Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Depotwert

Grisham
Autor
2 Beiträge

Hallo! Bin Neuling, also verzeiht mir meine Anfängerfragen. Depotwert und Kaufwert: Wenn ich heute z. B. meine ETFs verkaufen würde, würde ich dann den Depotwert oder den Kaufwert dafür bekommen?

6 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
7.647 Beiträge

Depotwert abzl. Verkaufskosten und ggf. Steuern

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Grisham

Ah, kurz & knackig erklärt. Vielen Dank!

Dr. Snuggles
Experte ★★
475 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

Depotwert abzl. Verkaufskosten und ggf. Steuern

 

Gruß Crazyalex


Nur um ein bisschen Klugzuscheißen, aber formal richtig wäre eigentlich:
Kurswert zum Verkaufszeitpunkt an der jeweiligen Börse oder von der Fondsgesellschaft

* Anteile

- Verkaufskosten

- evtl. anfallender Steuern

😄

Der Depotwert kann, muss aber nicht mit dem Kurswert zum Verkaufszeitpunkt übereinstimmen.

Crazyalex
Legende
7.647 Beiträge

@Dr. Snuggles 

Wo du Recht has hast Du Recht! Smiley (fröhlich)

 

Aber so wie der Ersteller geschrieben hat ging's nur um Grobe - ich wollte ihn nicht mit Details verwirren Lachender Smiley

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Chrissel
Mentor
950 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

@Dr. Snuggles 

Wo du Recht has hast Du Recht! Smiley (fröhlich)

 

Aber so wie der Ersteller geschrieben hat ging's nur um Grobe - ich wollte ihn nicht mit Details verwirren Lachender Smiley

 

Gruß Crazyalex


Wobei das schon auch wichtig ist. Mich nervt es teilweise das der Kurs immer von der Börse genommen wird, bei der die meißten Stücke gehandelt werden/wurden. Manchmal hätte ich lieber die Börse, über die ich abgesichert habe oder aber die, welche die Aktie in der Landeswährung handelt, im Depot stehen.

TeePee
Mentor ★
1.031 Beiträge

@Grisham  schrieb:

Hallo! Bin Neuling, also verzeiht mir meine Anfängerfragen. Depotwert und Kaufwert: Wenn ich heute z. B. meine ETFs verkaufen würde, würde ich dann den Depotwert oder den Kaufwert dafür bekommen?


Das ist ja alles gut und schön (und natürlich  auch korrekt), was die Vorredner schreiben Mann (fröhlich), aber Deine Fragestellung - sofern sie sich tatsächlich auf die Anzeige der Depotübersicht bezieht - deutet auf ganz grundlegende Verständnisschwierigkeiten hin. Was natürlich nicht schlimm ist, aber weitergehender Erklärungen bedarf.

 

Der Kaufwert ist das, was Du (ohne Nebengeräusche wie Kosten und Gebühren) für den Plunder bezahlt hast, der da in Deinem Depot herumliegt - und nützt Dir eigentlich nix mehr, wenn man davon absieht, dass Du daran erkennen kannst, ob Du im Plus oder im Minus bist.

 

Dazu brauchst Du den Depotwert, der Dir (ebenfalls ohne Nebengeräusche) sagt, wieviel das Depot im Moment wert ist - wobei die Definition von "im Moment" bei der comdirect ein bisschen "kreissparkassig" ist, weil der Depotwert ist nicht wirklich aktuell, sondern sich auf den Vortageswert an der Börse mit den höchsten Umsätzen der letzten 30 Tage, ach vergiss es, er ist halt nicht wirklich aktuell Mann (zwinkernd) Aber überschlagsmäßig sollte er in etwa dem entsprechen, was Dein Depot wert ist - jedenfalls wenn Du keine all zu volatilen Werte wie Zertifikate oder Optionsscheine besitzt.

 

Und damit kommen wir zur Lösung. Da ein ETF oder eine Aktie in Deinem Besitz sich nicht grundsätzlich anders verhält als ein Rasenmäher oder ein Auto in Deinem Besitz, sollte Deine Frage damit nämlich beantwortet sein - selbstverständlich bekommst Du beim Verkauf den aktuellen Wert, also in etwa das, was im Depotwert steht (abzüglich der Nebengeräusche).