht werden. Wenn eine Anleihe mittlerweile nur noch eine Restlaufzeit von 4 Jahren hat, dann muss ein ETF für 5-7 jährige Anleihen eben aktiv werden. Das erlöste Geld wird in neue Anleihen gesteckt, deren Restlaufzeiten wieder im zulässigen Fenster sind.

Die pauschale Aussage "derartige ETfs werfen ca. 5% ab" würde ich insofern mal anzweifeln. Zumindest ist die Aussage wertlos wenn man die angebliche Rendite nicht durch die Angabe eines Zeithorizonts flankiert.

Wer ist überhaupt dieser "man", der diese 5% in den Raum gestellt hat?

frustrierter

US Anleihen ETfs 7-10 Jährige werfen um die 5% Rendite ab, sagen Fachblätter

digitus
Legende
9.096 Beiträge

Was für "Fachblätter" liest du da so?

Neugierig,

Andreas

frustrierter
Mentor
994 Beiträge

Euro

als Beispiel führen sie GYWFS6 an

wobei , es steht nur die Rendite 10jähriger Us treasuries ist über 4,8%, nicht dass der Vanguard 4,8% abwirft

kl. aber feiner Unterschied

mea culpa

GetBetter
Legende
8.098 Beiträge

@frustrierter  schrieb:

wobei , es steht nur die Rendite 10jähriger Us treasuries ist über 4,8%, nicht dass der Vanguard 4,8% abwirft

kl. aber feiner Unterschied

Genau auf das wollte ich hinaus.

• Bei den Treasuries kannst Du das sauber durchplanen – wenn sie bis zum Ende gehalten werden (aber auch nur dann).
  • Bei dem ETF kannst Du genau das nicht, weil er einerseits aufgrund des definierten Anlagefokus gar nicht zum Ende halten kann.
    Aber selbst wenn er das könnte würde das Ergebnis verwässert, weil viele andere Anleihen mit anderen Laufzeiten, anderen Kupons etc. die Sache unscharf werden lassen.

Crazyalex
Legende
9.404 Beiträge

Ich frage mal ganz provokant nach: Was hat das mit "Marktnotizen 2023" zu tun?

Das ist eher eine Grundlagenfrage die in einen eigenen Thread gehört hätte - das SMT hätte das schon von dem ersten falschen Thread aus gerne in einen eigenen Thread verschoben...

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

digitus
Legende
9.096 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

Ich frage mal ganz provokant nach: Was hat das mit "Marktnotizen 2023" zu tun?

Naja, nachdem es um Anleihen-ETFs geht, sind wir schon noch on-topic 🙂

Und @frustrierter hat ja eigentlich schon geschrieben, dass ihm die Verlässlichkeit eines definiertes Kupons lieber ist, er also den Erwerb von Anleihen-ETFs nicht mehr ventiliert.

Grüße,

Andreas

Crazyalex
Legende
9.404 Beiträge

Sorry - meinte ja "ETF-Notitzen 2023" und nicht "Marktnotitzen 2023".

...aber dennoch ist das eine grundlegende und eigenständige Frage gewesen und hat nichts mit einer jahresspezifischen Entwicklung zu tun.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!