am 30.10.2019 17:57
am 30.10.2019 17:57
Hallo Zusammen!
Für unsere Kinde möchte ich den A1JX52 Vanguard FTSE All-World UCITS ETF Distributing monatlich besparen. Ich denke das ist ein solider ETF und passend für eine 1-ETF Strategie?!
Da es ja ein langer Anlagezeitraum (ca. 16 Jahre) ist, mache ich mir gerade Gedanken zu den Gesamtkosten, also Kauf der Anteile (jeweis 1,5%) etc.
Im Factsheet steht eine laufende Kostenquote von 0,25%.
Habe ich damit wirklich alle Kosten ermittelt?
Zusammenfassung:
1. Kauf-Kosten
2. Laufende Kosten (0,25%) in diesem Fall
3. Verkauf (aktuell ca. 12,9€), aber bis dahin ändert sich das bestimmt 😉
Besten Dank!
am 30.10.2019 17:59
Hab grad keine Zeit für eine ausführliche Antwort - aber in Kurzfassung: Kannst du Kaufen!
Die 1,5% sind ja einmalige anschaffung und von den 0,25% p.a. siehst du nichts.
Gruß Crazyalex
am 30.10.2019 18:34
Guten Abend @ehemaliger Nutzer,
@Crazyalexhat völlig recht: Die Kostenquote wird aus dem laufenden Wert des Fonds (Exchange Trade Funds) entnommen.
Kauf- und Verkaufskosten fallen nur einmalig an, also prozentual je Anteil beim Kauf sowie in Höhe der Orderkosten beim Verkauf.
Denk dran, die Ausschüttungen wieder anzulegen, d.h. im jeweiligen Folgemonat die Sparrate zu erhöhen.
"Es gibt keine Gerechtigkeit, es gibt nur mich!"
Gevatter Tod
am 30.10.2019 18:48
Ui,
der Gevatter mit Avatter!
Gruß, Pramax
am 30.10.2019 18:58
@Gevatter_Tod schrieb:Denk dran, die Ausschüttungen wieder anzulegen, d.h. im jeweiligen Folgemonat die Sparrate zu erhöhen.
Das wäre für mich aber ein klares Argument statt dem Ausschütter den Thesaurierer zu nehmen: https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=IE00BK5BQT80 ... aber das ist eine Diskussion, die hier immer sehr lebhaft geführt wird ![]()
Grüße,
Andreas
am 30.10.2019 19:11
@digitus schrieb:Das wäre für mich aber ein klares Argument statt dem Ausschütter den Thesaurierer zu nehmen: https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=IE00BK5BQT80 ... aber das ist eine Diskussion, die hier immer sehr lebhaft geführt wird
Ich finde die wird gar nicht so lebhaft geführt. Da der Steuervorteil des Ausschütters unbestritten ist, ist doch in so gut wie allen Fällen auch die Anlageentscheidung eindeutig.
am 30.10.2019 19:19
...und der Ausschütter ist noch viel besser, wenn das Depot auf das Kind läuft: Grundfreibetrag. ![]()
Nur Vorsicht mit dem Bafög später! Nicht dass der Vanguard mehr ausschüttet als Gevatter Staat.*
Gevatter Tod
*) Gemeint ist Oil of Olaf. Ach ne, das war Uldaman damals. Olaf S. natürlich. Ich bitte um Verzeihung.
am 30.10.2019 19:28
@Gevatter_Tod schrieb:...und der Ausschütter ist noch viel besser, wenn das Depot auf das Kind läuft: Grundfreibetrag.
Nur Vorsicht mit dem Bafög später! Nicht dass der Vanguard mehr ausschüttet als Gevatter Staat.*
Gevatter Tod
*) Gemeint ist Oil of Olaf. Ach ne, das war Uldaman damals. Olaf S. natürlich. Ich bitte um Verzeihung.
Zum Thema Steuern sparen: Am allerleichtesten (und vollkommen legal!!!) ist es die Steuern zu sparen die der Staat von uns nicht haben will: Die Freibeträge.
Wer die - besseren Wissens - verschenkt der ist selber Schuld und dem gönn' ich es dass er zuviel zahlt. Wenn einem (bis zu) 200€ p.a. nicht 5 Minuten Arbeit wert sind - der ist selber Schuld (oder hat ein Einkommen über 2400€ pro Stunde netto!)
Gruß Crazyalex
am 30.10.2019 20:33
Ich hatte selber auch wegen der Freibeträge auf Ausschütter gewechselt und ich denke das passt auch bei den Kindern gut. Wenn ich einmal im Jahr eine Rate anpasse, dann sollte das reichen.
Besten Dank für die schnellen Antworten!
jef