abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Regenerative Energien

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Nach Willen der EU und der Bundesregierung sollen bis 2050 die CO2-Emissionen nahezu  vollständig abgebaut werden. Dazu müsste die konventionelle Strom- und Wärmeerzeugung vollständig durch regenerative Energieerzeugung wie Wasser- und Windkraft, Erdwärme oder Solarenergie ersetzt werden. In benachbarten Treads sind für den Verkehrssektor die Batterie-  und Wasserstofftechnik in der Diskussion. Das alles wird jedoch nicht ohne ein Angebot an regenerative Energien funktionieren. Es ist also davon auszugehen, dass die Energieerzeugung aus Solar, Wind und Wasser in den kommenden Jahrzehnten enorm profitieren muss. Oder liege ich falsch mit meiner Annahme? Nachfolgend habe ich mal ein paar Aktiengesellschaften aufgelistet, von denen eine positive Entwicklung zu erwarten sein müsste. Charttechnisch befinden sich alle in einer sehr guten Entwicklung. Ich bitte um weitere Vorschläge.

Aktualisiert 08.12.:

7C SolarparkenA11QW6
Canadian SolarA0LCUY
Encavis609500
Energiekontor531350
Enphase EnergyA1JC82
First SolarA0LEKM
IBERDROLAA0M46B
iShares Global Clean Energy UCITS ETFA0MW0M
JinkoSolar ADRA0Q87R
Lyxor New Energy (DR) UCITS ETFLYX0CB
Meyer Burger TechnologyA0YJZX
NordexA0D655
PNE WindA0JBPG
POWERSHARES WILDERHILL CLEAN ENERGY PORTFOLIOA2JML6
Siemens Gamesa Renew. En.A0B5Z8
SMA Solar TechnologyA0DJ6J
SolarEdge TechA14QVM
Solaria Energia y Medio AmbienteA0MU98
SunPower Co.A1JNM7
SunrunA14V1T
Vestas Wind Systems AS ADRA0MRJJ
Xinyi SolarA1JPAH
145 ANTWORTEN

digitus
Legende
9.069 Beiträge

@ehemaliger Nutzer: Die Einschätzung bezüglich der Perspektive regenerativer Energien teile ich.

Deswegen schleiche ich schon seit einiger Zeit um den iShares Global Clean Energy herum.

Grüße,

Andreas

Crazyalex
Legende
8.580 Beiträge

Auch ich sehe enormes Potential in den regenerativen Energien.

Einzig das Problem dabei für mich ist: wer bzw. welche Firmen machen das Rennen?!?

Unsere wankelmütige Politik in Deutschland hilft da nicht weiter. Global wird es da etwas gefestigter - wenn auch noch nicht ganz in der erwünschten Richtung.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

digitus
Legende
9.069 Beiträge

Gerade gesehen: Lyxor hat auch einen Saubere-Energie-ETF im Angebot, der statt 30 Papiere (iShares) 40 Aktien enthält, anders zusammengesetzt ist und in den letzten 5 Jahren ein Ideechen besser performt hat:

201012_FondswebVergleich.png

[via]

Grüße,

Andreas

Crazyalex
Legende
8.580 Beiträge

@digitus 

Also der LYX0CB wurde in der Community gefühlt schon tausend Mal erwähnt Smiley (zwinkernd)

Gruß Crazyalex

digitus
Legende
9.069 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

Also der LYX0CB wurde in der Community gefühlt schon tausend Mal erwähnt Smiley (zwinkernd)

Tschä, ich hatte dennoch nur den iShares auf dem Schirm ...

(und mein Hirn ist altersbedingt nicht mehr so leistungsfähig, dass ich jede WKN in Echtzeit auflösen kann Lachender Smiley)

Grüße,

Andreas

Crazyalex
Legende
8.580 Beiträge

@digitus 

Und das sagst Du als vermuitlicher Betreiber von justetf.com Lachender Smiley

Gruß Crazyalex

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Crazyalex ,

hallo @digitus ,

vielen Dank für Eure Bestätigung. Ihr habt Euch sicherlich schon längere Zeit mit dem Thema befasst. Vielen Dank auch für die Nennung der beiden ETFs, die ebenfalls in die Liste gehören. Beide zeugen von einer starken Entwicklung innerhalb des Sektors.

Mir ist die Idee zu diesem Thread angesichts der unglaublichen Entwicklung von JinkoSolar gekommen (innerhalb von 5 Wochen von 20 auf 63 US$). FirstSolar steht vielleicht vor einer ähnlichen Entwicklung. Aber dazu später mehr. Ich bin derzeit lediglich in Nordex investiert.

digitus
Legende
9.069 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Vielen Dank auch für die Nennung der beiden RETFs, die ebenfalls in die Liste gehören.

REITs ungleich ETFs Lachender Smiley

Grüße,

Andreas

Pramax
Legende
3.632 Beiträge

Ich würde in diesem Bereich auch eine passende Fonds-/ETF-Lösung vorziehen,

wie von meinen Vorrednern angesprochen.

Im Bereich "Clean Energy" kann man mit Einzelwerten auch ordentlich auf die

Schnauze fallen. Schaut Euch zu diesem Zweck nur mal den Kursverlauf von Vestas

in den Jahren nach der Finanzkrise (2008 und folgende) an:

Vestas Langzeitchart 

Ich spreche da aus Erfahrung. Habe das Papierchen 2008 gottseidank verkauft.

Gruß, Pramax

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.
Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.