Erster Etf-Sparplan
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 06.04.2020 11:07
Hallo zusammen,
auch ich habe mich nun entschlossen einen Etf-Sparplan zu erstellen. Ich schwanke noch zwischen dem LYX0AG (80%) in Verbindung mit dem A1JX51 (20%) oder der Variante mit dem A1JX52.
Ich würde vorher ca. 2000€ als Einmalzahlung vorsehen und dann monatlich mit ca 200€ besparen. Welche Variante würdet ihr nehmen? Der LYX0AG wäre ein Top-Preis Etf, was bei der Einmalzahlung ein Vorteil ist, da keine 1,5%.
Vielen Dank schon mal
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 06.04.2020 11:17
Hallo und herzlich willkommen!
Für mich wäre das einfach: Entweder 100% LYX0AG oder 100% A1JX52.
Fertig.
Gruß Crazyalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 06.04.2020 11:31
Der LYX0AG alleine hat keine Schwellenländer mit dabei und der A1JX52 zu einem kleinen Anteil schon.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 06.04.2020 11:47
Ja schon, aber beide haben Industrieländer enthalten...und beide beziehen sich auf den gesamten Globus und haben beide einen großen Anteil USA. Du besparst also beispielsweise mit beiden Apple und Amazon.
Ich würde den einen oder den anderen nehmen, bzw. bei dem msci world noch einen emerging markets dazu.
Grüße
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 06.04.2020 11:50
Hallo @Chris352 und herzlich Willkommen.
Vergiss die Frage ob es sich um einen TOP-Preis-ETF handelt und konzentriere Dich einzig darauf welchen Anteil Schwellenländer Du haben willst.
Wenn Du dazu keine klare Vorstellung hast, dann nimm den A1JX52 der diese gemäß der Marktkapitalisierung gewichtet.
Solltest Du demgegenüber der Gründe haben die Gewichtung in eine Richtung anpassen zu wollen, dann gestalte Dir das ganze mit EInzel-ETFs (z.B. mit LYX0AG und A1JX51) nach eigenem Gusto.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 06.04.2020 12:01
Danke für Eure ersten Empfehlungen. Wäre es ratsam, so wie es crazyalex schon geschrieben hat, nur den MSCI World in Form des LYX0AG zu 100% zu besparen?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 06.04.2020 12:04
Falls ich auf die Frage auch antworten darf: Ja
Gruß Crazyalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 06.04.2020 12:16
@Chris352 schrieb:Wäre es ratsam, so wie es crazyalex schon geschrieben hat, nur den MSCI World in Form des LYX0AG zu 100% zu besparen?
Damit machst Du nichts falsch, wobei ich aber tatsächlich zu der Variante mit dem Vanguard FTSE All-World raten würde, mit knapp 4000 Aktien im Körbchen hast Du einfach das Optimum an Streuung.
Grüße,
Andreas
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 06.04.2020 12:19
"Ratsam" ist ein großes Wort.
Ich halte 100% in LYX0AG nicht für besser oder schlechter als 100% in den A1JX52.
Insofern würde ich Deine Frage mit einem "Ich hätte keine grundsätzlichen Bedenken." beantworten.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 06.04.2020 12:20
Bei dem A1JX52 würde ich dann per livetrading für 2000€ investieren, da sonst die Gebühr über den Sparplan mit 1,5% teurer wäre bei der Summe. Geht das nur über das Verrechnungskonto oder über andere auch?