am 23.11.2019 15:04
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 23.11.2019 15:15
Hallo, herzlich willkommen im Forum,
Dein Anliegen verstehe ich nicht ganz. Mit dem Lyxor MSCI World Information Technology warst Du schon nicht besonders "breit aufgestellt" und wärest es mit der Streuung auf iShares Nasdaq 100 und WisdomTree Physical Palladium auch nicht.
Von daher ist die Frage, was Du Dir erhoffst von dieser Veränderung im Depot.
Grüße,
Andreas
am 23.11.2019 15:22
Bezüglich "in der Welt besser aufgestellt" solltest Du Dir die Investition in den MSCI World überlegen und diesbezüglich diese Seite bei justETF anschauen.
Für eine größere Streuung kommt der MSCI All Country World Index (kurz: MSCI ACWI) in Frage.
Da würde dann auch weiter ein ETF reichen ![]()
Grüße,
Andreas
am 23.11.2019 15:32
In der Tat, ich habe mich wirklich falsch ausgedrückt. In Form von "besser aufgestellt sein" meinte ich die Chancen andere ETFs zu ergreifen, daher z.B. Palladium ( Glaskugel sagt das da Potential hat und Cobalt )
Der LYX0GB hat kein besonderes großen Fondsvolumen daher wollte ich ein ETF zusätzlich nehmen und auch besparen wo die Großen ( Alphabet, Apple, Microsoft, Facebook etc.) Mit abgebildet sind. Wenn Ihr jedoch sagt Blei bei einen ETF und bespare den bis Summe X und verteile ihn dann, dann würde ich gerne Ratschläge mir von euch anhören.
Besten Dank erstmal und Gruß!
am 23.11.2019 15:39
Okay. Wenn Du bei der eingeschränkten Streuung bleiben willst, würde ich empfehlen, den bisherigen Fonds zu behalten und einfach neue Gelder in den Nasdaq zu stecken.
[Dennoch würde ich nebenher auch ein ganz breit aufgestelltes Welt-Investment beginnen, um Chancen zu nutzen und Risiken zu minimieren]
Grüße,
Andreas
am 23.11.2019 15:42
Hallo @olisterno ,
bei der Anlage-/Sparsumme würde ich dir raten, nur den MSCI-World ETF von Lyxor (WKN Lyx0ag) zu besparen. Da ist alles drin, was Rang und Namen hat, auch Alphabet, Apple, Microsoft, Facebook und Amazon.
Du kannst auch andere MSCI World ETFs nehmen aber der Lyx0ag) ist ausschüttend - und gerade im Angebot.
Viel Erfolg!
dietus
am 23.11.2019 16:08
Hallo @olisterno,
wenn ich ehrlich sein soll: mir gefällt Deine bisherige Aufteilung ebenso wenig wie die neu geplante. Beides hat mit weltweit streuen wirklich nichts zu tun. Dazu gehört nämlich neben der regionalen auch die Branchendiversifikation.
Mach's wie @digitus und @Dietus schon gesagt haben:
Such DIr einen netten weltweit streuenden ETF auf MSCI World, MSCI ACWI, FTSE Developed World oder FTSE All-World und lass die Sache für einige Jahre laufen.
Über Branchenwetten kannst Du nachdenken wenn das Polster dick genug ist.
Den Spezialfall Palladium würde ich frühestens nochmal in Betracht ziehen wenn das Depot sechsstellig ist.
Und lies Dir mal die FAQ durch.
am 23.11.2019 16:13
@GetBetter schrieb:Den Spezialfall Palladium würde ich frühestens nochmal in Betracht ziehen wenn das Depot sechsstellig ist.
Der Palladium ist wirklich räusper sehr speziell und ich würde ihn tatsächlich lediglich als klitzekleine Beimischung erwägen. Ein klassischer Rendite-Baustein ist er nicht.
Grüße,
Andreas
am 23.11.2019 16:29
Sehe ich genauso.
Zuletzt ist Palladium zugegebenerweise ganz passabel gelaufen, aber es ist und bleibt pure Spekulation. Das sollte man nicht mit einem Drittel des Kapitals machen.
Und 3.000 € ist jetzt – bei allem Respekt – kein Betrag, bei dem es nicht mehr so drauf ankommt.
am 23.11.2019 16:51
Besten Dank für die Informationen, ihr habt mir wirklich geholfen. Ich werde mir die Ratschläge annehmen 🙂 schönen Samstag noch!