am 21.01.2020 18:28
Hallo,
wenn ich mich für einen MSCI World von ishare entscheiden muss welchen sollte ich dann nehmen auf hinblick Freistellungsauftrag?
Da wird ja gesagt ausschüttende anstatt thesaurierende aber auch wenn die TER 0,5% anstatt 0,2% hat?
IE00B4L5Y983
IE00B0M62Q58
Liwbw Grüße
am 21.01.2020 18:46
ISIN IE00B0M62Q58 WKN A0HGV0 wäre ausschüttend und das macht Sinn, wenn der Freibetrag noch nicht ausgeschöpft ist.
Siehe auch FAQ zu ETFs
Hier kannst Du die MSCI World vergleichen
am 21.01.2020 18:58
Danke.
wenn aber nur ishare Produkte zur Verfügung stehen und ich monatlich ca. 200€ einbezahle ist dann trotzdem der ausschütter mit den 0,5% TER anstatt den 0,2% ein Vorteil?
gruss
am 21.01.2020 19:01
Hilfe zur Selbsthilfe....
Mein Tip: Rechne doch einfach mal kurz nach.... Ist 'ne einfache Kopfrechnung!
Gruß Crazyalex
am 21.01.2020 19:12
Hilfe zu Selbsthilfe 2:
Ich hatte Dir am 11.11. auf Deine private Nachricht geantwortet und dabei auch das von Dir scheinbar so geliebte Thema "TER" angesprochen.
Such' Dir die Nachricht am Besten einfach nochmal raus und entscheide dann.
am 21.01.2020 19:31
Nüchtern betrachtet könnte man mit dem (entgangenen) Reingewinn von November bis jetzt die (irrelevante) TER-Differenz mehrfach bezahlen...
Gruß Crazyalex
am 21.01.2020 20:11
Eure kryptischen zusammenhanglosen Beiträge sind dem Rest der Leser im Forum gegenüber recht unhöflich.
am 21.01.2020 20:41
Kauf dir den wo du das beste Gefühl hast. Wenn du gerne Ausschüttungen hast, Ausschütter ansonsten Thesaurierer. Ich habe auch lange geschwankt und habe mich für Ausschütter entschieden, trotz ausgeschöpften Freistellungsauftrag. Prinzipiell ist der Thesaurier zwar stand heute im Vorteil aufgrund von Steuerstundung, aber niemand kann dir sagen wo der Staat in den nächsten Jahren zugreift.
22.01.2020 00:12 - bearbeitet 22.01.2020 00:13
22.01.2020 00:12 - bearbeitet 22.01.2020 00:13
@das_mcc schrieb:Eure kryptischen zusammenhanglosen Beiträge sind dem Rest der Leser im Forum gegenüber recht unhöflich.
Ich gebe Dir grundsätzlich Recht: Ein solches Forum lebt davon, dass Fragen eines Mitgliedes öffentlich beantwortet werden und somit auch Dritte davon profitieren können. So weit, so gut.
Es wäre aber wirklich begrüßenswert, wenn diese Dritten das Angebot einfach auch mal wahrnehmen würden. Wenn nämlich für exakt die Frage,
trotzdem eine neue Diskussion begonnen wird und selbst der sofortige Verweis von @Deister auf die FAQ noch ungehört verhallt, dann fragt man sich allen Ernstes wofür man das ganze hier eigentlich macht.
@Joerg78 hat mit großem Aufwand eine tolle FAQ geschrieben und optimiert sie kontinuierlich. Und neben ihm gibt es alleine zum Thema ETF einen Haufen Leute die in ihrer Freizeit wirklich geduldig Fragen beantworten und versuchen, Neueinsteigern aufs Pferd zu helfen. Bei aller Bescheidenheit dürfen sich sowohl @Crazyalex wie auch ich diesem Kreis zugehörig fühlen.
Keiner von uns hat den Fragesteller persönlich angegriffen. Es kam einzig der Verweis auf leicht zu findende Informationen – und damit muss es dann auch irgendwann man gut sein.
Wer was wissen will, der hat vor allem eine Holschuld. Dafür gibt es alleine in dieser Community haufenweise Möglichkeiten: FAQ, Lesen anderer Diskussionen, Suchfunktion, private Nachrichten, Starten eines neuen Themas.
Als Antwortender würde man sich aber wünschen, dass die Antwort zumindest zur Kenntnis genommen wird anstatt kurz danach einfach die gleiche Frage nochmal zu stellen.
Das ist die eigentliche Unhöflichkeit.
am 22.01.2020 00:17
Hach, @GetBetter Du sprichst mir aus der Seele ![]()
Und ich mag dieses Forum, weil in der Regel trotzdem mit Affengeduld alle Fragen beantwortet werden ![]()
Grüße und gute N8,
Andreas