Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF für fortgeschrittenen Anfänger

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

Hallo zusammen!

Da ich gerade meinen Sparplan umstricke wende ich mich mal an euch Smiley (fröhlich)

Ich frage mich: Welches ist der richtige ETF für mich und meinen neuen Wertpapiersparplan?

Ich denke am besten fülle ich einfach mal den Standard-Fragebogen aus Lachender Smiley

• Ziel (abgesehen von "mehr Geld am Ende"):
    Altersvorsorge. Wenn 's besser läuft: Gerne auch früher in Rente Smiley (fröhlich)

• Alter und Anlagehorizont:
    Bin 40 und hab - Stand heute - noch 27 Jahre bis zur Rente Frustrierte Smiley

• Altersvorsorge / Berufsleben:
    Wann beabsichtigst du aus dem Berufsleben auszuscheiden? -> gerne baldmöglichst Lachender Smiley Ansonsten halt mit 67... Und wie steht es um deine Rentenansprüche bzw. wie groß ist in etwa deine Rentenlücke? -> "Die Rente ist sicher!" Ich hab bisher nur das was mir der Blühm hinterlässt... Verlegener Smiley

• Rahmenbedingungen wie z.B. Familie / angehende Erben:
    Bin verheiratet und hab einen Sohn der später gerne auch mal ordentlich was erben soll.

• Geplanter monatlicher Sparbetrag / Einmalanlage:
    Es soll monatlich angelegt werden. Oberer dreistelliger Bereich
  • Steuerfreibetrag:
    Bist du in Deutschland unbeschränkt steuerpflichtig? -> ja
    Falls ja: Welcher Anteil des jährlichen Steuerfreibetrags steht für dieses Investment zur Verfügung? -> nichts mehr Smiley (überglücklich)

• Sicherheitsbedürfnis:
    Wie risikoaffin bist du bzw. wie sicher soll deine Anlage sein? -> Ich suche die eirelegende Willmilchsau - ist doch klar! 100% Sicherheit bei mindestens 30% Rendite p.a. Smiley (Zunge) ..... also macht was draus! Smiley (Zunge)

• Notgroschen auf dem Tagesgeldkonto - und dessen Höhe:
    Hast du in der Vergangenheit Rücklagen gebildet z.B. einen „Notgroschen“ auf einem Tagesgeldkonto? -> ausreichend vorhanden

• laufende Kredite/Finanzierungen:
    keine Kredite und Finanzierungen

• Risikostreuung (andere Assetklassen - vorhandene Immobilie nicht vergessen!):
    Meine Frau hat ein Haus und ich betreibe auf selbigen zwei PV-Anlagen
  • eventuell vorhandene Erfahrung mit Wertpapieren:
    Hast du dich bereits mit dem Thema Wertpapiere beschäftigt? -> ja, bin fortgeschrittener Anfänger.
  • Sonstiges: Geht mal davon aus, das ich schon was im MSCI World investiert habe und ich auch schon ein paar Einzelpapierchen mein Eigen nenne darf Smiley (zwinkernd) Ihr könnt in meinen Augen frei und kreativ tätig werden

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
45 ANTWORTEN

ae
Mentor ★★★
3.474 Beiträge

@Crazyalex : 

Dann kann ich nur viel Erfolg und Spaß damit wünschen 😉

Auf jedem Fall eine gute Wahl 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Die aktuelle Grafik vom Dividenden-Adel bestätigt überzeugend die IT-Wahl:

EjOT8y7X0AAYTsT.png

In drei Jahren verdoppelt ... Smiley (überglücklich)

Grüße, gute Nacht und ein schönes Wochenende,

Andreas

olli74
Experte ★
182 Beiträge

@Crazyalex dann dir viel Erfolg mit dem Moat ETF und Technology ETF Smiley (überglücklich)

Joerg78
Mentor ★★★
3.152 Beiträge

Glückwunsch zum Neuinvest Smiley (fröhlich)

Übrigens interessantes Bild vom Dividendenadel - Röhl erstellt diese Matrix ja öfters, habe ich komplett aus den Augen verloren. Ist auch für mich hilfreich, da ich ja auch - neben den breiten Investments - vereinzelt in Branchen investieren will.

Werde mir den A142N1 mal merken Smiley (fröhlich)

Interessant übrigens, dass der MSCI World Momentum fast durch die Bank besser abschneidet als der "Standard MSCI World" - auch Kommer scheint diesem Prinzip nicht abgeneigt zu sein.

maddin808
Experte ★★★
673 Beiträge

Ich finde die Proportionen des MSCI World IT etwas besser, als die vom S&P aber das ist Geschmachssache. MSCI USA IT ist natürlich etwas performanter, als der weltweite, aber ich bin ganz zufrieden mit dem A113FM, den ich seit Februar bespare. Asien wird ggü den USA sicher noch etwas aufholen, was Marktanteile und Renditen angeht, daher freue ich mich in Zukunft vielleicht, Anteile an einem

weltweiten ETF zu haben.

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

@maddin808 

Stand heute ist das bzgl. der Performance ja jammern auf hohem Niveau und derzeit nicht unbedingt entscheidend. Was die Zukunft bringt weiß keiner von uns - aber wir werden es sehen Smiley (fröhlich)

Meine Meinung: Mit keinem von beidem macht man gegenüber der anderen Variante was falsch. Wenn man was falsch (oder richtig) macht ist, dass man in die Branche investiert hat Lachender Smiley

Gruß Crazyalex

GordonLegacy
Experte ★★★
751 Beiträge

Undercut um kurz das Topic für Off-Topic zu wechseln:

Für den schnellsten Schützen Schreiber, und Anwärter zweier " interner ©'s" als ETF-FAQ-Vermittler und künftig noch bekannterer Spruch-Textil-Fabrikant.

Ehrung & Gratulation an Dich als fortgeschrittenen Anfänger Legende @Crazyalex!

PS: Hier geht's weiter: klick

-- We go to our utmost, to bring you the best --

ae
Mentor ★★★
3.474 Beiträge

@GordonLegacy  schrieb:

Ehrung & Gratulation an Dich als fortgeschrittenen Anfänger Legende @Crazyalex!

Auch von meiner Seite Glückwünsche an @Crazyalex 

P.S. Mit wurde heimlich und anonym ein Foto zugeschickt:

CrazyAlex wird in den erlauchten Kreis aufgenommenCrazyAlex wird in den erlauchten Kreis aufgenommen

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

@ae 

Herzlichen Dank! Smiley (fröhlich)Lachender Smiley

Gruß Crazyalex

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Vielleicht interessant für diejenigen die Sparpläne mit jährlichen Summen unter 250 Euro haben oder vielleicht auch Ihre Investments stunden möchten um liquider zu sein.

Ihr braucht nicht unbedingt monatlich oder vierteljährlich investieren, es ist ausreichend wenn Ihr euer Geld im Oktober investiert. Die Performance ist genauso gut oder sogar minimal besser als wenn ihr jeden Monat investieren würdet.

Für genaueres einfach mal die Suchmaschine anwerfen und nach "stock market seasonality" recherchieren.