- « Vorherige
-
- 1
- 2
- Nächste »
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
19.04.2020 20:19 - bearbeitet 11.01.2023 13:07
Hallo zusammen,
angeregt durch @digitus Thread zum Home Bias Frühjahrsputz. Habe ich mir auch einige Gedanken gemacht, meine ETF Positionen aufzuräumen. Ich habe viele der Anfängerfehler gemacht und mir über die Zeit so einige ETFs ins Portfolio gelegt. Irgendwie hat doch jeder mal den Gedanken, dass man es ja eigentlich viel besser als der Markt weiß und weil ich mich damals noch nicht an Aktien getraut habe, habe ich versucht mit eigentlich passiven Instrumenten so ein bisschen aktiv zu arbeiten.
Mittlerweile stören mich die aufgebauten Positionen im Portfolio und ich spiele mit dem Gedanken die Verkaufs- und Kaufsgebühren in Kauf zu nehmen. Soll heißen: die alten Leichen entfernen und dann in die Positionen zu investieren, welche ich wirklich langfristig behalten möchte.
Aktuell stelle ich mir aber die Frage ob ich selbst meine laufenden Sparpläne nicht noch ausdünnen sollte.
Aktuell bespare ich:
MSCI World LYX0AG; 200€
S&P500 LYX0FS; 200€
EM ETF127; 100€
MDAX ETFL44; 100€
Die gute Home Bias ist also auch wieder vorhanden :-D.
Grundsätzlich hatte ich bei meinen Sparplänen folgende Gedanken:
- der MDAX ist für deutsche Verhältnisse ein relativ breiter Index. In der Vergangenheit hat er besser performt als der Dax. Und außerdem halte ich viel vom deutschen Mittelstand, wobei man sicher darüber diskutieren kann ob Airbus ein deutsches Mittelstandsunternehmen ist.
- der MSCI World benötigt keiner Erklärung. Es ist der Standard was breit aufgelegte Welt-ETFs angeht.
- der S&P 500 führt natürlich dazu, dass ich den schon groß im MSCI World vertretenen USA Anteil deutlich übergewichte. Das mache ich seit ich in ETFs investiere und in dieser Zeit hat er auch besser abgeschnitten. Ich glaube einfach an die amerikanische Wirtschaft und sehe diese auch in der Zukunft führend. Der Nährboden was Investitionen in Aktien angeht ist auch nirgends auf der Welt so gut wie in den USA. Deswegen übergewichte ich die USA.
- die Emerging Markets bespare ich deutlich kürzer als die anderen ETFs. Irgendwie habe ich so oft davon gelesen, dass man möglichst breit streuen soll, dass ich diese Regionen nicht vernachlässigen wollte. Bin mir aber zeitweise gar nicht so sicher, ob man sie zwingend im Depot braucht.
So sehen meine grundsätzlichen Gedanken aus, aber teilweise sagt mir der für Ordnung sorgende Teil meines Gehirns, ich solle doch einfach alles auf den MSCI World legen und den Rest vergessen. (Ja ich weiß, es gibt auch den A1JX52, aber irgendwie will ich es mir offenhalten den Anteil Emerging Markets selbst festzulegen, bis hin zu 0%.)
Ich weiß, dass ihr Fragen zu ETFs bestimmt schon nicht mehr lesen/hören könnt. Aber was denkt Ihr: an der aktuellen Aufteilung festhalten und schauen ob einen Home Bias und USA-Übergewichtung am Ende eine bessere Rendite verschafft? Ich denke mittel- und langfristig sind MDAX und S&P 500 sicher keine Fehlinvestitionen.
Oder doch den schmerzhaften Cut vornehmen und alles auf den LYX0AG umtransferieren? Um dadurch dann mit einer 1, oder 2 (falls EM) ETF Strategie das ganze so schlank wie möglich zu halten.
Was ich auf jeden Fall angehen werden ist meine ETF-Leichen abzustoßen. Unter anderem:
- Deka Dax ETFL01
- Xtrackers Stoxx Europe 600 DBX1A7
Welche ich seit Ewigkeiten nicht mehr bespare. Ich plane Sie nun zu verkaufen und dafür, je nachdem wie ich mich für meine Sparpläne entscheide, entweder (wenn ich bei meinen 4 ETFs bleibe) die bisher unterrepräsentierten Emerging Markets aufzustocken oder eben den MSCI World, falls das dann der letzte verbleibende sein sollte.
Übrigens: ich habe das FAQ zu den ETFs bereits mehrere Male durchgelesen und würde ich mit diesem Wissen heute noch mal beginnen, würde ich mich wohl auf den MSCI World beschränken. Habe ich mir damit schon meine Antwort gegeben, oder finden sich hier auch Befürworter einer Aufteilung wie ich sie bisher gemacht habe?
Ich wünsche euch noch ein schönes Restwochenende
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
- Labels:
-
Märkte
20.04.2020 21:34 - bearbeitet 20.04.2020 21:35
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
20.04.2020 21:34 - bearbeitet 20.04.2020 21:35
@Crazyalex schrieb:
Ich zahl's Bier und Du erklärst mir die Strategie - ist der Deal okay?
Dann müsstest Du auch noch nen Übernachtungsplatz organisieren, denn das wird n langer Abend (mit vielen Bieren) ...
Wobei die "Strategie" mit vier Sätzen zusammen zu fassen ist:
- Ich hab mal angefangen und es hat mir Spaß gemacht.
- Mit steigender Begeisterung habe ich begonnen, mich zu verzetteln (und auch das hat Spaß gemacht
).
- Jetzt schwanke ich zwischen dem Bedürfnis, aufzuräumen und "schietegol, ist halt wie's ist" ...
- Ich kruschtele mich so durch, es macht weiter Spaß, und ich versuche sinnvolle Schwerpunkte zu setzen
Und wie sagte schon der olle Konfuzius:
Grüße und gute N8,
Andreas
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 20.04.2020 21:43
Das klingt ja fast schon langweilig
Grüßle Crazyalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
23.04.2020 17:25 - bearbeitet 11.01.2023 13:08
Um ein kurzes Update zu liefern:
Ich habe jetzt den Emerging Markets Sparplan beendet und werde meine Position demnächst mit den beiden anderen nicht mehr besparten ETFs verkaufen und das Geld dann in den MSCI World stecken. Diesen Thread habe ich interessiert verfolgt /t5/Wertpapiere-Anlage/ETF-Sparplan/td-p/122627/page/7 und hat mich letztlich auch darin bestärkt.
Das heißt aktuell sehen die Sparpläne so aus:
MSCI World LYX0AG;
S&P500 LYX0FS;
MDAX ETFL44;
Aktuell spiele ich noch mit dem Gedanken auf:
MSCI World LYX0AG;
S&P500 LYX0FS;
umzustellen, bin mir aber noch nicht sicher.
Um gerade China nicht ganz zu vernachlässigen, recherchiere ich aktuell nach interessanten Einzelwerten.
Ist auf jeden Fall ein schönes Gefühl, wenn das Depot etwas sauber gemacht wird.

- « Vorherige
-
- 1
- 2
- Nächste »