Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Frühjahrsputz: aus vier mach eins?

maloho
Experte ★
149 Beiträge

Hallo zusammen,

 

angeregt durch @digitus Thread zum Home Bias Frühjahrsputz. Habe ich mir auch einige Gedanken gemacht, meine ETF Positionen aufzuräumen. Ich habe viele der Anfängerfehler gemacht und mir über die Zeit so einige ETFs ins Portfolio gelegt. Irgendwie hat doch jeder mal den Gedanken, dass man es ja eigentlich viel besser als der Markt weiß und weil ich mich damals noch nicht an Aktien getraut habe, habe ich versucht mit eigentlich passiven Instrumenten so ein bisschen aktiv zu arbeiten.

Mittlerweile stören mich die aufgebauten Positionen im Portfolio und ich spiele mit dem Gedanken die Verkaufs- und Kaufsgebühren in Kauf zu nehmen. Soll heißen: die alten Leichen entfernen und dann in die Positionen zu investieren, welche ich wirklich langfristig behalten möchte.

 

Aktuell stelle ich mir aber die Frage ob ich selbst meine laufenden Sparpläne nicht noch ausdünnen sollte.

Aktuell bespare ich:

MSCI World LYX0AG; 200€

S&P500 LYX0FS; 200€

EM ETF127; 100€

MDAX ETFL44; 100€

 

Die gute Home Bias ist also auch wieder vorhanden :-D.

 

Grundsätzlich hatte ich bei meinen Sparplänen folgende Gedanken:

- der MDAX ist für deutsche Verhältnisse ein relativ breiter Index. In der Vergangenheit hat er besser performt als der Dax. Und außerdem halte ich viel vom deutschen Mittelstand, wobei man sicher darüber diskutieren kann ob Airbus ein deutsches Mittelstandsunternehmen ist. 

- der MSCI World benötigt keiner Erklärung. Es ist der Standard was breit aufgelegte Welt-ETFs angeht.

- der S&P 500 führt natürlich dazu, dass ich den schon groß im MSCI World vertretenen USA Anteil deutlich übergewichte. Das mache ich seit ich in ETFs investiere und in dieser Zeit hat er auch besser abgeschnitten. Ich glaube einfach an die amerikanische Wirtschaft und sehe diese auch in der Zukunft führend. Der Nährboden was Investitionen in Aktien angeht ist auch nirgends auf der Welt so gut wie in den USA. Deswegen übergewichte ich die USA.

- die Emerging Markets bespare ich deutlich kürzer als die anderen ETFs. Irgendwie habe ich so oft davon gelesen, dass man möglichst breit streuen soll, dass ich diese Regionen nicht vernachlässigen wollte. Bin mir aber zeitweise gar nicht so sicher, ob man sie zwingend im Depot braucht.

 

So sehen meine grundsätzlichen Gedanken aus, aber teilweise sagt mir der für Ordnung sorgende Teil meines Gehirns, ich solle doch einfach alles auf den MSCI World legen und den Rest vergessen. (Ja ich weiß, es gibt auch den A1JX52, aber irgendwie will ich es mir offenhalten den Anteil Emerging Markets selbst festzulegen, bis hin zu 0%.)

 

Ich weiß, dass ihr Fragen zu ETFs bestimmt schon nicht mehr lesen/hören könnt. Aber was denkt Ihr: an der aktuellen Aufteilung festhalten und schauen ob einen Home Bias und USA-Übergewichtung am Ende eine bessere Rendite verschafft? Ich denke mittel- und langfristig sind MDAX und S&P 500 sicher keine Fehlinvestitionen.

Oder doch den schmerzhaften Cut vornehmen und alles auf den LYX0AG umtransferieren? Um dadurch dann mit einer 1, oder 2 (falls EM) ETF Strategie das ganze so schlank wie möglich zu halten.

 

Was ich auf jeden Fall angehen werden ist meine ETF-Leichen abzustoßen. Unter anderem:

- Deka Dax ETFL01

- Xtrackers Stoxx Europe 600 DBX1A7

Welche ich seit Ewigkeiten nicht mehr bespare. Ich plane Sie nun zu verkaufen und dafür, je nachdem wie ich mich für meine Sparpläne entscheide, entweder (wenn ich bei meinen 4 ETFs bleibe) die bisher unterrepräsentierten Emerging Markets aufzustocken oder eben den MSCI World, falls das dann der letzte verbleibende sein sollte.

 

Übrigens: ich habe das FAQ zu den ETFs bereits mehrere Male durchgelesen und würde ich mit diesem Wissen heute noch mal beginnen, würde ich mich wohl auf den MSCI World beschränken. Habe ich mir damit schon meine Antwort gegeben, oder finden sich hier auch Befürworter einer Aufteilung wie ich sie bisher gemacht habe?

 

Ich wünsche euch noch ein schönes Restwochenende

12 ANTWORTEN

digitus
Legende
8.357 Beiträge

Hallo @maloho,

 

ja der gute alte Frühjahrsputz Smiley (fröhlich) - prima, wenn ich da inspirieren konnte.

 

Ich würde auf jeden Fall sagen: DAX (Altlast) und MDAX (Sparplan) abstoßen und dafür in den Welt-ETF.

DAX und MDAX taugen auf grund der geringen Streuung weder als Basisinvestment noch als Beimischung.

 

Der S&P ist solide und in meiner Sicht ein guter Portfoliobestandteil. Wenn Dich die Übergewichtung des US-Marktes nicht stört, würde ich den belassen und weiter besparen. EM ist eine Geschmackssache - ich würde die Beimischung (auch im Sparplan) so stehen lassen.

 

Den STOXX würde ich ebenfalls abstoßen und den Betrag aber nicht in die EM sondern auch in den Welt-ETF stecken. Hier kommt es jedoch darauf an, wie hoch der EM-Anteil an Deinem ETF-Portfolio ist ... 20 bis 30% sind in Ordnung. Wenn Du das auch dann nicht überschreitest, wenn Du den Erlös des STOXX in den EM steckst, kannst Du auch den EM-Anteil verstärken.

 

Die Sparraten würde ich so aufteilen:

  • Welt 400 €
  • S&P 100 €
  • EM 100 €

Grüße,

Andreas

GetBetter
Legende
7.307 Beiträge

@maloho 

Ich würde mal unterscheiden zwischen sachlich unsinnigen Zusammenstellungen und  eigenwilligen Zusammenstellungen.

 

Sachlich falsch (z.B. parallel zwei identische ETFs zu besparen) ist an Deiner Kombination nichts.

Über eine gewisse Eigenwilligkeit kann man schon eher reden. Ich persönlich würde beispielsweise den EM komplett komplett weglassen und bei dem Rest wäre mir dann der US-Anteil zu hoch. Mit dem MDAX als überschaubare Beimischung könnte ich durchaus leben.

 

Wenn man Eigenwilligkeit mal wörtlich nimmt, dann ist es aber eben Dein Wille (bzw. Deine Meinung) die Du abbilden solltest. Weder @digitus  noch ich oder irgendwer sonst wissen es besser, wir haben nur evtl. andere Meinungen.

 

Solange Du keine handwerklichen Fehler machst und für Dich begründen kannst warum Du tust was Du tust, ist das alles in Ordnung. Und das hast Du getan.

Ich muss Deine Meinung nicht teilen, aber ich finde sie nicht grundsätzlich falsch.

 

Der entscheidende Teil Deines Beitrages ist aber dieser hier:

 


@maloho  schrieb:

Übrigens: ich habe das FAQ zu den ETFs bereits mehrere Male durchgelesen und würde ich mit diesem Wissen heute noch mal beginnen, würde ich mich wohl auf den MSCI World beschränken. Habe ich mir damit schon meine Antwort gegeben, oder finden sich hier auch Befürworter einer Aufteilung wie ich sie bisher gemacht habe?


Ich finde beide ok, Dein Gefühl scheint aber die Konzentration auf den MSCI World zu favorisieren.

Ich sehe keinen Grund diesem Gefühl nicht nachzugeben.

maloho
Experte ★
149 Beiträge

@digitus @GetBetter  vielen Dank euch beiden für eure Antworten. Ich finde, obwohl ihr unterschiedliche Ansichten habt, eure Begründungen gut nachvollziehbar und ich denke es zeigt auch wieder, dass es einfach viele Wege gibt. Wofür ich das Forum auch sehr schätze.

 

@GetBetter Was du Eigenwilligkeit nennst, sind eben auch meine sehr laienhaften Einschätzungen bis hin zu Bauchentscheidungen zu Themen wie der US Wirtschaft oder dem MDAX. Das bietet sicher auch Stoff zum diskutieren.

 

Das ausbauen des MSCI World Anteils habe ich aber bei euch beiden mitgenommen und fühle mich darin bestätigt.

 

Wenn ich mein bisheriges ETF und Aktien Verhalten so reflektiere, dann ist auffällig, dass ich mich bei Aktien oft scheue einzusteigen. So hätte ich vermutlich einige Aktien auf meiner Watchlist letzten Monat sehr günstig einsammeln können. Einen ETF Sparplan habe ich in der Vergangenheit hingegen sehr schnell angelegt. Aber gut, Selbsterkenntnis soll da ja der erste Schritt sein. 😄

GetBetter
Legende
7.307 Beiträge

@maloho  schrieb:

Was du Eigenwilligkeit nennst, sind eben auch meine sehr laienhaften Einschätzungen bis hin zu Bauchentscheidungen zu Themen wie der US Wirtschaft oder dem MDAX. Das bietet sicher auch Stoff zum diskutieren.


Nur zur Klarstellung: Ich habe "Eigenwilligkeit" nicht negativ gemeint.

Es gibt hier in der Community durchaus Leute die genau wissen was sie tun aber trotzdem (oder gerade deswegen) ein Konzept verfolgen, das von dem der Anderen abweicht. 

@digitus  weiß wovon ich rede Smiley (zwinkernd)

 

Das ist auch gut und richtig so. Es kann ja nicht sein, dass alle Ratsuchenden anschliessend mit dem gleichen Einheitslösung nach Hause gehen. Die eigene Überzeugung und etwas Bauchgefühl sollten bei der finalen Entscheidung in jedem Fall berücksichtig werden.

Crazyalex
Legende
7.679 Beiträge

@GetBetter 

Der @digitus hatte doch durchklingen lassen, dass er seine Sparplanaktivitäten gerne persönlich bei einem Bier mit uns diskutieren möchte und diese nicht zwingend dringend hier thematisiert werden sollen.

Da dies coronabedingt noch nicht möglich war dürfen aber zumindes Du und ich das vorläufig tatsächlich als "eigenwillig" (und in diesem Falll mit einem leicht komischen/säurleich-ranzigem Nebengeschmack) bezeichnen Smiley (zwinkernd)Smiley (überglücklich)Smiley (Zunge)

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

maloho
Experte ★
149 Beiträge

@GetBetter Keine Sorge, es kam bei mir auch nicht negativ an. Eigenwillig ist ja per Definition nicht gleich negativ beladen. Smiley (fröhlich)

 

Ich finde so ein Feedback, wie es die allermeisten Forenmitglieder hier geben, einfach extrem hilfreich. Gerade, da ich wenige Leute im privaten Umfeld habe über die ich mich mit solchen Themen austauschen kann. Da fehlen einfach Leute, mit denen man sich, wie @Crazyalex es gerade beschrieben hat, bei einem Bier über Sparpläne unterhalten kann. Smiley (überglücklich)

 

 

GetBetter
Legende
7.307 Beiträge

Für's Protokoll:

 


@GetBetter  schrieb:

Nur zur Klarstellung: Ich habe "Eigenwilligkeit" nicht negativ gemeint.

Es gibt hier in der Community durchaus Leute die genau wissen was sie tun aber trotzdem (oder gerade deswegen) ein Konzept verfolgen, das von dem der Anderen abweicht. 

@digitus  weiß wovon ich rede Smiley (zwinkernd)


Das sind die Fakten.

Alles was darüber hinausgeht ist Deine Interpretation und wird von mir nicht kommentiert.

 

So, jetzt sieh zu wie Du aus der Nummer wieder rauskommst Smiley (überglücklich)

 

 

digitus
Legende
8.357 Beiträge

@GetBetter  schrieb:
Es gibt hier in der Community durchaus Leute die genau wissen was sie tun aber trotzdem (oder gerade deswegen) ein Konzept verfolgen, das von dem der Anderen abweicht. 

@digitus  weiß wovon ich rede Smiley (zwinkernd)


Wenn ich mich mal langweile, werde ich einen neuen Endlosthread zum Thema "Zeigt her Eure Beimischungen" beginnen Smiley (Zunge)Smiley (überglücklich)

 

Und @Crazyalex, das mit dem "komischen/säurleich-ranzigem Nebengeschmack" finde ich wiederum etwas "eigenwillig" (und distanziere mich heftigst).

 

Grüße,

Andreas

Crazyalex
Legende
7.679 Beiträge

@digitus  schrieb:

Und @Crazyalex, das mit dem "komischen/säurleich-ranzigem Nebengeschmack" finde ich wiederum etwas "eigenwillig" (und distanziere mich heftigst).


@digitus 

Du wirst doch hoffentlich die Smiley (zwinkernd)Smiley (überglücklich)Smiley (Zunge) nicht ganz übersehen haben?

Ich zahl's Bier und Du erklärst mir die Strategie - ist der Deal okay? Smiley (fröhlich)

 

Grüßle Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!