Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF | Hohe Einmalanlage vs Sparplan

Copy
Autor ★
4 Beiträge

Hallo zusammen.

Ich habe nun bereits einige Community Beiträge (sowie das vielgerühmte FAQ) durchstöbert, würde jedoch gerne einmal die Möglichkeit nutzen, mir eine Experten-Meinung bezüglich meines Vorhabens einzuholen (:

Und zwar würde ich gerne (zwecks Altersvorsorge) in einen sicheren und langfristig ausgerichteten ETF investieren. Hierzu gefällt mir gut/wurde oft empfohlen: Der "iShares Core MSCI World UCITS ETF - USD ACC"-ETF (ISIN: IE00B4L5Y983).

Auf einen zweiten ETF (Es wurde oft empfohlen mit einer 70:30 Verteilung einen World & EM-ETF zu bedienen) würde ich eher verzichten wollen, da es mir nicht darum geht 3-4% höhere Rendite zu erzielen, sondern in erster Linie eine sichere und langfristige Rendite zu haben. Dementsprechend würde ich auch eine Laufzeit von 10-15 Jahren einplanen.

Was ihr natürlich wissen müsst, um bewerten zu können ob dieser ETF zu meiner Ausgangsituation passt oder nicht, ist das von mir eingeplante Kapital. (Bei einer hohen Einmalanlage + mittelhohen Sparplan würde ich ja vermutlich recht schnell den jährlichen Freibetrag knacken, weswegen ein thesaurierender ETF sinnvoller wäre; und ohne Einmalanlage dafür aber mit hohem Sparplan wäre ja eher ein ausschüttender ETF sinnvoller, um die spätere Steuerlast auf die Kursgewinne geringer zu halten)

Und hier kommen wir dann zu meiner eigentlichen Kernfrage: Hohe Einmalanlage + mittelhohen Sparplan oder keine Einmalanlage und ein hoher Sparplan? (Info hierzu: Mit "hoher Einmalanlage" wären hier ca. 30.000€ gemeint)

Eigentlich müsste eine hohe Einmalanlage gleich zu Beginn letztendlich ja die sinnvollere Entscheidung sein, oder? Man kann schlichtweg viel früher "mehr" profitieren/von Zinsenszinseffekten profitieren und bei einem so sicheren ETF kann bei einer 10-15 jährigen Laufzeit ja (fast) gar nichts schiefgehen. Da ich mir aber wie gesagt unsicher bin, ob eine hohe Einmalanlage wirklich das richtige im Vergleich zu einem regelmäßigen Sparplan ist, wollte ich euch einmal um eure Einschätzungen bitten 🙂

Meine konkreten Fragen lauten also:

• Was sagt ihr zu dem ausgewählten ETF?
  • Sollte ich doch einen zweiten (EM?)-ETF hinzufügen, weil es auch dort langfristig relativ sichere ETF's gibt?
  • Liege ich mit meinem Gedanken zur Einmalanlage grundsätzlich richtig, oder habe ich einen Denkfehler? Bzw. würdet ihr aus etwaigen Gründen dennoch eher einen Sparplan empfehlen?
  • Und meine letzte Frage: Ich habe um einmal erste Erfahrungen zu sammeln, bereits 1 Stück-Aktie vom erwähnten ETF gekauft. Hierbei kamen nun jedoch unverhältnismäßig hohe Anschaffungskosten von 11,87€ (immerhin 20,5% vom eigentlich angegebenen Einkaufspreis) auf mich zu. Leider konnte ich bisher nicht herausfinden, wodurch diese zustande gekommen sind, bzw. wodurch sich diese zusammensetzen. Würden diese in der gleichen Höhe von ca. 20,5% etwa auch bei einer monatlichen Spar-Einzahlung oder bei meiner angedachten hohen Einmalanlage anfallen?

So! Das war's erstmal! Ich bedanke mich recht herzlich bei jedem der sich die Zeit nimmt sich meiner Fragen anzunehmen und mir gegebenenfalls etwas auf die Sprünge zu helfen! Ich wünsche euch allen noch ein schönes Rest-Wochenende.

Liebe Grüße

19 ANTWORTEN

Copy
Autor ★
4 Beiträge

Vielen Dank erneut für eure hilfreichen Antworten!

Nochmal zur Thema ETF-Auswahl. Da ich ja einen "Ein-ETF-Plan" verfolge, will ich hier natürlich keinen Fehler machen. Wenn ich mich so umsehe, fallen mir jedoch nur wenige ETF's auf, die ebenso langfristig & sicher zu sein scheinen, wie der hier angesprochene "Vanguard All-World - A1JX52"-ETF. Bei meiner Recherche bin ich noch auf einen anderen potentiellen Kandidaten gestoßen, und zwar den "iShares MSCI World UCITS ETF - A0HGV0"-ETF.

Was sagt ihr zu diesem ETF? Das gleiche in grün oder ein potentieller Fehler weil die TER bei 0,5%, also um 0,28% höher als beim Vanguard liegen?

Ich achte beim durchgucken der ETF's bisher auf folgende Kriterien:

- Globale Ausrichtung

- Ausschüttend

- Sparplan fähig

- Gesamtverlauf seit Beginn

- Zusammensetzung (Unternehmen/Branche/Region)

Sollte ich noch weitere Kriterien betrachten, wenn ich eigentlich nur einen langfristigen/sicheren ETF suche?

Liebe Grüße

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

Danke, @t.w. , für den Hinweis. Dieser beleuchtet einen ganz wichtigen Punkt:

Auch hier in der Community finden sich viele Beiträge, die sich auf den IST-Zustand beschränken, statt sich auf das Ziel, den SOLL-Zustand, zu fokussieren.

Der IST-Zustand ist bekannt (30 TEUR, Freibetrag reicht aus).

Der SOLL-Zustand könnte sein: in 15 Jahren habe ich Kapitalerträge, die den Freibetrag um ein Vielfaches überschreiten.

Hat man ein solches Ziel vor Augen, dann kann man auch jetzt(!) die Weichen in die richtige Richtung stellen; hat man kein Ziel, wird man irgenwann feststellen, daß man die Gelegenheit zum "umsteuern" verpasst hat.

Für Video-Freunde: Jens Rabe hat auch eine Meinung dazu 

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@dg2210  schrieb:

Ich möchte niemandem zu Nahe treten, aber 30 TEUR ist keine "hohe Anlage"...da fehlen noch zwei oder drei Nullen...

Ich hoffe, dass Du da den Ironie-Indikator vergessen hast. Für Leute, die froh sind, wenn sie auf eine Sparrate von 100 Euro im Monat kommen, sind 30 T€ ein Vermögen ... deswegen könnte Deine Äußerung als Häme missverstanden werden Smiley (gleichgültig).

Grüße,

Andreas

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Hallo @Copy,

der Unterschied zwischen MSCI World und FTSE All-World besteht darin, dass der MSCI World "nur" Industrieländer abbildet, im FTSE All-World dagegen ca. 89% Industrie- und 11% Schwellenländer enthalten sind. 

Welches der beiden nun besser ist, kann Dir vorab niemand sagen - es bleibt eine Entscheidung, die man entweder rein wissenschaftlich (pro All-World) oder nach Bauchgefühl (manchmal pro MSCI World) treffen kann. 

Solltest Du Dich für den MSCI World, also ohne Schwellenländeranteil, entscheiden, möchte ich Dir LYX0AG ans Herz legen, der derzeit sogar Top-Preis-ETF ist. Mit Schwellenländeranteil geht nichts an A1JX52 vorbei.

Der wichtigste Satz dieses ganzen Beitrags: Mit beiden Varianten machst Du nichts verkehrt. 

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@Copy  schrieb:

Bei meiner Recherche bin ich noch auf einen anderen potentiellen Kandidaten gestoßen, und zwar den "iShares MSCI World UCITS ETF - A0HGV0"-ETF.

Bleib beim A1JX52, der ist breiter aufgestellt (aktuell 3371 Positionen vs. 1638 beim iShares MSCI World).

Und sicher im Sinne einer Garantie, dass Du Gewinn machst, ist KEIN ETF!

Grüße,

Andreas

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

@dg2210 Du hast natürlich Recht. Wenn man den Sollzustand betrachtet, kann man vieles anders diskutieren. Das macht aber die 30k von @Copy heute nicht zu einem niedrigen Anlagebetrag. Für viele Anlager sind 30k viel Geld, über die wir hier genauso wertschätzend sprechen sollten, als wenn uns jemand mit 3 Mio. um Rat fragt. 

HaBe
Mentor ★
1.152 Beiträge

@t.w.  schrieb:
...

Mit beiden Varianten machst Du nichts verkehrt. 

Sehe ich auch so.

Copy
Autor ★
4 Beiträge

Vielen Dank erneut für die zahlreichen Antworten.

@digitus: Das mit der Gesamtanzahl an Positionen ist tatsächlich ein sehr guter Punkt. Das hatte ich im vorhinein gar nicht so auf dem Schirm. Darauf werde ich in Zukunft achten. Vielen Dank! 🙂

Der genannte iShares ETF war mir kurzzeitig sehr sympathisch geworden, da man diesen bei Trade Republic kostenlos hätte besparen können. Bei einer monatlichen Sparrate von 500€ auf Comdirect wären nach 10 Jahren Laufzeit ja immerhin auch 900€ weg.

Aber der Punkt mit der doppelten Anzahl an Positionen gibt mir dann doch ein abgesicherteres Gefühl beim Vanguard ETF.

@t.w.: Den "LYX0AG"-ETF werde ich mir jetzt gleich mal genauer ansehen. Vielen Dank für den lieben Tipp!

Liebe Grüße

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Ganz wichtig um Dschungel zwischen LYX0AG, A0HGV0, A1JX52 und Co: Sie decken zu 90% die gleichen Märkte ab, mach Dich also nicht verrückt damit Smiley (fröhlich)

Ich würde wie folgt vorgehen:

Möchte ich Schwellenländer enthalten haben? -> A1JX52

Möchte ich nur Industrieländer?

-> Möchte ich die comdirect? -> LYX0AG

-> Möchte ich Trade Republic -> A0HGV0 

Und nochmal, immer dran denken: Wir reden nur über ca. 10% Unterschied. 

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@t.w.  schrieb:

Ganz wichtig um Dschungel zwischen LYX0AG, A0HGV0, A1JX52 und Co: Sie decken zu 90% die gleichen Märkte ab, mach Dich also nicht verrückt damit Smiley (fröhlich)

Klasse zusammengefasst (wie immer!)

Und nachdem @Copy sich ja eigentlich schon für den Vanguard FTSE All-World entschieden hat, kann man ihn diesbezüglich nur bestärken Smiley (überglücklich)

Grüße,

Andreas