- « Vorherige
- Nächste »
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 05.10.2021 09:38
Liebe Community,
comdirect passt zum 1.11.2021 mal wieder die "Aktions ETFs" an.
Ich habe jetzt mehrere Beiträge zu diesem Thema gelesen, die subsummieren, dass ein Wechsel des ETFs zu einem anderen ETF - nur auf Grund der nun entstehenden Mehrkosten von 1,5% nicht sinnvoll ist.
Ich würde gerne mal wissen, warum das so sein soll. Das einzige Argument, welches mir einleuchtet ist, dass durch mehrere ETFs im Portfolio auch die potentiellen Verkaufsgebühren steigen (die natürlich auch von Änderungen betroffen sein können). Aktuell sind diese bei max 60€ (Bitte korriegieren wenn mich irre).
Das heißt, wenn ich monatlich 500€ in einen Fond investiere bei dem ich die 1,5% spare habe ich die potentiell zusätzlichen Verkaufskosten schon nach 8 Monaten ausgeglichen. Bei höheren Beiträgen ist die Zeitspanne entsprechend kürzer.
Es bleibt natürlich die Frage, ob ich denn einen Fond finde, der meinen Vorstellungen entspricht und nichts kostet.
Übersehe ich etwas?
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
- Labels:
-
ETF
- Tags:
- FondS nicht Fond :)
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.10.2021 21:30
Danke @marsupi_l , genau meine Sichtweise.
Manchmal überkommt mich das Gefühl, den 1,5% werden mehr Aufmerksamkeit geschenkt als dem Produkt wofür diese zu berappen wären.
Selbstverständlich würde ich es begrüßen, die comdirect schafft diese ab, deswegen einen Wechsel oder gar ein Etf-Hopping käme für mich nicht in Frage.
gruss ae
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.10.2021 22:30
@Fix1 schrieb:Danke, @digitus !
Und dann noch die Tagesschwankung beim Kauf UND beim Verkauf ... das lässt sich dann ja überhaupt nicht mehr berechnen ...
Gute Nacht,
Andreas
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung

- « Vorherige
- Nächste »
- Anfängerfrage: Verstehe den "Ausgabeaufschlag für Sparplan" nicht in Wertpapiere & Anlage
- Ein neuer Stern am ETF Himmel: Robeco? in Wertpapiere & Anlage
- Performance Vergleich Fonds mit ETF MSCI World in Wertpapiere & Anlage
- ETF Kosten in Wertpapiere & Anlage
- Aktion: Neue Wertpapiersparpläne bis Ende 2024 kostenfrei in Wertpapiere & Anlage