am 09.02.2020 20:35
Hallo Gemeinde,
bekannterweise bin ich ja für jede Spezialidee zur Zusammenstellung neuer ETFs zu haben und verzettele mich diesbezüglich gerne mal, hier weiß ich jetzt aber wirklich nicht, was der Mehrwert gegenüber gängigen ESG-/SRI-Kriterien ist:
Immerhin steht die Emittentin (auch als Mutter aller SRI-ETFs) für Solidität und eine TER von 0,3% ist konkurrenzfähig, das ist aber schon fast alles. Die Performance ist nämlich (im Vergleich zum Klassiker UBS MSCI World Socially Responsible) eher mäßig.
Ich weiß nicht so recht.
Kommt gut durch den Sturm,
Andreas
09.02.2020 21:05 - bearbeitet 09.02.2020 21:10
Huhu!
Naja, die Zugpferde fehlen halt (Microsoft etc.), aber bei diesen ETFs ist es halt wie immer: wenn man überzeugt ist, dass die Geschlechtergleichstellung langfristig Vorteile für die Performance bringt bzw. den Erfolg von Firmen verbessert, kann man da investieren.
Diesen speziellen ETF finde ich persönlich sogar sympathischer als einen MSCI World, weniger USA, Apple nicht dabei ... 😉
Viele Grüße
Stefan
am 09.02.2020 22:07
Hallo @digitus
sehr interessant was heutzutage an ETF's aufgelegt/angeboten werden.
ich denke das ist mehr Marketing Gag als Anlage …
meine bescheidene Meinung ist: Brauchst's des? (mit den Worten der bairischen Freunde)
oder: So a Schmarrn!
servus und gruss ae
P.S. Haltet Euch gut fest bei dem Sturm
am 09.02.2020 22:45
Also nix gegen Gender Equality. Aber als Geldanlage brauchts das definitiv nicht.
am 10.02.2020 09:42
Ein*e solche*r ETF*in ist überflüssig wie ein*e Kropf*in.
am 10.02.2020 11:55
Da halt ich es doch lieber mit dem US Vegan Climate Index ETF:
Leider ist dieses Produkt noch nicht in Deutschland handelbar.
Gruß, Pramax
am 10.02.2020 15:32
Wer in den Genderblödsinn investieren will, soll es gerne tun. Ich halte es jedoch für ein künstlich erzeugtes Thema, was sich auch daran zeigt, daß es seit Einführung von "Divers" lediglich eine Handvoll Anträge auf Eintragung gegeben hat. Kann man bei Google schnell nachrecherchieren.
am 10.02.2020 21:31
@Pramax Danke für das Fundstück …
wenn ich mir die größten Aktienpositionen des veganetf anschaue, könnte ich mir durchaus eine Investition vorstellen.
Allerdings begreife ich nicht was an Apple vegan ist, außer dem Namen natürlich 😉
oder bin ich mit meiner Vorstellung von vegan irgendwie auf der falschen Fährte?
gruss ae
11.02.2020 10:16 - bearbeitet 11.02.2020 10:17
Hallo @ae
Auf der Website über den veganen ETF stehen die Ausschlusskriterien,
die darüber entscheiden, welche Aktien nicht in den ETF dürfen.
Offensichtlich werden nur Werte aufgenommen, die nicht durch das Raster der Ausschlusskriterien fallen.
Ich hab mir mal spasseshalber die Kriterien für Microsoft angesehen.
Die sind nach meinen Recherchen:
- nicht scharia-konform (nicht im MSCI Islamic World-Index)
aber:
- vegan
- katholisch akzeptabel (MSCI World Catholic Values)
Mit Mastercard und Visa wirst du überall gern gesehen, und
Du kannst Dir damit zur Not den veganen Aufstrich auf's Brot schmieren.![]()
Gruß, Pramax