abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Nachhaltig/Umweltbewusst - iShares MSCI EM SRI UCITS ETF - USD ACC

65 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
7.860 Beiträge

Was mir in der bisherigen Diskussion zu kurz kommt ist die eigentich entscheidende Frage:

Wie sieht das Depot aktuell aus?

@ETF_Neuling  schrieb:

Ich möchte in einen ETF investieren, welcher nachhaltig bzw. umweltbewusst agiert.

Wird das der erste und einzige ETF, also das Basisinvestment, sein?
Dann gehen alle Empfehlungen zu erneuerbaren Energien etc. am Thema vorbei.

Oder ist das eine kleine Beimischung auf einem bereits existierenden Fundament?

Ohne diese Angabe können wir uns alle weiteren Vorschläge aus meiner Sicht sparen.

KeepMoving
Mentor ★
1.201 Beiträge

@digitus  schrieb:

@demoriaan  schrieb am 8.1.2021:

Eine noch beeindruckende Performance in Sachen Umwelt hat ja der  iShares Global Clean Energy UCITS ETF  hier bin ich schon... oder erst, im September eingestiegen.

Genau. Die Diskussion dazu gibts in diesem Thread. Ich bin beim Lyxor New Energy eingestiegen, der breiter aufgestellt ist, in der Performance aber zuletzt leider etwas hinterher hinkt Smiley (gleichgültig)

Hi @digitus 

ich bin ja zum neuen Jahr auch in den Lyxor New Energy eingestiegen.

Dass jetzt wo die Branche (börsentechnisch) gerade boomt der Clean Energy noch besser performt, ist eigentlich genau das, was ich vermutet hatte, aufgrund der Zusammenstellungen der ETFs und den Gewichtungen.

Ich glaube darüber hatten wir schonmal diskutiert.

Da ist im Lyxor mit den 3 großen Playern mit zusammen fast 40% Anteil m.M.n. einfach nicht so enormes kurzfristigeres Potenzial drin, wie im Clean Energy.

Allerdings glaube ich auch, dass umgekehrt, wenn es mal wieder ruhiger um die Branche wird oder es mal wieder Sektorenrotation gibt etc., aus den selben Gründen der New Energy stabiler sein wird. 

Eben auch wieder wegen dem hohen Anteil der "Großen", die seit vielen Jahren etabliert sind und gut laufen.

Aus diesem Grund hatte ich mich letztlich für den New Energy entschieden, da ich diesen auch für sehr aussichtsreich halte, aber mit einem Tick konservativerer Ausrichtung.

Das passte am Ende am besten zu meiner Überlegung was ein ETF in dieser Richtung in meinem Depot erreichen soll.

Natürlich kann ich mich auch irren. Wir werden es sehen. Smiley (zwinkernd)

Grüße

KM

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

ETF_Neuling
Autor ★★
23 Beiträge

Hi t.w.,

Danke für deine Antwort.

1. Emerging Markets hat im Rahmen meiner Recherche besonders gute Kritiken bekommen, daher war es ok für mich.

2. Zinseszinseffekt, da ich lagfristig auf min. 5 Jahre anlegen möchte.

3. Hab ich mir angeschaut, danke für den Hinweis.

Gruß

Andre

ETF_Neuling
Autor ★★
23 Beiträge

Hi digitus,

auch dir danke ich.

Der Armundi ist tasächlich shehr interessant, da auch die Kosten überschaulich sind.

Ich habe mich aber leider noch nicht entscheiden können.

Gruß

Andre

ETF_Neuling
Autor ★★
23 Beiträge

Hi demoriaan,

danke für die Listenerstellung. Da hatte ich echt allerhand zu lesen und zu vergleichen. Der genannte hat mir auch gefallöen, aber die Größe war tatsächlich ein Ausschlusskriterium. Vielleicht halte ich mich auch zu strikt an der ganzen Literatur, die ich so gelesen habe.

Gruß

Andre

ETF_Neuling
Autor ★★
23 Beiträge

Hi Marin,

Sorry, hab ich nachträglich selbst festgestellt, dass die Aussage verwirrend war.

Gruß

Andre

ETF_Neuling
Autor ★★
23 Beiträge

Hi Friesenlied,

dein Beitrag war sehr hilfreich und interessant für mich, vielen Dank dafür.

Da ich diese vierstellige Summe mit anschließender Sparrate für meine Frau anlegen möchte, habe ich die Anforderungen erst einmal nur oberflächlich bearbeitet.

Deine Hinweise hier haben dann ziemlich viel Kopfschütteln bei meiner Frau ausgelöst und jetzt nimmt sie das ganze noch ernster und checkt alles doppelt. 🙂

Die Diskussion zum Lyxor New Energy WKN LYX0CB war schon sehr interessant, danke. 

Bezüglich deiner Aussage, kann ich dem nur zustimmen. Wir haben schon sehr viel verändert und es ist immer wieder ernstaunlich wie schwierig es ist von Gewohnheiten abstand zu nehmen. Das kann nur funktionieren, wenn man sehr langfristig plant.

Gruß

Andre

ETF_Neuling
Autor ★★
23 Beiträge

Hi GetBetter,

Nein, ich/wir verfügen bereits über umfangreiche ETF´s sowie Einzelaktien. Diese besparen wir seit ca. 6 Jahren und teilweise mit sehr ordentlicher Performance beglückt wurden.

Wie ich bereits schrieb, ist diese Anlage für meine Frau, welche halt sehr viel Wert auf Nachhaltigkeit legt und deshalb einfach mal gegen den Strom schwimmen möchte, auch, wenn die Performance keinen Höhenflug machen sollte.

Gruß

Andre

digitus
Legende
9.069 Beiträge

@ETF_Neuling  schrieb:.

Wie ich bereits schrieb, ist diese Anlage für meine Frau, welche halt sehr viel Wert auf Nachhaltigkeit legt und deshalb einfach mal gegen den Strom schwimmen möchte, auch, wenn die Performance keinen Höhenflug machen sollte.

Hallo Andre,

das schöne ist, dass die MSCI World SRI den "normalen" nicht hinterher hinken - im Gegenteil: in den letzten zwei Jahren hat der SRI besser abgeschnitten: https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/LU1861134382,LU1681043599

[Bin gerade am Smartphone und kann die Vergleichsgrafik nicht vernünftig einbinden.]

Grüße,

Andreas

ETF_Neuling
Autor ★★
23 Beiträge

Moin,

noch einmal Danke für die Beiträge. Jetzt eine Woche lang hin und her überlegt. Am Montag heißt es dann entweder - oder.

ISIN: LU2023678449

ISIN: LU1861134382

Es ist tatsächlich nur noch die Abwägung der Fondsgröße ein Thema.

Ein schönes Wochenende

Gruß

Andre

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.