abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Nachhaltig/Umweltbewusst - iShares MSCI EM SRI UCITS ETF - USD ACC

ETF_Neuling
Autor ★★
23 Beiträge

Guten Morgen zusammen und ein frohes Neues!

Ich möchte in einen ETF investieren, welcher nachhaltig bzw. umweltbewusst agiert. Dieser ETF soll sparplanfähig und thesaurierend sein.

Ich plane zuerst eine Einmaleinlage mit einer vierstelligen Summe und dann einen Sparlan mit 100 € monatlich.

Nach meiner Recherhce und einige Seiten Lesematerial habe ich eigentlich nur den iShares MSCI EM SRI UCITS ETF - USD ACC, WKN: A2AFCZ ISIN: IE00BYVJRP78 gefunden.

Der aktuelle Wert liegt bei 7,19 €, was ja nicht schlecht sein muss.

Hat hier jemand andere Erfahrungen oder interessante Vergleiche? Freue mich über andere Sichtweisen und dem Lerneffekt. 🙂

Danke und Gruß

Andre

65 ANTWORTEN

t.w.
Legende
5.079 Beiträge

Hallo @ETF_Neuling,

als Lesetipp kann ich Dir die ETF-FAQ hier ans Herz legen. 

Ansonsten meine ersten Gedanken:

1. Dein ETF beschränkt sich auf Emerging Markets, war das Dein Wunsch?
  2. Wieso suchst Du nach einem Thesaurierer? Ich gehe jede Wette ein, dass ein Ausschütter für Dich die bessere Wahl ist.
  3. ETFs, die einen Fokus auf Nachhaltigkeit legen, findest Du übersichtlich hier: https://www.justetf.com/de/find-etf.html?groupField=index&assetClass=class-equity&equityStrategy=Soc... 

digitus
Legende
9.069 Beiträge

Und noch ein Lesetipp:

Wie investiere ich weltweit in nachhaltige Unternehmen?

Die konsequenteste Umsetzung von Nachhaltigkeitskriterien bietet der MSCI World SRI.

Der Klassiker diesbezüglich (die Mutter der nachhaltigen ETFs) ist der UBS MSCI World Socially Responsible, auch der iShares MSCI World SRI ist ausschüttend und bildet den MSCI World SRI ab.

Thesaurierend (dazu bitte die ETF-FAQ lesen) ist der Amundi Index MSCI World SRI, der aktuell auch Top-Preis-ETF ist.

Grüße,

Andreas

demoriaan
Experte ★
144 Beiträge

Hallo @ETF_Neuling ,

hier mal eine Liste von ETF mit deinen Kriterien. Allein bei der Comdi gibt es 25 kostenlos besparbare Aktions-ETF. Persönlich interessant finde ich den
Lyxor MSCI Millennials ESG Filtered (DR) UCITS ETF

Aktien | Welt | Sonstiges ESG
ISIN: LU2023678449
WKN: LYX0ZL
Ticker: GENY
Der ist allerdings ein sehr kleiner...
Viele Grüße und Spaß beim Sparen

digitus
Legende
9.069 Beiträge

@demoriaan  schrieb:

Persönlich interessant finde ich den
Lyxor MSCI Millennials ESG Filtered (DR) UCITS ETF

Ja, den Lyxor MSCI Millennials ESG Filtered gibt es noch nicht so lange, deswegen ist er kleiner. Die ESG Filtered sind von den Nachhaltigkeits-Kriterien weniger streng ...

Die Performance im letzten dreiviertel Jahr (im Vergleich zu einem MSCI World SRI) ist aber schon beeindruckend:

Bildschirmfoto_2021-01-08_11-33-08.png

[via]

Aber wie gesagt, man muss hier abwägen, ob einem die Nachhaltigkeitskriterien wichtiger sind oder nicht.

Grüße,

Andreas

PS: Die Diskussion ist aber müßig solange wir nicht wissen, ob @ETF_Neuling bewusst einen EM-ETF ausgesucht hatte - dann kann sie/er mit unseren globalen Tipps nämlich nichts anfangen Smiley (fröhlich)

Marin
Mentor ★
1.389 Beiträge

@ETF_Neuling  schrieb:

Nach meiner Recherhce und einige Seiten Lesematerial habe ich eigentlich nur den iShares MSCI EM SRI UCITS ETF - USD ACC, WKN: A2AFCZ ISIN: IE00BYVJRP78 gefunden.

Der aktuelle Wert liegt bei 7,19 €, was ja nicht schlecht sein muss.

Hat hier jemand andere Erfahrungen oder interessante Vergleiche? Freue mich über andere Sichtweisen und dem Lerneffekt. 🙂

Danke und Gruß

Andre

Nur ein kurzer Einwurf, da mich der Satz etwas stutzig gemacht hat: Die absolute Höhe eines Aktien-/ETF-Kurses hat nichts mit der Qualität oder dem "Wert" des Papiers zu tun. Bitte nicht daran orientieren. Entscheidend ist alleine die relative Performance in Prozent.

Friesenlied
Autor ★★
29 Beiträge

Hallo Andre,

nur als Anmerkung zu deinen Recherchen - es gibt berechtigte fachliche Kritik an den Auswahlkriterien für die meisten "nachhaltigen" ETF, die eigentlich nur Greenwashing und gutes Marketing sind.

Kritische Anmerkungen findest du etwa bei den Tests auf www.ecoreporter.de - die geben deinem Favoriten die Nachhaltigkeitsnote 5,0 (und selbst für Finanzen: 3,2) und bemerken etwa zu diesem ETF:

• Investitionen in Kohlestrom, Erdöl und Palmöl
  • Tatsächlich nachhaltiger Ansatz nicht erkennbar

Die Beispiele dafür:

- Holding Ultrapar Participações, die in Brasilien über Tochtergesellschaften Erdöl fördert

- Cosan (Brasilien), die ein Tankstellennetz unter dem Markennamen des Ölkonzerns Royal Dutch Shell betreiben. Mit Shell hat Cosan ein Joint Venture für die Herstellung von Biokraftstoff aus Zuckerrohr gegründet.

- Enel Chile, die Kohlestrom erzeugen.

- Palmölproduzent Hap Seng (Malaysia) sah sich in der Vergangenheit Vorwürfen ausgesetzt, illegal Regenwald für Plantagen abzuholzen.

- Nestlé India, Tochter des in zahlreiche Kontroversen verwickelten Schweizer Konzerns

- mexikanischer Coca-Cola-Abfüller Coca-Cola Femsa. 

Grundproblem der meisten "SRI"-ETF wie hier ist, dass diese nach dem "best in class"-Ansatz nur die ärgsten Sünden aussortieren und dann immer noch in der Auswahl Unternehmen bleiben, die nach sehr weichen Kriterien irgendwie das Etikett "nachhaltig" bekommen, weil es leider noch keinen Standard etwa der EU für diese Etiketten gibt. 

Etwas weniger detailliert und kritisch nimmt das auch die Stiftung Warentest in ihrem Test nachhaltiger ETF auf, für die sie Bewertungen vergeben, allerdings oft wenig transparent und mit für mich bedenklich guten Bewertungen für teure aktive Fonds. Sie geben diesen ETF mit 62 von 100 als "Grad Nachhaltigkeit" an: 

https://www.test.de/Ethisch-oekologische-Fonds-So-legen-Sie-sauber-an-4741500-0/ 

Alternativ ist ein Branchen-ETF auf erneuerbare Energien möglich, darunter ist aktuell auch einer Lyxor New Energy WKN LYX0CB in den Top-Preis-ETF, die du kostenlos in Sparpläne aufnehmen kannst. Hier investierst du wirklich nur in überwiegend "nachhaltige" Unternehmen im Energiebereich, auch wenn einige Unternehmen diese nur als Teil ihres Portfolios haben.

Wir haben hier diskutiert, welche da sinnvoll sind:

Viel Spaß bei weiteren Recherchen - "nachhaltig" investieren ist mindestens genau so schwierig wie "nachhaltig" leben im Alltag 😉 

demoriaan
Experte ★
144 Beiträge

@digitusda geb ich dir Recht, allerdings gibts bei EM auch schon 2+2. (2 Aktion + 2 weitere), aber ob man bei den EM anfangen sollte? Auch wie @t.w. angemerkt hat, die Wahl ob ausschüttend oder thesaurierend.

Unterschied zwischen ESG und SRI... wo man hier seine persönlichen Grenzen setzt bleibt jedem überlassen...

Eine noch beeindruckende Performance in Sachen Umwelt hat ja der  iShares Global Clean Energy UCITS ETF  hier bin ich schon... oder erst, im September eingestiegen. Den Lyxor MSCI Millennials ESG bespar ich klein und schau öfter auf die weitere Entwicklung.

digitus
Legende
9.069 Beiträge

@demoriaan  schrieb am 8.1.2021:

Eine noch beeindruckende Performance in Sachen Umwelt hat ja der  iShares Global Clean Energy UCITS ETF  hier bin ich schon... oder erst, im September eingestiegen.

Genau. Die Diskussion dazu gibts in diesem Thread. Ich bin beim Lyxor New Energy eingestiegen, der breiter aufgestellt ist, in der Performance aber zuletzt leider etwas hinterher hinkt Smiley (gleichgültig)

Grüße,

Andreas

demoriaan
Experte ★
144 Beiträge

A0MW0M - seit dem 27.10. mit +62,36 % Smiley (überglücklich)

Habs Engagement trotzdem aufm Radar, kann wieder rasend schnell abwärts gehen...