Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zweimal Vanguard FTSE World

Knoete70
Autor ★★★
67 Beiträge

Hallo

Ich frage hier mal stellvertretend für einen Bekannten der noch nicht bei der CB ist und deshalb hier nicht schreibt. Evtl. kann ich ihn aber überzeugen von der SPK nach hier zu wechseln.

Sein Problem:

Er ist u.a mit einem großen 5stelligen Anteil (genaue Höhe weiß ich nicht) im A1JX52 investiert und hat bereits seinen Freibetrag (Ehepaar 1602€) voll ausgeschöpft. Nun will er noch eine größere Summe in einen thesaurierenden ETF investieren und hat dazu den „Bruder“ A2PKXG vorgesehen. Beide Vanguards bilden den gleichen Index ab.

Da er eigentlich, so wie ich das sehe, schon einen guten Mix im Depot hat (Einzelwerte, Immo ETF, auch noch einen MSCI World ETF, deren Volumina ich aber nicht kenne - Privatsache) kann ich ihm nicht raten, ob das so sinnvoll ist (Klumpenrisiko). Ich an meiner Stelle würde es aber so machen, denn es ist ja die gleiche Investition in zwei gleiche ETF die nur aus steuerlichen Gründen getrennt geführt werden.

Wie ist die Meinung dazu?

Gruß Knoete70

3 ANTWORTEN

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Hallo @Knoete70,

 

im FTSE All-World vereinen sich über 3.300 Werte, was meinst Du mit Klumpenrisiko? 

 

Wenn die Assetklasse Aktien bleiben soll und der Pauschbetrag ausgeschöpft wird (nicht nur dieses Jahr ist, sondern wirklich jährlich durch Erträge ausgeschöpft wird), ist meiner Meinung nach A2PKXG die beste Variante. 

Knoete70
Autor ★★★
67 Beiträge

Klumpenrisiko war vielleicht nicht der richtige Ausdruck dafür aber ich meinte, wenn er z.B. vom 

A1JX52 schon 60k hält und dann vom A2PKXG noch 20k dazunimmt, hat er zwar nicht weiter differenziert aber dann in Summe die gleiche Asset Klasse mit dann 80k. Und bleibt steuerlich auf gleichem Niveau bis es mal ans Auszahlen geht. 
Gruß Knoete

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Ja, die Assetklasse bleibt natürlich dieselbe. Innerhalb dieser ist er dann aber maximal breit diversifiziert. Ein anderes Investment macht daher meiner Meinung nach nur dann Sinn, wenn es eben nicht die Assetklasse Aktien sein soll, sondern zum Beispiel Immobilien, Gold und was es sonst noch so alles gibt.